If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
habe gerade gelesen, dass der X3 20D ab März in Schadstoffstufe EU5
eingestuft ist. Die Menge an CO2 ist gleich geblieben.
Weiß jemand ob eine nachträgliche Umstufung von EU4 in EU5 möglich ist ?
Am Motor scheint sich ja nichts geändert zu haben.
In der Tat: Der 2.0 D ist als Handschalter in der Preisliste 03/2009 in die Schadstoffklasse 5 eingestuft.
Lt. Wikipedia sind die Grenzwerte für die Schadstoffklasse 5: CO 2: 500 mg/kg (Kohlenmonoxid) (HC + NO x): 230 mg/km (Kohlenwasserstoffe + Stickstoffoxide) NO x: 180 mg/km (Stickstoffoxide) PM: 5 mg/km (Partikelmasse = Staub)
Aus meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung habe ich für den 2.0 D Automatik folgende Werte entnommen: Abgasverhalten (Testverfahren): CO 2: 221 mg/kg (Kohlenmonoxid) (HC + NO x): 219 mg/km (Kohlenwasserstoffe + Stickstoffoxide) NO x: 196 mg/km (Stickstoffoxide)
Vielleicht hat jemand die Werte für den Handschalter ergänzen.
M.E. hat der 2.0 D ein Stickstoffoxid-Problem, das wohl beim Handschalter ab 03/2009 gelöst scheint. Jedenfalls hat mich die Einstufung in die Schadstoffklasse 5 überrascht.
Hallo Frank,
ich hab eben mal auf der BMW-HP nachgesehn. - Dort steht beim 2,0d die Einstufung EURO 4.
Wenn der "neue" EURO 5 hat, und wir unsere 2,0d nachträglich umschlüsseln könnten wäre das eine feine und günstigere Sache.
Ich versuch mich auch mal schlau zu machen.
Grüßle aus der Landeshauptstadt Stuttgart, vom Micha.
Hallo Frank,
ich hab eben mal auf der BMW-HP nachgesehn. - Dort steht beim 2,0d die Einstufung EURO 4.
Wenn der "neue" EURO 5 hat, und wir unsere 2,0d nachträglich umschlüsseln könnten wäre das eine feine und günstigere Sache.
Ich versuch mich auch mal schlau zu machen.
hi zusammen!
ich habe mir gestern einen X3 2.0d bestellt und vergessen beim Händler nachzufragen wegen der Euro Einstufung.
Lt. dem Prospekt beiliegenden Datenblatt hat der 2.0d mit Handschaltung 172g und mit Automatik 178g NO x, sollten also beide in Euro5 eingestuft werden
Was bringt Euro 5? Eine grüne Plakette gibt es doch auch mit Euro 4 und steuerlich ändert sich auch nix. Oder liege ich da falsch?
EIN GUTES GEFÜHL ?
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
also Ich habe ja die Euro 5 und die hatte mir nur bis 31.12.2010 etwas gebracht. Ich bin 1,5 Jahre steuerbefreit gewesen.
Ich denke eine umschlüsselung bringt zum heutigen Zeitpunkt gar nichts. Auch glaube ich, dass man mit der Euro 4 keinerlei Nachteile haben wird die nächsten Jahre.
Im Moment bringt Euro 5 keine Vorteile. In einigen Jahre ist man aber vielleicht froh, eine Stufe höher zu haben. War doch bei Euro 3 und Euro 4 auch so.
Und für die Kaufentscheidung zwischen zb. Bj. 01/09 und 04/09 wäre eben wichtig zu wissen, ob der ältere mit Euro4-Einstufung die Euro5-Werte schaffen kann und später einfach mal umgeschrieben werden kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar