If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart
Hallo zusammen,
war heute bei BMW und habe mein Problem geschildert. Der Meister kam aber nicht so richtig in schwung, dann habe ich auf unseren Thread hier hingewiesen.
Daraufhin wurde er böse. Er meinte zu mir, das es so viele Foren gibt, wo ahnungslose rumschreiben würden. Das Problem im Forum hätte sicherlich nichts mit meinem Problem zu tun.
Daraufhin bin ich böse geworden und habe ihm erklärt, das sich im Forum sicherlich mehr X3 Wissen aufhält als in der ganzen Niederlassung Bonn.
Bei BMW scheint man mittlerweile empfindlich auf Presse und Foren zu reagieren.
Ich habe einen Termin für den 21.09. bekommen und sollte mich auf 2-3 Tage einstellen. Ein Ersatzwagen stellt BMW.
Vorher ging es wohl bei denen definitiv nicht, also ich hoffe wir halten den Thread noch bis dahin aktiv. Leider werde ich davor nicht viel mehr berichten können.
Zur Leerlaufdrehzahl:
Ohne Klimaanlage ca 800 bis 850 U/min
Mit Klimaanlage ca 900 bis 950 U/min
Wenn ich an der Ampel stehe und der Motor mal nicht ausgegangen ist, dann kann man das Problem ein wenig (leicht) reproduzieren. Immer und langsam mal einen kleinen Gasstoß und beim zurückgehen auf die Leerlaufdrehzahl verschluckt sich der Kleine.
Trotzdem, auf dem Weg zurück (bergab, ist ja nur ein 2.0i) schön einen Tiguan in einer langen rechtskurve überholt. Das Fahrwerk ist einfach klasse, das muss man unserem X3 mit Schluckproblemen lassen.
Übrigens schön ist der X3 immernoch. Habe leider noch nicht den richtigen Hintergrund für ein Starbild für das Forum hier gefunden. Kommt aber sicherlich noch
Grüße
sigpic
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart
Hallo,
im 1erForum.de ist ein Sammelthread mit Beschwerden über Motorruckeln, hohen Verbrauch usw. zu finden. Betroffen sind offensichtlich überwiegend die Modelle 118i aber auch der 120i.
Nachdem beide mit einem 4 Zylinder/4 Ventile-Motor mit 1995 ccm ausgeliefert werden, wäre es interessant zu wissen, ob diese Motoren grundsätzlich dem im X3 2.0i verbauten Motor entsprechen.
Kann hierzu jemand eine verbindliche Aussage machen?
AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart
Na, dann fang ich schon mal mit dem Daumendrücken an.
Rein technisch kann ich da keinen Zusammenhang sehen, da wenn ich die Kupplung getreten habe und im Leerlauf bin, das Zwischengetriebe mit dem Absterben des Motors eigentlich nichts mehr zu tun haben sollte.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
Ich nehme das ab sofort sportlich. Die Telekom hat auch 8 Monate gebraucht, mir mein bestelltes VDSL zu schalten. Angeblich lief meine Bestellung bei denen immer auf einen Fehler. Habe dann einen Brief an Herrn Rene Obermann geschrieben und Kontakt zum Vorstand-Sonderteam bekommen.
Ob BMW so etwas auch hat ?
Bin mal gespannt.
Vielen Dank für die Info, ich muss noch bis zum 21.09 warten, da BMW NL Bonn voll ausgebucht ist.
Grüße
sigpic
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Na, dann fang ich schon mal mit dem Daumendrücken an.
Rein technisch kann ich da keinen Zusammenhang sehen, da wenn ich die Kupplung getreten habe und im Leerlauf bin, das Zwischengetriebe mit dem Absterben des Motors eigentlich nichts mehr zu tun haben sollte.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
Ich habe ihn vorhin abgeholt und konnte nur "schnell" damit zum Nachtdienst fahren. Wobei so schnell war das eigentlich nicht wegen so einem dr***s Trecker vor mir...
Der erste Eindruck war, er hängt jetzt wie ein klassischer Fronttribler an der Lenkung. Diese geht jetzt im direkten Vergleich zu vorher richtig schwer und versucht ständig das Auto in Kurven wieder gerade zu ziehen.
