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Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

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    AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

    Nun, 390Nm sind das Auslegungsdrehmoment. Das kann durchaus überschritten werden. Das schlägt sich dann in der erreichbaren Laufleistung nieder. Typischerweise werden rund 160-180tkm in den Erprobungen der OEM´s zu Grunde gelegt. BMW hat um die schädlichen Drehmomentspitzen zu kappen in der Applikation eine ziemlich deutliche Momentenreduktion insbesondere beim Anfahren eingebaut. Das kennt jeder der vom Start weg mit Vollgas beschleunigt. Selbt bei festgebremstem Fahrzeug wird das volle Moment erst ab ca. 10 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit freigegeben. Das ist NICHT das Turboloch, auch wenn das einige glauben, denn der Ladedruck liegt bei Festbremsdrehzahl von ca. 2500 1/min für rund 1 Sekunde voll an bevor er zurückgeregelt wird, lediglich die Einspritzmenge ist auf das notwendige Minimum zurückgefahren um den Triebstrang komplett vorzuspannen.
    Der Chiptuner schraubt nun über die Kennfeldanpassung auch diese Anfahrbegrenzung zurück, das Fahrzeug wirkt dadurch deutlich agiler und kräftiger. Die Automatik leidet aber mächtig.
    Nochmal, BMW kann verbauen was sie wollen. Hieraus leitet sich keine Produkthaftung etc. ab, denn sie haben die schädlichen Spitzen ja abgefangen (im Fachjargon wird das dann Lastkollektiv genannt) .
    Vielleicht ist Casamo ja bereit mal einen Einblick in die VE-Tables zu geben?!?
    Deshalb nochmal meine Frage: Wer hat denn schon gechippte 3.0d, und wie lange fahrt ihr die?

    Grüße
    Rettenma
    ______________________
    Viele Grüße

    Markus

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