If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
war heute nochmal mit dem Xi unterwegs. Was mir aufgefallen ist und was mich stört ist so eine Art Rasseln. Gerade im Teillastbetrieb. Das ist eigentlich das was mich am meisten stört.
Ich habe öfter was von dem Schwingungstilger gelesen. Kann das davon kommen? Das klingt als wäre etwas "lose" bzw. als würde irgendwie die Schmierung fehlen.
Hallo ,
ich kenne den Begriff Schwingungstilger im Bereich Kfz eher aus dem Cabrio.
Die Funktion :
Schwingungstilger bzw. Schwingungsdämpfer werden zur Reduzierung von nieder- und hochfrequenten Schwingungen in Maschinen, Anlagen und Bauwerken eingesetzt. Die Funktion eines Tilgers beruht auf einem Feder-Masse-System, das der Störschwingung entgegenwirkt und diese dadurch beruhigt. Werden dabei dämpfende Elemente verwendet, spricht man häufig auch von Schwingungsdämpfern. Die Masse des Tilgers richtet sich nach der Masse des zu beruhigenden Systems.
Wenn im Leerlauf oder Teillastbereich irgendwelche Geräusche auftreten, ist dies meist ein "Losräderrasseln". Bin kein Fachmann, habe mir aber glaubhaft versichern lassen, daß dies aus dem Bereich des Getriebes kommt, bauartbedingt ist ( manchmal), unproblematisch ist (fast immer), nur einen "akkustischen Mangel" darstellt und im günstigen Fall durch korrekten Getriebeölfüllstand oder durch Getriebeöl mit einer anderen Viskosität verringert werden kann. Schäden sollen eher nicht zu befürchten sein. Trotzdem würde ich, an Deiner Stelle, den mal einen Blick ( ein Ohr ) drauf werfen lassen. Es gibt auch Ölzusätze, die das Lösräderrasseln oder die Differentialgeräusche dämpfen sollen, die würde ich aber, ohne Rücksprache mit dem , nicht einfach ins Getriebeöl kippen.
war heute nochmal mit dem Xi unterwegs. Was mir aufgefallen ist und was mich stört ist so eine Art Rasseln. Gerade im Teillastbetrieb. Das ist eigentlich das was mich am meisten stört.
Ich habe öfter was von dem Schwingungstilger gelesen. Kann das davon kommen? Das klingt als wäre etwas "lose" bzw. als würde irgendwie die Schmierung fehlen.
Was beweirkz eigentlich dieser Scheingungstilger.
Es handelt sich um nen Facelift 2.0d mit 150 PS.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die 2,0 d Faceliftmodelle haben aber 177 Ps.
Bei den "alten" Modellen mit 150 Ps, gab es das Problem mit dem Schwingungstilger (Schwingungsdämpfer). Das ist die gummigelagerte Riemenscheibe an der Stirnseite des Motorblock. Die Gummilagerung wurde mit der Zeit hart uns spröde und hat nicht mehr richtig die die Schwingungen, des Motor gedämpft. Das hat sich dann im Leerlauf angehört als würde der Motor richtig "nageln". War auch schon beim E46 mit diesem Motor bekannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar