ich fahre seit September 2007 einen 2.0i und habe - trotz deutlich überwiegender Langstreckennutzung bei moderater Fahrweise - von Anfang an einen relativ hohen Verbrauch festgestellt. Außerdem zeigte sich nach einem Kaltstart ein "Loch" beim Anfahren, traten im Leerlauf deutliche Drehzahlschwankungen auf und ging der Motor auch wiederholt während der Fahrt aus, wenn das Fahrzeug angehalten wurde.
Nach diversen Werkstattaufenthalten gelang es einer BMW-Niederlassung erst im Juni 2008 durch ein Softwareupdate und Erneuerung der Lufteinlassventile das Absterben des Motors zu unterbinden. Das war allerdings mit einer Drehzahlerhöhung von ursprünglich ca. 550/min auf nun 961/min verbunden, wodurch sich der Benzinverbrauch nach meinen Aufzeichnungen weiter erhöht hat.
Übrigens konnte auch die von der Niederlassung angekündigte deutliche Verbrauchsabsenkung nach ca. 12.000 km Laufleistung nicht festgestellt werden; zum Jahresende 2008 wurde nach einer Laufleistung von über 20.000 km der aktuelle Durchschnittsverbrauch mit 11,34 l/100 km ausgerechnet - vor dem Softwareupdate mit Drehzahlerhöhung betrug er 10,53 l/100 km. Eine DIN-Verbrauchsmessung wird gegebenenfalls natürlich geringere Werte ergeben, aber vermutlich immer noch deutlich über den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100 km liegen.
Weiterhin zeigt sich allerdings ein "Loch" bei Anfahren nach einem Kaltstart, insbesondere bei niedrigeren Außentemperaturen. Auch bei weiteren diesbezüglichen Werkstattaufenthalten, mit angeblich erneuter Softwareaktualisierung und Austausch der Drosselklappe, konnte dieses Problem nicht endgültig beseitigt werden.
Gibt es 2.0i-Fahrer mit ähnlichen Problemen?
Kommentar