bei meinem 2.0dA (08-2008, 18.500 km) bemerke ich seit einiger Zeit - im betriebswarmen Zustand - ein seltsames metallisches Rasseln, das eindeutig mit der Drehzahl zusammen hängt (also nix Getriebe, Abgasrohr, etc.).
Im Stand, bzw. vor der Garage lässt es sich zwar noch wahrnehmen, jedoch nicht genau lokalisieren, da der Diesel es dann übertönt.
Erstaunlicherweise erscheint es mir dann auch nicht wirklich störend, der besten Ehefrau von Allen übrigens auch nicht.
Allerdings habe ich es mir fast angewöhnt, bei "engen" Ortsdurchfahrten, bzw. parallel (nahe) verlaufenden Wänden hin und wieder die Seitenscheibe herunter zu fahren, dann lässt sich das Rasseln bei etwa 1300 U/Min. durch den zurückgeworfenen Schall recht deutlich vernehmen.
(Seitdem bilde ich mir auch ein, dass verschiedene Passanten seltsam auf mein nahendes Fahrzeug blicken...).
Irgendwie klingt es nach einem Aggregat am Rippenriemen, also ev. Wasserpumpe, Klimakompressor, LiMa, Servo oder ähnlich. Könnte vielleicht auch ein Lager sein, aber bei der Laufleistung / dem Alter
Habe ich Halluzinationen, bin ich zu anspruchsvoll, oder könnte da wirklich was sein? Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, welches nicht über einen lokalen Händler bezogen wurde, will ich erst zum "Freundlichen", wenn sich hier wirklich etwas abzeichnet.
(Zumal die "Freundlichen" in unserer Region 68... sich ohnehin bei meiner vorsichtigen Anfrage zwecks Komfortblinken nicht gerade durch überschwängliches - schreibt man das eigentlich noch mit "ä" - Interesse ausgezeichnet haben)
Gruß aus Südhessen, Jochen
Kommentar