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Ich bin ja nachwievor echt begeistert vom X3.
Was mich allerdings stört, ist dei verzögerte Reaktion des Motors auf schnelle Gasfußbefehle.
Beispiel: Wenn man auf eine Kurve zubremst und im Scheitelpunkt schonmal wieder beschleunigen will, muss man theoretisch schon beim Bremsen wieder auf dem Gas stehen, sprich es entsteht so eine Art Gedenksekunde zwischen Pedalbetätigung und Anzug vom Motor.
Liegt das am Dieselmotor, am Automatikgetriebe, oder ist was kaputt?
Alex
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
Beispiel: Wenn man auf eine Kurve zubremst und im Scheitelpunkt schonmal wieder beschleunigen will, muss man theoretisch schon beim Bremsen wieder auf dem Gas stehen, sprich es entsteht so eine Art Gedenksekunde zwischen Pedalbetätigung und Anzug vom Motor.
Alex
Hallo,
und genau dafür hat der liebe Gott dir doch 2 Füße verpasst, oder?
jetzt mal Spass beiseite, genau das gleiche Verhalten ist mir auch bei meinem von Anfang an aufgefallen und ich finds ziemlich nervig. Würde ich vielleicht bei einer anderen Marke akzeptieren, aber beim BMW erwarte ich schon etwas direkteres Ansprechen beim Gasgeben.
Ihr meint also, dass das Rückstellen der Automatik helfen könnte? Dann probiere ichs mal aus und geb dann wieder bescheid!
Ich mache die Rückstellung nach jedem mal ziehen des Wohnwagens, weil da "lernt" die Automatik mit 1700kg am Haken zu schalten, danach ohne Dose ist sie langsam. Hab mal probiert wie lange sie braucht um wieder umzustellen, hab nach 4 Tagen ein Reset gemacht. Dann läufts
Tja, hilft Euch zwar nicht weiter, aber mein 3.0d zeigt so ein Verhalten nach 1 Jahr und 15.000 km nicht. Nimmt jederzeit Gas an, die Automatik verfällt nicht in Totenstarre, egal ob 2 Wochen als Einkaufswagen in der Stadt mit 11 Liter, Vollgas auf der Bahn oder zuckeln über Land mit 7 Liter. Auch Hängerbetrieb ( Gewicht aber nur 700 kg) beeinflußt sie nicht. Lediglich beim Rausbeschleunigen aus Kurven bleibt sie etwas zu lange im 2.Gang ... wurde hier aber schon diskutiert und stört mich nicht ..................... mehr.
das seltsame daran ist ja, dass der Drehzahlmesser zwar sofort auf das Gaspedal reagiert, also spontan um 1500 Touren weiter springt, aber überhaupt keine Motorgeräusche dazu kommen, von denen man eine Beschleunigung erwarten würde.
Ich habe das Gefühl, das der Drehzahlmesser eher die Gaspedalstellung zeigt, als die Wahre Drehzahl.
Wenn ich z.B. beim 5er am Gas wippe, dann fängt auch der Wagen an zu "hüpfen". Wenn ich das beim X3 mache, springt der Drehzahlmesser zwar nett hin und her, das Auto fährt aber ziemlich unbeeindruckt weiter. Der 5er ist auch ein Automatik!
Den Reset des Getriebes habe ich neulich schonmal gemacht, hat irgendwie nichts gebracht.
Naja, sind ja noch 10 Monate E+ drauf.
Ich würde ja gerne ein Chiptuning machen, aber dann wird das Getriebe ja wohl ganz sicher gehimmelt, wenn es jetzt schon nicht mit den 400Nm zurechtkommt.
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
ich habe gestern nochmal einen Rest gemacht, schaltet jetzt zwar anders, hat aber sonst nicht gebracht.
