ich bin neu hier und auf euch gestoßen weil ich gleich mit einem dicken Problem komme.
Ich (techn. Laie) versuche es kurz zu fassen:
3,0sd/20 Monate alt/70tkm/ seit Beginn Kennfeldoptimierung (von BMW Technik) extern aufspielen lassen, somit keine Garantie.
Seit 3 Wochen ein quietschen oder pfeiffen bei stärkerer Beschleunigung
so zwischen 2000-3000 u/min. NL ratlos, neuer Termin, Steuergerät scheinbar online von "Technik" ausgelesen, Feststellung von anderem Kennfeld. Nix geleugnet, Garantie nicht mehr vorhanden, soweit klar.
NL meinte es könnten die Turbos sein. Ich gab mein ok zum Tausch wenn nötig. Grosser Lader hatte angelblich Spiel bei Welle und zuviel Öl, kleiner
Lader Rußspuren. Ergebnis nach Austausch: Peifft nach wie vor .
NL will nur mit originalem Kennfeld weiterschrauben oder suchen. Ich sagte Ihnen, dass sie sich das sparen können, lasse das Kennfeld wie es ist.
Ich wette es hat auch nichts mit der ca. 14% Auflastung zu tun.
Es hört sich an wie ein Keilriemenpfeifen oder eine rutschende Kupplung. Vielleicht ist ein Druckschlauch von einem Mader angefressen worden,
ich weiß es nicht. Nur die Ratlosigkeit meiner NL, sowie erstmal auf meine Kosten die große Nummer mit dem Turbotausch zu fahren hat mich verärgert. Leider ist dort in der NL überhaupt Vieles was nicht rund läuft, deshalb fällt es mir leicht dem Laden den Rücken zu kehren .
Ich habe leider nichts mir ähnlich Erscheinendes im Forum gefunden,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Danke !
Beste Grüße
Kommentar