Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

Hallo,

habe heute meinen X3 beim ersten Service (Ölwechsel, 34.500 km) gehabt.
    Hat mich knapp 400 € gekostet, einschließlich 40 (T)Euro für die Einstellung Tippblinken, Türverriegelung beim Anfahren sowie Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen.

Es scheint ja so ein Einheitsbetrag zu sein.
    Bin jedoch schon ein wenig verstimmt, da es anscheinend nichts umsonst gibt. Manchmal habe ich schon bedenken, dem freundlichen Mitarbeiter die Hand zu reichen. Er könnte ja auch Geld dafür verlangen.

Ich weiß, dass dies ein heikles Thema ist. Schließlich will jeder für erbrachte Leistungen Geld sehen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Sinn eines Services (Dienst, v. lat servire = dienen) auf der Strecke bleibt.

Ich bin der Meinung, wenn ich eh wegen eines Kundendienstermines in der Werkstatt bin (wird das Auto nicht automatisch an den PC angeschlossen, um z.B. den Fehlerspeicher auszulesen?), sollte es eigentlich kein Aufwand sein, ein paar kleine Einstellungen vorzunehmen.

Grüße

Oliver
    ----------

meiner verbraucht im Schnitt

Kommentar

Alle Dinge auf den Punkt gebracht
      Gruß
      Joachim

xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

Kommentar

Zitat von Olli_D Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich bin der Meinung, wenn ich eh wegen eines Kundendienstermines in der Werkstatt bin (wird das Auto nicht automatisch an den PC angeschlossen, um z.B. den Fehlerspeicher auszulesen?), sollte es eigentlich kein Aufwand sein, ein paar kleine Einstellungen vorzunehmen. Grüße Oliver
        Dem ist eigentllich nichts mehr hinzuzufügen,
        nur, so glaube ich, ist das kein BMW Spezifikum, sondern rein eine Verhaltensweise der jeweiligen Werkstätte und da kann jeder Markenname an der Tür stehen.
        Soll dich etwas trösten
        Ciao - Ernstl

Kommentar

Zitat von TDM-Muc Beitrag anzeigen
          nur, so glaube ich, ist das kein BMW Spezifikum, sondern rein eine Verhaltensweise der jeweiligen Werkstätte und da kann jeder Markenname an der Tür stehen.
          Dem kann ich ohne Probleme zustimmen. Auch mir sind schon solche Werkstätten begegnet, die für jede Kleinigkeit honoriert werden wollen (wobei die gedruckte Rechnung inkl. Erstellungszeit dann manchmal teurer ist als der Erlös...). Mit den jeztigen beiden Werkstätten für unsere Autos können wir in der Beziehung rundum zufrieden sein. Auch die zweite Car-/Key-Memory-Einstellung beim Xi wurde kostenlos gemacht - und das sogar, obwohl ich nur deswegen hingefahren bin, ohne gleichzeitige Inspektion, Reifenwechsel oder was auch immer. Und der Service beim Autohaus meiner Frau ist auch einfach nur spitze - da passiert es sogar, daß das Auto kostenlos zu Hause abgeholt und wieder hingestellt wird... Für's Lampenwechseln (ich glaube, von dabei möglichen Schwierigkeiten und verrenkten Fingern kann mancher ein Lied singen) wird nur der Materialpreis der Glühlampe berechnet... Es hängt also tatsächlich immer von den einzelnen Autohäusern und ihren Mitarbeitern ab, wie so etwas gehandhabt wird...
          Gruß Ronny

I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

(Depeche Mode, People are People, 1984)

Unsere Homepage

Kommentar

Kann ich Ronny nur Zustimmen.
            Mein Autohaus vorort hat mir auch die Car&Key Einstellungen geändert, OHNE BEZAHLUNG und das obwohl ich den Xi gar nicht bei ihm gekauft hatte. und wo brauchen die 8 Std??? War in 15 Minuten erledigt. Gab sogar noch Käffchen dazu :D
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

Alias Olaf

Kommentar

Hab heute eine nette Mail an den Servicemitarbeiter geschrieben.
              Prompte Reaktion telefonisch erfolgt.
              Man möchte schließlich zufriedene Kunden haben.
              Auf die Preise bei BMW hat er natürlich keinen Einfluß, argumentiert aber mit Garantieleistungen, die anscheinend über die normalen Haftungsansprüche herausgehen (Folgeschäden). Kann gut möglich sein.
              Wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, welche Folgeschäden es bei einem Scheibenwischer geben sollte

Ach ja, die 42€ muß ich nicht bezahlen. Bekomme eine neue Rechnung zugestellt. Na wer sagt es denn, es geht doch

Bin also mit dem Service bei meinem sehr zufrieden ...

Grüße

Oliver
              ----------

meiner verbraucht im Schnitt

Kommentar

Na das ist ja dann wieder mal ein doch noch positives Beispiel
                Gruß Ronny

I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

(Depeche Mode, People are People, 1984)

Unsere Homepage

Kommentar

Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                  ....und wo brauchen die 8 Std???
                  Hi Alf,

die 8 Std. waren in Bezug auf € 40.- Kosten und € 5,- Stundenlohn bei einigen Berufsgruppen gemeint.

s.u.
                  Das war ein Absatz in meinem Eingangsbeitrag.

Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                  ++++++

Heute kam in den Nachrichten, dass für weitere Berufsgruppen wie z.B Altenpfleger/innen ein Mindestlohn von EUR 5,- beschlossen wurde.

Kann ja jeder mal nachrechnen und still darüber nachdenken, ob in unserer Gesellschaft noch alles gesund ist.
                  Gruß
                  Allermöher
                  Gruß
                  Joachim

xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

Kommentar

Lädt...
                  X