Ich habe folgendes in die Hand gedrückt bekommen:
Diesel Wiederbescheunigung setzt verzögert ein
Beanstandung
Beim Wiederbeschleunigen kurz vor Fahrzeugstillstand ist vom Kunden erst eine verzögerte Beschleunigung, dann ein abruptes Einsetzen der Beschleunigung ( Lastschlag beim Losfahren aus Schrittgeschwindigkeit ) wahrnehmbar. Dieses Verhalten kann im kalten Zustand noch ausgeprägter sein.
Ursache
Die Beanstandung "Ansprechverhalten und Leistungsmangel" bei Dieselfahrzeugen im unteren Drehzahlbereich- besonders im kalten Zustand ist die normale Charakteristik ( Stand der Technik ) von einfach turboaufgeladenen Dieselmotoren. Dies ist technisch, sowohl durch das Verbrennungsverfahren des Motors als auch durch Aufladung mittels Turbolader, bedingt. eine Änderung der technischen Gegebenheiten ist nicht möglich. Das Automatikgetreibe ist nicht der Verursacher der Kundenwahrnehmung.
Massnahme
Über den aktuellen Technikstand der Motor-Getriebe-Abstimmung ist der Kunde aufzuklären.
Ein Teiletausch bzw. eine Programmierung ist nicht zielführend!
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
Ich bin ja nachwievor echt begeistert vom X3.
Was mich allerdings stört, ist dei verzögerte Reaktion des Motors auf schnelle Gasfußbefehle.
Beispiel: Wenn man auf eine Kurve zubremst und im Scheitelpunkt schonmal wieder beschleunigen will, muss man theoretisch schon beim Bremsen wieder auf dem Gas stehen, sprich es entsteht so eine Art Gedenksekunde zwischen Pedalbetätigung und Anzug vom Motor.
Liegt das am Dieselmotor, am Automatikgetriebe, oder ist was kaputt?
Alex
Hi,
dies kann ich bestätigen...... ich meine aber dies kommt davon , wenn das Fahrzeug zu schnell ist in der Kurve , dann nimmt es kein Gas an erst wenn das Fahrzeug dann gerade aus oder langsamer wird kann man wieder Gas geben...... irgendwas mit esp ????
Gruß Kalli
X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein
Hi,
dies kann ich bestätigen...... ich meine aber dies kommt davon , wenn das Fahrzeug zu schnell ist in der Kurve , dann nimmt es kein Gas an erst wenn das Fahrzeug dann gerade aus oder langsamer wird kann man wieder Gas geben...... irgendwas mit esp ????
Gruß Kalli
da sich das ganze auf der Graden simulieren lässt, glaube ich eher an ein technisches Phänomen. Auf der Geraden tritt es nur unter "natürlichen" Bedingungen fahrtechnisch selten auf.
Im Moment probiere ich meien Heimstrecke auf Getreibestellung S, mal sehen, ob es besser zu fahren ist.
Alex
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
da sich das ganze auf der Graden simulieren lässt, glaube ich eher an ein technisches Phänomen. Auf der Geraden tritt es nur unter "natürlichen" Bedingungen fahrtechnisch selten auf.
Im Moment probiere ich meien Heimstrecke auf Getreibestellung S, mal sehen, ob es besser zu fahren ist.
Alex
Hallo,
ich glaube, ich habe ein vergleichbares Phänomen. Mir fällt auf, daß beim Abbiegen, besonders aber beim Durchfahren eines Kreisverkehrs (mit normaler Geschwindigkeit), das Getriebe irgendwie den Anschluß verliert, so als würde es in den Leerlauf schalten. Dann beim Beschleunigen aus dem Kreisverkehr heraus schaltet es erst hektisch und die Zugkraft setzt sehr plötzlich und hart ein. Bin schon einmal bei BMW gewesen, habe angeblich eine neue Software drauf und mir schien es anfangs, als ginge es besser. Nun habe ich den Fall wieder. Kann es am Ölstand liegen? Wer hat noch Ideen? Fahrzeug 3,0 d Autom, 06/2008 30 TKM
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