Dabei sollte doch das Antriebsmoment primär auf der Hinterachse liegen.
Ich weiß nicht ob mir das so gefällt...
In 9 Std. ist Feier"abend", dann muß ich mir das nochmal in Ruhe an"schauen" bzw -fahren.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart
Na ja,das hört sich ja nich so toll an. Wenn man den Unterschied zum früheren Fahrverhalten schon so schnell merkt,ist das echt schlecht. Ich hoffe das sich das wieder normalisiert. Wenn nicht,dann halt wieder zum freundlichen. Ich wünsche Dir, dass bald wieder alles perfekt ist.
Gruß Tkafire
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart
Was sich subjektiv allerdings verbessert hat ist das Leistungsloch bei kaltem Motor beim Anfahren, das muß ich fairer Weise sagen!
Was seit der Programmierung des Zwischengetriebes jetzt auch besser ist - soweit man das nach jetzt 9km beurteilen kann - der Antriebsstrang "schlägt" nicht mehr hörbar beim treten der Kupplung.
In wie weit das etwas mit dem Ausgehen zutun hat wird sich weisen.
Auf die Beiträge hier im Forum hingewiesen und den Worten "Luftmassenmesser"... "Leerlaufventil"... erntete ich zwar an ein HWS-syndromgrenzendes Zustimmungsnicken - mehr aber leider auch nicht.
Auch der Hinweis, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin hat niemanden "beeindruckt"
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart
Hallo Housil,
vielen Dank für den Zwischenstand.
Kundenmeinungen zu ignorieren scheint eine der Tugenden beim BMW zu sein.
Meinen M5 lasse ich nicht bei BMW warten. Da traue ich lieber einen Spezialisten, der mir auch zuhört und mit mir die Sachen durchgeht. Ich habe auf den X3 und dem 5er noch Garantie und deshalb bin ich bei der NL.
Ich schraube auch gerne an Fahrzeugen rum, habe gerade die Gabelsimmeringe meiner ZZR 1100 erneuert und das Getriebe des Moppeds habe ich auch gemacht. Läuft alles einwandfrei.
Trotzdem habe ich bei der BMW NL immer das Gefühl ich werde wie ein technisher Nobody bedient. Jeder Hinweis wird mit einem abwertendem Lächeln abgetan.
Ich würde ja mich von BMW trennen, aber meine Frau gibt den X3 nicht mehr her und der M5 bleibt auch bei mir.
Was soll ich machen ?
Also, wir bleiben alle am Ball und wenn das nicht mit der Reparatur klappt, dann schreibe ich mal nach München. Irgendwie werden wir das schon hinbekommen.
Vielen Dank und bis bald
sigpic
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
So, mal eine erste Einschätzung nach einer Woche und 40km pro Tag zur Arbeit, am Mittwoch 100km Autobahn ~160-180km/h permanent und das Beste, mit dem Xi auf dem Truppenübungsplatz in Hammelburg
(Die mußten mir das Grinsen danach chirurgisch entfernen)
Bei mir ist (z.Zt.) Ruhe - hoffentlich bleibts so!
Er läuft jetzt im Standgas wesentlich ruhiger und Drehzahlstabiler (950U/min), ging seit dem auch nicht mehr aus.
Das Anfahr"ruckeln" bzw. -"loch" ist komplett weg!!!
Vieleicht hat es ja wirklich nicht´s mit Leerlaufventil, Luftmassenmesser etc. zu tun und der "Mästa" hat es deswegen "belächelt" ?!
Lassen wir uns mal überraschen ob´s (hoffentlich) dabei bleibt!
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem, bis heute. Heute morgen habe ich beim angerufen und nachgefragt. Das Problem sei bekannt und kann durch ein Softwareupdate behoben werden. Bin gleich hingefahren und nach zehn Minuten und 23,80 Euro läuft mein 20i eindeutig besser und ruhiger. Drehzahl bleibt jetzt konstant bei 950 - 1000 U/min und Motor geht nich mehr aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar