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Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?
AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?
Mit der Uhr habe ich das nie gemessen, und werde es auch künftig nicht tun.
Erfahrungswert war: GEIL, GEHT AB WIE SAU
Hey DRVG, wir fahren einen SAV dessen Vorteile auf verschneiten Straßen oder im Wald richtig zur Geltung kommen. Für die "Rennstrecke" ist das Ding nicht gebaut.
Vielen Usern reicht es einen TDI auf der Bahn stehen zu lassen - die Werte mit der Uhr sind in Hochglanzprospekten schön zu lesen, aber nachmessen?
Hättest Du mich mal vor 20 Jahren gefragt, da konnte ich Dir die Werte nennen :D
AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?
Naja, ich will ja nicht nur im Wald einen Hirsch überholen , sondern auch mal auf der Straße eine stinkenden Lastwagen, hinter dem drei Langweiler sich nicht vorbeitrauen.
Insofern ist die Frage nicht ganz praxisfern.
AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?
@Eumelsen: Und was genau bringen Dir da irgendwelche Zeitangaben?
Entweder Du kennst Dein Auto und weißt ob Du an dem LKW vorbeikommst, oder eben nicht. Mit einer Angabe Elastizität 80 - 120 in x Sekunden kannst Du in der von Dir geschilderten Situation auch nix anfangen...
Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben:
Je größer der Motor, desto besser und flotter kommst Du am LKW vorbei.
Und ein Motor mit Chiptuning kann das dann auch besser wie vorher ohne Chiptuning...
Sorry, aber meine Meinung zu irgendwelchen Prospektangaben oder selbst gemessenen Zeiten ist halt nunmal so.
Entweder du "kennst" Dein Auto und kannst abschätzen ob das klappt, oder halt nicht.
PoWder
...versprochen jetzt halte ich mir hier raus und überlasse die Stoppuhr-Fraktion das Wort...
AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?
Hängt denke ich mal vom einzelnen Motor und der bisherigen Fahrweise und von der "Kompetenz" des "Chippers" ab, ich hatte meinen Passat bei 170000km chippen lassen und bin dann 50000km problemlos gefahren und hab ihn anschliessend noch gut verkauft- mein nachfolger fährt schon wieder über 10000km problemlos....
aber ich bin kein Techniker, ist nur meine Erfahrung...
@Eumelsen: Und was genau bringen Dir da irgendwelche Zeitangaben?
Entweder Du kennst Dein Auto und weißt ob Du an dem LKW vorbeikommst, oder eben nicht. Mit einer Angabe Elastizität 80 - 120 in x Sekunden kannst Du in der von Dir geschilderten Situation auch nix anfangen...
Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben:
Je größer der Motor, desto besser und flotter kommst Du am LKW vorbei.
Und ein Motor mit Chiptuning kann das dann auch besser wie vorher ohne Chiptuning...
Sorry, aber meine Meinung zu irgendwelchen Prospektangaben oder selbst gemessenen Zeiten ist halt nunmal so.
Entweder du "kennst" Dein Auto und kannst abschätzen ob das klappt, oder halt nicht.
PoWder
...versprochen jetzt halte ich mir hier raus und überlasse die Stoppuhr-Fraktion das Wort...
...versteht mich nicht falsch, bin sicher keiner der "Stopuhr Fraktion", hätte mich nur interessiert ... auch mir ist mein Popometer wichtiger als nackte Zahlen, es geht ja um den Spass mit unserem Xi!!!
AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?
X3 2.0d, Baujahr 05, mit Frischzellenkur.
Beschleunigung? Elastizität? Keine Ahnung, geht einfach nur zackig ...und ist so dank C aus T wohl die günstigste Form einen Riesenspaß zu haben.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?
...kann mich da Allermöher`s Worten nur anschließen.
Ebenfalls X3 2,0d,Bj.2005 und geht spürbar besser nach der Kur.
Einzig beim Verbrauch stellte sich keine merkbare Veränderung ein,bin aber selber dran Schuld da überwiegend viel Kurzstrecke gefahren wird.
@Eumelsen: Und was genau bringen Dir da irgendwelche Zeitangaben?
Entweder Du kennst Dein Auto und weißt ob Du an dem LKW vorbeikommst, oder eben nicht. Mit einer Angabe Elastizität 80 - 120 in x Sekunden kannst Du in der von Dir geschilderten Situation auch nix anfangen...
ich glaube diese Fraktion findet man eher in andere Foren
Klar doch. Altes Sprichwort: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.
Aber: Auch ohne Stoppuhr war die Eingangsfrage ja auf relative Vergleiche gemünzt. Und da interessiert es schon ein wenig wie der Diesel sich gegen den Otto verhält, wie sehr sich casamo Chiptuning bemerkbar macht (mittlere Teillast, Vollast etc.)
Schaun mer mal.
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