Hi,
mir war schon mein alter 2.0D mit 150 PS und der bekannten Anfahrschwäche zu wenig für unseren doch etwas schweren und mit dem Luftwiderstand kämpfenden Xi.
Sollte das mit den 350 NM bei 1750 U/m stimmen wäre wenigstens die Anfahrschwäche behoben. Nur der 18d im 1er und im 3er hat nicht mehr als 300 NM, 350 NM hat da erst der 20d. Das bei Leergewichten von 1400 bzw 1500 KG. Der X3 hat aber mit dem Motor schon ein Leergewicht von 1800 KG. Beschleunigung gerät da zum Geduldspiel. Über Geschwindigkeiten von mehr als 180 km/h brauchen wir dann auch nicht mehr zu reden.
OK, solche Leistungsdaten sind ja heutzutage bei dem Verkehr auch kein alles entscheidendes Thema mehr. Eher wichtig sind Verbrauch und Euro5. Und da punktet der "kleine" Motor wieder. Und vor allem im Preis. Als genügsamer Einstiegsdiesel im Gesamtpaket mit Rabatt und etwas sinnvoller Sonderausstattung dann immer noch unter 30000 € bestimmt wieder eine interessante Alternative zu den Konkurenten wie dem Tiguan von VW.
Mit ist er aber völlig egal. Freude am Fahren ist für mich doch etwas anderes. Mein 3.0sd Motor ist einfach nur verwöhnend , ob im dieselsparendem Cruisingbetrieb oder beim Heizen über Landstraße oder Autobahn. Daher ist ein Vernunftmotor keine Alternative mehr für mich.
Hardy S
Kommentar