MoinMoin,
aaaallllsoooo. Heute war der X in der Werkstatt. Besser gesagt ist er immer noch in der Werkstatt.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dass irgendein Gestänge von dem bypass des Turbos klemmt. Ich dachte so was gibt’s nur beim Mensch……
Normal gibt’s da wohl ne Reparaturmöglichkeit, aber beim X3 ist das fester Bestandteil des Turbos und von daher muss der Turbo komplett getauscht werden. Liefertermin für den neuen Turbo unbekannt. Bis dahin hab ich 'nen Ersatzwagen.
Zu den allgemeinen Turboproblemen kann ich wenig sagen. Ich habe halt nur im Internet gelesen dass noch einige Leute mehr Probleme wie ich auch hatten und da war’s meistens der Turbo. Als ich meinen Servicetechniker darauf angesprochen habe hat er nur gemeint dass das im Moment aber kein X3-spezifisches Problem ist.
Und gerade die Geschichte die bei mir ist, mit diesem Gestänge hab ich schon öfter gelesen.
Jetzt habe ich einen 116i und muss sagen dass sich der X3 ein paar Sachen von dem kleinen abschauen könnte. Er verriegelt beim anfahren automatisch (so wie mein X auch) und entriegelt beim abziehen des Schlüssels auch wieder automatisch. Außerdem ist das Navi Prof und der Bordcomputer doch etwas umfangreicher und die Bedienung einfacher. Den Start/Stopp Knopf finde ich auch ganz nett, das ist wohl aber Geschmacksache.
So, dann bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis der Turbo da und eingebaut ist.
Bis denn mal schöne Grüße
Karl Koch
Kommentar