Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung (Adaptive) LED Scheinwerfer LCI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachrüstung (Adaptive) LED Scheinwerfer LCI

    Liebe X3 Fahrer,

    Ich habe für Januar geplant bei meinem X3 von Halogen auf LED Scheinwerfer umzurüsten. Wichtig ist, der Wagen hat sonst alles hat was mir wichtig ist und das Gesamtpaket (bis auf die Scheinwerfer) ist einfach top - alle Assistenzsysteme verbaut, M Paket, Carbonschwarz, 3 Jahre Garantie etc. von daher kommt es nicht in Frage den Wagen einfach zu verkaufen und dann einen mit LED zu kaufen - ist ja ein weit verbreiteter Vorschlag in Foren. Genauso bitte ich auf Kommentare wie "es lohnt nicht" o.ä. zu verzichten, danke .

    Meine Frage wäre, ob schonmal jemand so einen Umbau erfolgreich umgesetzt hat und mir weiterhelfen kann Codierungen wurden an dem Auto bereits erfolgreich vorgenommen (selbst nachgerüstete AHK, SLI, FLA, ... von daher sollte die Codierung der Scheinwerfer Steuergeräte kein unlösbares Problem darstellen).

    Die Teilenummern der Scheinwerfereinheit samt Steuergerät habe ich schon rausgesucht.
    - Adapt. LED Scheinwerfer links/rechts 63117401143/63117401143
    - Scheinwerfertreibermodul (hier gibt es 4 mögliche Teilenummern) 63117440883
    - LED Modul Blinker links/rechts 63117406357/63117406358
    - LED Lüfter 63117379855
    - LED Hauptlichtmodul 63117354974
    - weiterer Kleinkram zur Befestigung

    Leider habe ich keinen Nachrüstkabelsatz gefunden wie es ihn für den F30 gibt - weiß jemand welche Kabel man hier legen muss und wo sie eingepinnt werden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Julian

  • #2
    Tja Julian,

    das Thema wird sicher schwierig aus Sicht der Forenhilfe. Wenn ich bedenke, wie aufwendig es war bis mal endlich ein halbwegs brauchbares HowTo bei der LCI Nachrüstung vom E83 da war. Und da ist der Aufwand wirklich überschaubar aus "elektrischer" Sicht. Beim F25 ist der Aufwand wesentlich höher und dazu sind die Scheinis selbst auch recht teuer. Ich bin wirklich gespannt wie es Dir beim Umbau ergeht! Hast Du schon die Teile besorgen können oder kaufst Du die neu?

    Ich schau mal was meine Quellen ergeben zu dem Thema und berichte bei Gelegenheit!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Habe mal mit meinem Kumpel bei BMW geplaudert. Er meinte da müsse man sich wohl durch die SLP wühlen, die Unterschiede ausarbeiten und die nötigen Anpassungen für LED machen. Theoretisch kann man über einen willigen BMW Betrieb die Nachrüstung von SA anfragen (früher ging das über PUMA, jetzt soll es was neues geben) und die Werkstatt bekommt dann von der AG die Anleitung für die Arbeit. Das erfordert aber sicher einiges an gutem Willen, Einsatzfreude und persönlichem Engagement des Freundlichen...

      Timiboy

      P.S. Schau doch mal zu den Kollegen in die USA...Bimmerforums, Xoutpost usw. Die Amis könnten durchaus mehr Infos zu dem Thema haben.
      Zuletzt geändert von timiboy; 14.12.2020, 13:52.

      Kommentar


      • #4
        Hi Timiboy,

        vielen Dank für Deine ausführlich Antwort. Was meinst Du mit SA? Ich habe schon mit einem Kumpel gesprochen der bei BMW arbeitet und mir dabei helfen würde. Er meinte ebenfalls, dass das ein enormer Aufwand wird und er sich erstmal die SLP zu Gemüte führen muss. Es gibt ja auch einige Nachrüster die so einen Umbau anbieten, jedoch kann und möchte ich mir 4-5k für so einen Umbau nicht leisten.
        Mit gebrauchten Teilen habe ich mal mein Budget auf 2k gesetzt. Die Teile würde ich aber erst kaufen, sobald Klarheit bzgl. des Umbaus besteht.
        Sollte sich abzeichnen, dass es zu teuer bzw. aufwändig wird bleibt mir nur die Hoffnung, dass Osram die Nightbreaker LED zeitnah auch für den F25 rausbringt.

        Die LED Rücklichter sind zum Glück etwas leichter, wobei ich auch hier noch auf der Suche nach einer Anleitung bzgl. Anschlüssen bin, damit ich es selbst machen kann.


        Julian

        Kommentar


        • #5
          Moin, SA = Sonderausstattung.

          Einige SA lassen sich mit Programmierung freischalten bzw. aktivieren weil die technischen Voraussetzungen da sind.
          Da zahlt man quasi für das On/Off der Software.

          Po
          wder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            In der Aufpreisliste des F25 stand die SA552 - Adaptiver LED-Scheinwerfer mit 2.500 €, i. V. m. dem Innovationspaket für 1.300 €.

            Vllt. hast Du Glück, und findest ein paar Gebrauchte (falls es die überhaupt gibt).

            Die Umrüstung hört sich schon sehr teuer an.

            Edit:

            Auf eBay findest Du aktuell bei „berliner-bmw-verwertung“ welche für 550€.

            Kommentar


            • #7
              Wenn Du einen Kumpel bei BMW hast, kann der ja vielleicht mal bei der AG über das System anfragen ob das Nachrüsten von SA552 lt. System möglich ist und mit welchem Material und Arbeitseinsatz. Wenn das ab Werk schon so viel kostet, ist der Aufwand sicher nicht ganz unerheblich.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Nach einiger Recherche sieht es wohl so aus, als ob man über BMW mit etwas Glück eine Umbauanleitung bekommen könnte. Ich versuche mal mein Glück, da es ansonsten wohl keinen Sinn macht den Versuch in Angriff zu nehmen.

                Kommentar


                • #9
                  Sag ich doch Wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen in weiterer Folge!

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X