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Hallo, zusammen,
hat eigentlich jemand nach der Einfahrphase einen Ölwechsel gemacht, oder verlassen sich alle auf die BMW-Betriebanleitung
und wechseln erst nach 30000km ?
Ich hab jetzt 3500 und mir ist gar nicht recht wohl dabei, das Öl
weiter zu fahren, obwohl mein sagt, es wäre absolut problemlos.
mein x3 bewegt sich auf die 20 000 km zu
1. ölservice nach weiteren 15800 km lt. BC fällig
kein ölwechsel bei 3500 km ausgeführt
mehrmals auch nachgefragt, kein problem
Hallo,
beim Oelwechsel gehen die Ansichten auseinander, man könnte schon fast einen kleinen Glaubenskrieg erkennen.
Fakt ist, die heute zur Verfügung stehenden Oele sind deutlich besser als frühere, also warum sollte ich Geld aus dem Fenster werfen? Der BC sagt mir, wann der Wechsel fällig ist und mir genügt wenn ich auf den Oelstand achte und dafür sorge, dass er immer kurz vor Maxi ist.
Warum bitte schön sollte sich BMW auf einen langen Intervall einlassen, wenn dieser im geringsten Nachteile für den Motor hätte? Man denke an die häufiger anfallenden Garantieleistungen, die sicherlich nicht im Sinne von Herstellern sein können. Viel mehr nütze ich dem langen Motorleben, durch Einbau einer Standheizung um die Warmlaufphase zu umgehen oder drastisch zu verkürzen.
Auf Schiffen setzt man bei Dieselantrieben einen Nebenstromfilter ein und wechselt das Oel nur alle paar Jahre. Übrigens bleibt das Oel absolut klar bei dieser Filterart. Im übrigen sollte jeder in die Kirche gehen, in der er sich wohlfühlt 8) :P
Gruß Günni
Ich habe den ersten Ölwechsel nach 3000km machen lassen. Danach nochmal bei KM-Stand 16000. Das kostet wirklich nicht viel. Ich habe meine Rechnung von damals da:
BMW-Motoröl-Service 19, 60 €
Ölfiltereinsatz 13,50 €
Castrol TXT LLO1 5W30 68,53 €
------------
Endsumme inkl. MWST: 117,89 €
Beim zweiten Ölwechsel hab ich das sehr gute Mobil-1 0W40 selbst gekauft für 7,- € {Liter. Ich hab das Öl in die Werkstatt mitgebracht. Keine Problem! Da hatte ich nur noch38,40 € bezahlt zuzügl. 35,-€ für einen 5 Liter-Kanister Mobil-1-Öl.
Ich denke, das Maschinchen dankt es uns, wenn es mal ein paar 100000 km auf dem Buckel hat.
Hallo, Leute,
bin leider erst heute wieder online, vielen Dank für die Antworten.
Jetzt bin ich natürlich so schlau wie vorher, aber das liegt in der Natur der Sache.
Tatsache ist, dass wir alle nicht wissen, was genau dahintersteckt
bei der Freigabe, das Öl erst nach 30000 km zu wechseln, aber ich denke mir, dass BMW kein Interesse hat, auch nur das kleinste Risiko einzugehen und auch jeder Neuwagen-Kunde nicht die relativ geringe Investition scheuen würde und deshalb werd ichs jetzt auch mal drin lassen, zumal es auch optisch (nach 4000 km) noch wie neu aussieht (früher wars bei Dieseln schon nach 1000 km pechschwarz).
Ich kann mich auch erinnern, mal was gelesen zu haben, wo Versuche mit 100000 km Laufleistung gemacht wurden (!!!) und die modernen Öle keinerlei Wirkungsverlust hatten - eher war das Gegenteil der Fall!
