If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Sorry oder besser gesagt "Gott sei Dank" dieses billige Geräuschverhalten kann ich bei meinem 3.0d , weder bei offener Tür hinten, noch bei offener Heckklappe feststellen.
Aber weil hier gerade der Begriff "Schönheitsfehler" strapaziert wird:
Ich glaubte mich foppt die Optik, als ich sah, dass man die Scheibenwischer nicht fixierend wegklappen kann, weil das Gestänge am Motorraumdeckel anstößt, wenn diese sich in der Grundstellung befinden.
Wie stellt man sich bei BMW hier das Handling vor?
Lesen hier auch Konstrukteure von BMW mit???
Da es sich hiebei wahrlich um keinen Schönheitsfehler handelt, der Volksmund sagt Pfusch dazu, wäre ich an einer Stellungnahme von denen sehr interessiert.
Wie stellt man sich bei BMW hier das Handling vor?
Ciao - Ernstl
Um die Wischer
in eine etwa senkrechte Stellung zu bekommen,
wichtig z.B. zum Wechseln
der Wischerblätter oder zum Abklappen
bei Frost:
>In Hebelstellung 1 die Zündung ausschalten,
sobald die Wischer stillstehen.
Bei Ausstattung mit Regensensor:
1. Wischer einschalten in Hebelstellung
1, 2 oder auch 4
2. Wenn die Wischer etwa senkrecht
stehen, die Zündung ausschalten
Wichtig: BEVOR man die Zündung wieder einschaltet, müssen die Wischerarme wieder eingeklappt werden!
Wichtig: BEVOR man die Zündung wieder einschaltet, müssen die Wischerarme wieder eingeklappt werden!
Servus
und danke für deine Rückmeldung, sorry, dass ist aber ein Pfusch, weil mir die Sinnhaftigkeit dieser technischen "Vorgangsweise" komplett fehlt.
Sei es an der Tanke oder an der Waschstraße mit Bedienung, da darf ich dem Personal dann jedesmals sagen bitte vorsichtig den Wischerarm anheben, damit dieser nicht am Mototrraumdeckel anstößt und mir den Lack dort beschädigt???
Wie auch immer, wollte es halt nur im Zusammenhang mit Schönheitsfehler beim X3 erwähnt haben.
@ rs969: gut dass du das Wörtchen "wohl" in deinem Satz angeführt hast!
Und dass es BMW unbewußt gemacht hat, will ich ihnen ja gar nicht unterstellen. Es fährt sicherlich nicht jeder BMW-Konstrukteur einen BMW!
...ist vielleicht so, damit die Strafzettel schwerer unter die Wischerblätter geklemmt werden können :D
Könnte ein Argument sein!!
Ein anderer Grund für das Verstecken der Wischerarme ist die Aerodynamik und Verwirbelung (Evtl. auch sich dadurch entwickelnde Windgeräusche) auf der Frontscheibe, wenn diese in Ruhestellung sind.
Bei fast allen Fahrzeugen der neueren Generationen wird das so gehandhabt. Egal, ob Premium oder Down-under.
Könnte ein Argument sein!!
Ein anderer Grund für das Verstecken der Wischerarme ist die Aerodynamik und Verwirbelung (Evtl. auch sich dadurch entwickelnde Windgeräusche) auf der Frontscheibe, wenn diese in Ruhestellung sind.
Bei fast allen Fahrzeugen der neueren Generationen wird das so gehandhabt. Egal, ob Premium oder Down-under.
Gruß aus Ostwestfalen
Frank-X3
So sehe ich das auch Frank, bei meinem Z4 ist es ebenso. Also Aerodynamikzwänge
Um die Wischer in eine etwa senkrechte Stellung zu bekommen, wichtig z.B. zum Wechseln der Wischerblätter oder zum Abklappen bei Frost:
Bei Ausstattung mit Regensensor:
1. Wischer einschalten in Hebelstellung
1, 2 oder auch 4
2. Wenn die Wischer etwa senkrecht
stehen, die Zündung ausschalten
bin gestern ein wenig "fremd" gegangen und habe mir den Q5 näher betrachtet und wurde auch zu einer kurzen Fahrt eingeladen.
Ein Punkt dazu, Scheibenwischer liegt ebenfalls gleich "blöd" unter der Motorhaube, aaaber was mir dann der Verkäufer gezeigt hat, wäre auch was für die BMW-Konstrukteure. (Sofern es nicht eh schon in anderen Modellen es gibt?)
Man kann im Steuerungsbord, unter Punkt Scheibenwischer, diese von innen so stellen, wie es 12FLY oben skizziert!
War auch beim A3 so, da gibts auch die Servicestellung für die Scheibenwischer, Zündung ein, Zündung aus, und Wischerhebel kurz nach unten drücken, und schon bewegen sich die Wischer in die Mitte, ist halt wegen der "Aerodramatik", beim X3 brauchts da a bischen mehr Hirnschmalz, ärgert mich auch immer, vor allem habe ich 2 Wochen nachdem ich mein Auto abgeholt habe bemerkt, dass der Lack an der Motorhaube, aufgrund falschen Ausklappens der Wicherarme schon ab war , hab jetzt wenigsten einen Lackstift zu Hause
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar