Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch 3,0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verbrauch 3,0i

    Hier sind mal unsere Verbrauchswerte:
    Im Sommer liegen wir bei Stadt-/Landfahrten (50/50) zwischen 11,5l u. 12,5l.
    Auf unserer Tour in den Herbstferien nach Savona/Italien, haben wir in der Schweiz nur 9,8l verbraucht! Gesamt ca. 10,5l (Bremen-Savona-Bremen).
    Jetzt wo es kalt ist braucht unser Xi ca. 13-13,5l (ich habe aber auch die Heizung auf 23 Grad und immer die Sitzheizung an ). Von der Fahrweise her würde ich uns als "Normalos" bezeichnen (ab und zu ist aber auch mal ein kleines Rennen an der Ampel drin, da wir gerne von den "Kleineren" unterschätzt werden ). Also ich bin der Meinung, wir liegen voll im "Normbereich" (wir wussten ja auch schon beim Kauf, dass der 3.0i nicht der Sparsamste ist, aber er macht einfach Spaß! ).
    BMW X3 3.0i Sport

    Kommentar


    • #17
      AW: Verbrauch 3,0i

      Das sind doch ebenfalls recht normale Werte

      Aber die Heizung hat so gut wie nichts mit dem Spritverbrauch zu tun. Vielleicht noch in der aller ersten Kaltlaufphase, da das Kühlwasser bei Kälte 2Min. später warm ist. Auch die anderen Verbraucher, die beeinflussen den Verbrauch unwesentlich. Bin mir aber nicht sicher

      Die Verbraucher ziehen ja an der Batt., nicht irgendwie am Motor. Die Lichtmasch. wird vom Motor angetrieben. Ich denke es können zehntel Liter sein an mehr verbrauch, mehr nicht. Der Rest kommt, wie schon jemand schrieb, vom Kurztreckenverkehr usw..
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #18
        AW: Verbrauch 3,0i

        Hallo ,

        Heute 1200 km nach Gmunden /A. Reine Autobahn 9,8 Liter und komplett 10,9 Liter. Wenn das weiter so geht muss ich in Zukunft immer Sprit ablassen . Find den Verbrauch voll i.o und das schöne Motorgeräusch ist ja auch Geld wert lol

        Kommentar


        • #19
          AW: Verbrauch 3,0i

          Es gab hier in irgendeinen Thread mal eine Aufstellung, wieviel welcher Verbraucher (Heizung, Licht, Sitzheizung,...) verbraucht... Da kam schon so einiges zusammen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Verbrauch 3,0i

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Es gab hier in irgendeinen Thread mal eine Aufstellung, wieviel welcher Verbraucher (Heizung, Licht, Sitzheizung,...) verbraucht... Da kam schon so einiges zusammen...
            Genau und zwar sind das:

            beheizb. Heckscheibe verbraucht etwa 0,015 Ltr/100km
            Heizb. Außenspiegel ...0,0375
            Sitzheizung ... 0,075
            Radio ... bis zu 0,2
            Gebläse im Innenraum ... 0,1
            Nebelscheinwerfer ... bis 0,3
            Standheizung 0,2 bis 0,5 Ltr/Stunde
            Dachbox... 0,5
            Skiträger unbeladen 1
            Fahrrad-Dachträger mit Fahrrädern ca. 50% Mehrverbrauch
            Fahrrad-Heckträger ...leer ca. 20 % Mehrverbrauch
            Unnützer Ballast an Bord ... 100kg ... ca 0,5
            Winterreifen infolge höherem Widerstand .. 5-10% Mehrverbrauch
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #21
              AW: Verbrauch 3,0i

              Mhh das Radio soll den Verbrauch mehr belasten als die heizbare Heckscheibe oder die Sitzheizung. Ne, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die ersten Werte aus der Tabelle wie 0,015 oder 0,0375 ok. Davon ein paar mehr und es wären vielleicht 0,2 L. Mehrverbrauch Wie kommt denn dieser Mehrverbrauch überhaupt zustande? Kann das jemand erklären

              Das die Aufbauten wie Dachbox etc. Sprit schlucken ist klar. Ebenso wie Ballast oder zu niedriger Reifendruck.
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #22
                AW: Verbrauch 3,0i

                Hallo Xbob,

                Das wurde hier schon mal diskutiert, ab Post #13

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verbrauch 3,0i

                  Der Strom für die Verbraucher kommt von der Batterie und die Batterie wird von der Lichtmaschine aufgeladen. Je mehr Abgang --also Strom verbraucht wird--je mehr Strom muß die LM an die Batterie liefern.
                  Das geschieht in dem das Magnetfeld in der LM erhöht wird--der Wiederstand erhöht sich,die LM dreht sich schwerer--.
                  Da die LM vom vom Motor angetrieben wird,muss der Motor nun dem erhöhten Wiederstand entgegenwirken.Die Mehrenergie die der Motor dazu braucht holt er sich aus dem Tank.
                  --vereinfachte Ausführung--

                  Gruß Hacki
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verbrauch 3,0i

                    Hallo zusammen,

                    ich habe mir die Durchschnittswerte meines X3 3.0i der letzten 2 Jahre mal grafisch aufbereitet. Man sieht sehr gut, wann ausschlieslich Stadtverkehr und Langstrecken gefahren worden sind. Alles unter 10l/100 km ist Langstrecke mit ca. 100 km/h (ca. 400 km), alles über 14l/100km ist Stadtverkehr Kurzstrecke 2-10 km je Start. Meist jedoch lag der Durchschnittsverbrauch zwischen 10l und 14l, je nach Stauaufkommen und Fahrweise für eine Strecke von ca. 400 km. Über die letzen 2 Jahre ist dann laut Bordcomputer ein Verbrauch von 11,4l rausgekommen

                    Gruss, rbr21
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Verbrauch 3,0i

                      Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                      Der Strom für die Verbraucher kommt von der Batterie und die Batterie wird von der Lichtmaschine aufgeladen. Je mehr Abgang --also Strom verbraucht wird--je mehr Strom muß die LM an die Batterie liefern.
                      Das geschieht in dem das Magnetfeld in der LM erhöht wird--der Wiederstand erhöht sich,die LM dreht sich schwerer--.
                      Da die LM vom vom Motor angetrieben wird,muss der Motor nun dem erhöhten Wiederstand entgegenwirken.Die Mehrenergie die der Motor dazu braucht holt er sich aus dem Tank.
                      --vereinfachte Ausführung--

                      Gruß Hacki
                      Prima Hacki,

                      sehr gut und einfach + verständlich beschrieben.
                      Schönes WE
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Verbrauch 3,0i

                        Hast dir aber viel Mühe gemacht rbr21

                        Wirkich sehr gut beschrieben Hacki

                        Danke Twister für den Hinweis/link
                        Gruß
                        Heiko

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Verbrauch 3,0i

                          Hacki,
                          Gut gemaccht.

                          Werde Dozent nebenher an irgendeiner Uni:
                          Elektrotechnik und Energieerhaltungssatz für Studienanfänger
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Verbrauch 3,0i

                            Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                            Mhh das Radio soll den Verbrauch mehr belasten als die heizbare Heckscheibe oder die Sitzheizung. Ne, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                            Wie, hast du noch nie mit volle Mütze Musik deine Starterbatterie leergedudelt? Dann hattest du vermutlich nie ein richtiges Radio :D

                            Nein, mal im Ernst - man geht wohl beim ADAC von ca. 0,1 Liter je 100 W Verbrauch aus. Damit wären 0,2 l/100 Musik mit 200 W - das tut sich glaube ich keiner dauerhaft an, auch wenn es technisch sicher machbar ist... ich vermute mal, das sollen 0,02 l/100 sein, das käme hin.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Verbrauch 3,0i

                              Doch, früher als jungspund im ersten Auto. Hatte zwar nie eine 5000 Watt:D Anlage... Das passierte aber nur wenn der Motor aus war

                              Mit den 0,02 L kann ich mich anfreunden. Das würde schon eher zusammen passen mit den anderen Werten
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Verbrauch 3,0i

                                Kann man den X3 3.0i problemlos mit ROZ95, sprich SuperBenzin fahren?
                                Laut Datenblatt will er ja Super Plus.

                                Gruß Max

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X