Vor etwa 2 Jahren habe ich Euer Forum erstmals besucht (als Besucher). Damals habe ich meinen aktuellen x3 2,0d A bestellt und viele positive Beiträge in Eurem Forum haben mich in meiner Entscheidung gestärkt. Dieser wurde in 10/2007 zugelassen und seit dem habe ich eigentlich nur Ärger mit dem Auto. Ich brauche professionelle Hilfe und hoffe, diese hier zu finden.
Ich zähle mal kurz die Fakten auf:
- bei ca. 30Tkm ist mir zunächst am Turbolader ein Gestänge gebrochen und ich wurde eingeschleppt
- kurze Zeit später (ca. 1-2 Wochen) verabschiedet sich der Luftmengenmesser am Ansaugstutzen, Abriss an der Kunststoffschweißnaht verm. Überdruck, wieder Notprogramm mit Einschleppen
- keine 3 TKM später drück Kühlwasser aus dem Überdruckventil am Einfüllstutzen heraus, Kontrollleuchte geht an, wieder Einschleppen
erster Reparaturversuch: Austausch Deckel vom Einfüllstutzen
- kein Erfolg, nach ca. 500 km wieder deutlich erkennbar Kühlwasser herausgedrückt, wieder in die Werkstatt, eine Woche suchen ohne Erfolg, dann der Hinweis, dass agg. Abgase in das Kühlsystem drücken, Lösung der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung austauschen
- vom Werkstatthof fahre ich auf die Autobahn und nach ca. 30 km geht wieder die Kontrolleuchte an und es heißt wieder mal Einschleppen
- dritter Reparaturversuch: vermutlich Riss im Motorblock - Austausch Motorblock
- die nächsten 30 Tkm habe ich Ruhe, inzwischen hat mein x3 68TKM auf der Uhr und vor 3 Wochen ging der Ärger wieder von vorne los. Wieder Kühlmittelkontrollleuchte an, wieder sichtbar Kühlwasser über das Ventil herausgedrückt, wieder in die Werkstatt, vermutlich undichter Abgaskühler, Austausch/Reparatur, ich fahre vom Werkstatthof und komme ca. 200 km weit, dann, ihr könnte es Euch schon denken, nein kein Kühlmittelverlust, sondern einen rabiaten Schlag im Motorraum und sofort Notprogramm mit Notbremsung bei voller Fahrt und wieder mal Einschleppen, Ladeluftkühler ab (Überdruck?) , (kleiner Trost: als Ersatzfahrzeug bekomme ich zum erstenmal eine C-Klasse)
- letzten Donnerstag habe ich meinen x3 zuletzt aus der Werkstatt abgeholt, gestern bin ich 400 km gefahren und jetzt ist schon wieder Kühlwasser herausgedrückt worden, ich überlege zur Zeit noch, ob ich mich wieder einschleppen lassen soll oder ob ich morgen versuche auf eigene Faust in die Werkstatt zu kommen
Ich habe bei meinem Verkäufer letzte Woche das Thema Wandlung angesprochen, aber noch keine Antwort bekommen.
Hat irgendjemand ebenfalls diese Probleme mit seinem x3 2,0 d A? Ist das Fahrzeug noch zu reparieren, hat die Werkstatt irgendetwas übersehen (übrigens immer eine BMW-Niederlassung), gibt es Hoffnung, denn ich würde mich ungern vom x3 trennen, denn wenn er lief, hat er richtig Spass gemacht.
Vielen Dank im voraus.
Kommentar