mein 3.0d hat im Tankeinfüllstutzen eine Doofensicherung ( Metallklappe ), die Fehlbetankungen verhindern soll. Kenn ich sonst eigentlich nur von Benzinern , da die Zapfpistolen ja schon unterschiedlich groß sind . Nach dem Abschalten der Zapfpistole kann man über die "geschlossene" Metallklappe noch locker 10 Liter nachblubbern lassen , dann wird es zeitlich an der Tanke peinlich und der Tank ist immer noch nicht randvoll . Bitte keine Kommentare zu : Tank randvoll , Erderwärmung , Überlaufen ...:D . Ich möchte eigentlich nur jedes mal den gleichen Füllstand , um den Verbrauch ausrechnen zu können . Dazu sollte der Tank voll sein. Bitte keine Kommentare zu : Spießer , Erbsenzähler , aufhören nach erstem Abschalten ...:D
Frage : weiß jemand , ob bzw. wie diese mistige Bevormundungsklappe auszubauen ist ? Würde mich wirklich freuen. Beim zuvor gefahrenen A6 war so ein Teil nicht drin und der Tank ließ sich im ersten Anlauf bis auf 2 Liter füllen. So wäre es mir am liebsten ... aber halt im X3.
BTW ... noch 70 km Restanzeige im BC und 70 Liter in den 67 Liter Tank gepackt . Gehen da 80 Liter rein , wenn man 20 Minuten "nachtröpfelt"??
Ach ja , den Fred mit den Explosionszeichnungen des Tanks und Einfüllstutzen habe ich gefunden . Mir erschließt sich nur nicht , ob der Klapperatismus aus dem Einfüllstutzen zu entfernen ist .
Kommentar