Wenn ich mein Auto nach 3 Jahren wieder verkaufen würde, wär ich auch erst nach 30000 Km zum Ölservice. Da ich aber meinen X3 sicherlich 5 Jahre fahre und ich mit etwa 200000 Km rechne, danach das Auto, wie schon viele meiner PKWs in der Familie weitergefahren werden, sind mir 70- 80 € für einen Ölwechsel zwischen den Intervallen nicht zu teuer. Es rechnet sich, davon geh ich aus!
bisher habe ich immer so nach 10 000Km oder einmal im Jahr den
Ölwechsel 4,25l vollzogen, und bin so mit einem (Benziner) ganz gut und ohne Probleme auf 200 000 Km Laufleistung gekommen.
Beim Diesel wirds wohl etwas teurer hier braucht man ja ca 7,5l.
Vielleicht kann man hier den Intervall etwas ziehen und erst so ca 15 000 Km machen (kommt natürlich drauf an wieviel man im Jahr fährt) . Man hat ja auch eine ganze Menge Öl mehr im Umlauf beim Dieselmotor was sich sicher auch positiv (für den laengeren Zeitraum) auswirkt. Denke ich mal als nicht Fachmann.
Grüße von Kalli
Ps: bin am Sonntag mal etwas schneller mit dem X3 unterwegs gewesen (nach dem er die Einfahphase rum hat) muß sagen einfach super man fährt 180Km/h und man meint es sind erst 140 Km/h auf dem Tacho. Die Strassenlage sowie das Fahr-Gefühl , bei dem Tempo, vermittelt mit dem X3 sicher unterwegs zu sein.
Mehr als 180 werde ich beim nächsten Ausritt versuchen sollte es der Verkehr auf der A5 zulassen.
X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein
beim Thema Öl fühle ich mich wie Sokrates, der gesagt hat: "Ich weiss, dass ich nichts weiss!"
Das ist ein Scheiss-Gefühl, aber das kenn ich gut von der Schule her, immer wenn ich an die Tafel musste...
Zurück zum Öl: Als ich meinen 3d abholte, sagte ich unter der offenen Motorklappe zum BMW-Techniker im Auslieferungslager München, dass ich dem neuen Auto einen Ölwechsel zwischendurch nach dem Einfahren spendieren würde. Da hat er mir geraten, das Geld lieber für ein Essen mit meiner Frau anzulegen. Denn der Ölwechsel sei weggeworfenes Geld. Das habe ich auch gemacht. Bisher würde ich sagen, der Rat war gut.
Ab und zu kippe ich ein Molybdän-Sulfid-Produkt, also ein Öl-Additiv wie z.B. Liqui Moly ins Öl, wobei ich glaube, es hilft meinem Gefühl mehr als dem Auto. Aber mich würde wirklich interessieren, was ihr mir zu Öladditiven sagen könnt.
(Könnt Ihr Euch noch an die Öl-Schlamm-Hysterie erinnern??? Die Älteren sicherlich. War fast so gut wie die Vogelpest jetzt!!!)
Ciao, Euer
Salzburger
frei nach Brecht:
"Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"
Zurück zum Öl: Als ich meinen 3d abholte, sagte ich unter der offenen Motorklappe zum BMW-Techniker im Auslieferungslager München, dass ich dem neuen Auto einen Ölwechsel zwischendurch nach dem Einfahren spendieren würde. Da hat er mir geraten, das Geld lieber für ein Essen mit meiner Frau anzulegen. Denn der Ölwechsel sei weggeworfenes Geld. Das habe ich auch gemacht. Bisher würde ich sagen, der Rat war gut.
Ab und zu kippe ich ein Molybdän-Sulfid-Produkt, also ein Öl-Additiv wie z.B. Liqui Moly ins Öl, wobei ich glaube, es hilft meinem Gefühl mehr als dem Auto. Aber mich würde wirklich interessieren, was ihr mir zu Öladditiven sagen könnt
Hallo,
dem ist aber auch nichts hinzuzufügen, für Aditive gilt m.E. das Gleiche wie für Öl, also Essen gehen.
Gruß Günni
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