If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
das würde mich auch interessieren da ich in 2 Wochen meinen sd bekomme,weiß nur das die Bremsen größer sind,also mindestens 18 Zoll Felgen drauf müssen.
nach dem Prospekt sind die Getriebe- und Achsübersetzung verschieden. Außerdem hat der sd einen Variablen Twin Turbo.
In der Ausstattung sind es eher Peanuts, da man beim 3,0 meist ja das Komfortpaket hat und dann Dinge wie Klimaautomatik und Regensensor ebenfalls an Bord sind.
Wünsche dir so viel Spaß wie ich mit dem 3,0dA habe.
erstmal Danke für das Feedback an Kobold und Rübo !! :D
@Rübo...
Das Prospekt habe ich natürlich gelesen. Die von Dir beschriebenen Unterschiede meinte ich nicht. Meine Anfrage bezieht sich eher auf die materiellen Unterschiede (dickerer Antriebsstrang? stärkeres Getriebe oder Diff.? bezüglich Material und Stärke des Materials)
@Kobold:
größere Bremsen? Was habe ich darunter zu verstehen?
Die Bremsanlage des 3.0 sd ist gegenüber dem 3.0 vergrößert, daher sind 17 zöllige Felgen nicht mehr möglich, mindestgröße sind 18 Zoll.
Zu den Unterschieden noch etwas:
Den 3.0 sd gibt es nur mit Automatikgetriebe, da ist aber mit der neuen Motor- und Getriebesoftware für 2008 schon ein Ökotuning gemacht worden. Im ruhigen Fahrbetrieb wird schneller hoch und viel später heruntergeschaltet. Das bedeutet Drehzahlen zwischen 1100 und 2000 U/min. Mit dem hervorragenden Drehmoment des sd ist damit ein sehr komfortables und relativ sparsames Fahren möglich.
Inwieweit der neue 3.0A auch diese Software hat weiß ich nicht, habe keinen Vergleich und hängt von der Automatikgetriebeversion ab. Bei mir hat das kostenlose Update im Stadtverkehr fast einen l/100 km Verbrauch eingespart.
Danke für das Feedback. Sehr interessant, habe aber natürlich wieder Fragen dazu. Sorry !!
Das Update für die "Motor- und Getriebesoftware Version 2008" wurde bei Dir Gratis durchgeführt?
Vom freundliche B.. Händler?
Wie kommt man zu einem Gratis-Update?
Macht das Eco-Tuning nur Sinn bei einem gleichzeitigen Software-Update für das A-Getriebe?
Mein X3 3.0d ist Baujahr 2007 (diese Info hatte ich noch vergessen anzugeben), hat A-Getriebe inkl. Servotronic !!
Das Getriebe ist beim 3.0d Bj. 07 und 3.0sd gleich (3.0dA), auch die Software. Heißt übrigens Sporttronic und nicht Servotronic (das ist die Lenkungsunterstützung). Die Getriebeübersetzung müsste auch gleich sein, da die Unterschiede über die Achsgetriebe erzeugt werden. Weitere Verstärkungen (Abtriebswellen etc.) sind mir nicht bekannt, da durch die Automatik die schädlichen Momentspitzen im Wandler abgefangen werden (wie bei jedem Automatik-Fzg. mit Wandler).
Ansonsten hat der sd ausgelagerte Radhauskühler für den erhöhten Kühlluftbedarf, eine andere Abgasanlage und natürlich die 18" Bremsanlage.
Die Höchstgeschwindigkeit ist reifenbedingt auf 240 km/h begrenzt !
Und die Getriebe sind bei beiden werksseitig auf ein Drehmomentmaximum von 700 Nm ausgelegt.
Das wird beim Chiptuning ( sd ) gerade so erreicht, beim 3.0d liegt man klar darunter !
Die neue Motorsoftware brachte bei meinem sd ein Drehmoment von 620 Nm und 296 PS ( Prüfstandslauf vor dem chippen ) !
Gruß Wolfi
@wolfisX3:
Du redest von einer neuen Motorsoftware. Ist dies die 2008er?
In wieweit kommt man bei BMW an eine neue Software ran?
Wurde auch Deine Software für das Getriebe neu überspielt (2008er Version)? Ergibt sich durch das erhöhte Drehmoment auch ein besserer Spritverbrauch?
@Kuka:
"Heißt übrigens Sporttronic und nicht Servotronic"
Naklar !!! Hatte mich im Eifer des Schreibens vertan.
Nach der neuen Software bin ich nur ca. 1000 km gefahren und kann so über den Verbrauch nichts verlässliches aussagen.
Nach dem Hartge-Tuning ist der Verbrauch deutlich gesunken, allerdings nicht ganz so deutlich wie der BC glauben machen wollte
( real ca. 0,7 l, lt. BC ca. 1,3 l !! )
Im angehängten Leistungs- und Drehmomentdiagramm sind die roten Kurven die Daten der neuen BMW-Software und schwarz die Hartge-Werte.
Angehängte Dateien
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar