Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung (Preisentwicklung bis 05.08.2021)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung (Preisentwicklung bis 05.08.2021)

    Ich habe die letzten Wochen die Preise für die abnehmbare Westfalia AHK inkl 13-poligem E-Satz für den F25/F26 inkl E-Satz auf Amazon beobachtet, und dachte mir, bei so krassen Preisschwankungen lass ich euch dran teilhaben, da ich selbst jetzt auch zugeschlagen habe.

    Am 20.07. € 450
    Am 28.07. € 345
    Am 08.01. € 292
    Am 03.08. € 257
    Am 05.08. € 244
    (Preise mit österreichischer Umsatzsteuer, also in DE minimal billiger)

    Hier der Link:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

  • #2
    Die ist jetzt schon wieder günstiger geworden. Wundert mich auch nicht. Ich würde auch kein Geld für etwas ausgeben, wenn der wichtigste Wert, die zulässige Anhängelast, nicht angegeben wird.

    Gruß, Gerald

    Kommentar


    • #3
      * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

      Einfach kurz nach der Nummer suchen: https://www.westfalia-automotive.com.../303340900113/

      Da stehen alle informationen:

      KIT = Anhängekupplung inkl. Elektrosatz 13-polig

      Artikelnummer: 303340900113
      • AHK-System:KIT abnehmbar, Automatiksystem vertikal (A40V) inkl. Elektrosatz
      • ECE Nummer:
      • Eigengewicht:20 kg
      • D-Wert:12.5 KN
      • max. Stützlast:100 kg
      • max. Anhängelast:2.400 kg
      • Anbauzeit:ca. 60 Minuten
      • Ausschnitt:unsichtbarer Ausschnitt
      Zuletzt geändert von WaX3; 05.08.2021, 17:29.

      Kommentar


      • #4
        Danke kcin . Ich habe die Infos auch von der Westfalia Seite geholt, brauchte primär aber nur die Stützlast wegen dem Fahrradträger.

        Kommentar


        • #5
          Der Einbau der Mechanik war übrigens kein Problem. Kotflügel Leisten runter (Nieten werden dann erneuert), Lichter raus und Heckstoßstange runter, dann den Träger tauschen, Kabel durch die Durchführung ziehen und den Stecker einpinnen. Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden.
          Die Elektrik werde ich whs heute anschließen
          Die AHK ist 100% unsichtbar, wenn sie abgenommen ist, und ist binnen 15 Sekunden montiert und demontiert.


          Kommentar


          • #6
            Wäre für eine kurze Rückmeldung wo du hinten KL15 und 54 abgenommen hast, sehr dankbar, der Rest (KL30, Masse, CAN) ist eh alles im Kofferraum vorhanden.
            Habe den gleichen Set in der Garage liegen, leider noch nicht dazugekommen es einzubauen. Und habe nicht wirklich Lust wegen 2 Klemmen bis nach Fahrerfussraum Kabel zu verlegen.
            Zuletzt geändert von AirArt; 12.08.2021, 13:32.

            Kommentar


            • #7
              Hast eine detaillierte DM. Alle 4 Kabel mussten (lt. Westfalia Anleitung) bei mir in den Fußraum gelegt werden - aber keine Hexerei

              Beim Anschluss des E-Satzes hat sich allerdings ein Problem mit meinem FRM3 aufgetan, habe es Montag zu einer Firma geschickt um es checken zu lassen, wenn ich das FRM retourniert bekomme, und alles eingebaut habe, kann ich hier noch weiter berichten.

              Kommentar


              • #8
                So, möchte jetzt einen kurzen Leidensbericht meiner AHK Nachrüstung erläutern. Vorne weg sei gesagt, dass der Defekt nichts mit der AHK zu tun hat, sowohl BMW als auch erfahrener STG-Reparateur haben mir dies versichert, es war wirklich nur eine Aneinanderreihung blöder Zufälle…

                Beim Nachrüsten der AHK ist es zielführend, die Batterie abzuklemmen, getan, AHK Elektrik nach Anbauanleitung eingebaut, Steuergerät an Masse, Batterie, und 4 Kabel (inkl Canbus) gehängt, alles wieder zusammen gebaut und beim Starten des Autos kam Fehlermeldung: Lichtanlage - Servicepartner aufsuchen…

                Kombiinstrument kommunizierte nicht mehr mit FRM, Fensterheber ohne Funktion…

                Öamtc hat mehrmals Fehlerausgelesen und die ganze Verkabelung gecheckt (wahnsinnig bemüht und Kompetent), leider erfolglos.

                Somit habe ich das FRM ausgebaut und zu einer Firma geschickt - hier sei erwähnt, dass es einen Haufen Firmen gibt, die sich auf das Reparieren von FRM3 spezialisiert haben - nicht ohne Grund, den so stellte sich schnell heraus, dass das FRM3, welches in meinem X3 noch verbaut ist, gerne - sehr gerne - allein schon beim Batterie abklemmen Hops geht. Sämtliche Daten vom FRM waren weg, es kommunizierte gar nicht mehr - Amen. Im engen Kontakt mit der Firma und auch einem Bekannten bei BMW war die einzige Schlussfolgerung- neues FRM - dieses nach heutigem Lieferstandard auch schon ohne Schwachstellen.

                BMW baute mir das FRM ein und konnte es dann nicht programmieren - nächste Fehlersuche - Fehler gefunden - die Klemmen die bei der AHK dabei waren, haben mir eine Can Bus Leitung durchgetrennt, war aber optisch nicht erkennbar (hing noch zusammen) erst beim Messen..

                Long story short: AHK Elektrik ist jetzt nach Umwegen und einigem Ärger eingebaut.

                Der Serviceleiter meines Freundlichen sicherte mir zu, dass der Defekt des FRM nichts mit der AHK zu tun hat, sie haben ständig das Problem, dass FRM beim Abhängen/Wechsel der Batterie das zeitliche segnen…
                Zuletzt geändert von Robinjb; 28.08.2021, 13:25.

                Kommentar


                • #9
                  Moin moin

                  ich muss das Thema mal aufleben lassen, da ich aktuell meine AHK von Westfalia montiere. Die AHK ist dran, E Satz der dabei war, ist von QUASAR, und da ist mein Problem.

                  Raff nix

                  Beim E83 war es easy,aber beim F25 ist alles viel abgespeckter, die Anleitung besteht nur aus kack Bildern.

                  stecker ist fertig gepinnt, nur soll ich bei meinem 2013er 2.0i wohl ein Loch bohren für das kabel?!?

                  die vielen Kabel sind auch verwirrend,welche wohin müssen.

                  hat jemand bissi Ahnung von dem Mist? Anleitung?😄

                  Kommentar


                  • #10
                    So grundverschieden sind die E-Sätze der Hersteller ja nicht. Versuche doch mal bei gängigen Händlern (z.B. rameder) eine Anleitung für Deinen E-Satz zu finden. Evtl. hilft Dir auch die EBA eines anderen E-Satzes weiter. Da könnten allerdings die Kabelfarben anders sein, d.h. aufpassen beim anschliessen.
                    Wenn Du da nichts findest und hier auch nicht weiter kommst, sehe ich nur eine Lösung:
                    Einen E-Satz eines anderen Herstellers zu kaufen bei dem es eine "anständige" Anleitung gibt die Dir weiter hilft. Bei den meisten Händlern gibt es die ja im voraus schon als Download.
                    Evtl. könntest Du aber auch einen Link zu Deiner Anleitung setzen, dann kann man Dir vielleicht auch weiter helfen.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast du versucht, einen Vergleich zur Westfalia Anleitung herzustellen? Loch musst du natürlich keines Bohren, einfach von außen nach innen friemeln, habe ich unlängst erst bei einem Skoda Octavia auch so gemacht, da war der Stecker auch schon vorgepinnt (spart viel arbeit, ich musste es selbst einpinnen)

                      Ansonsten mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Westfalia bietet die Anleitung auch ausschließlich bebildert, sowohl beim F25 als auch beim Octavia den ich machte, war aber beides null Problem, die Bilder sind eigentlich Deppeneinfach

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo ,vielleicht könnt ihr mir helfen?

                        Ich möchte mir gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten,bin mir aber noch nicht sicher ,ob ich eine starre oder elektrische nachrüsten möchte.
                        Sollte eine von Westfalia sein,dazu gibt es im Netz verschiedene Ausführungen,

                        Im Internet finde ich folgende Aussagen Lieferumfang
                        – Satz Anhängekupplung abnehmbar.
                        – Nachrüstsatz elektrische Anbauteile.
                        – Satz Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar.
                        - Steuergerät Anhängerkupplung.


                        gilt für beide Varianten.

                        In meiner Ausstattungs Liste steht - 8SL Vorbereitung für Anhängerkupplung - bedeutet das alles schon vorbereitet ist,brauche nur noch alles anzuklemmen?
                        Stimmt meine Vermutung,das alles schon vorbereitet ist?

                        gruß Albin

                        Kommentar


                        • #13
                          Die AHK von Westfalia kann bei JEDEM Model einfach angeschlossen werden, dazu werden nur ein paar Kabel mittels Klemmen abgezweigt. Was deine SA jetzt genau bedeutet weiß ich nicht, kenne das so nur von Skoda/VW aber nicht BMW.

                          Wenn du so wie ich alle paar Wochen mal die AHK brauchst, würde ich eine abnehmbare nehmen. Inkl E Satz natürlich. Aber eine elektrisch schwenkbare kostet unverhältnismäßig viel, solltest du die AHK aber alle paar Tage brauchen, und einfahren wollen wenn du sie nicht brauchst, ist die elektrische sicher angenehmer, you decide.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was Du mechanisch vrbaust ist eigentlich relativ egal. Die der Stütz- und Anhängelast ist überall gleich.
                            Wichtig ist der E-Satz. Da würde ich auf keinen Fall etwas universelles verbauen was irgendwo mit angeklemmt wird. KANN funktionieren - MUSS aber nicht.
                            Ich / wir verbauen in der Regel nur fahrzeugspezifische von Jaeger-Automotive. Da hatten wir noch nie Probleme mit.
                            Schau mal auf kupplung.de da finden sich auch die Entsprechenden Anleitungen bevor man kauft. Da weisst dann im voraus was auf Dich zukommt.
                            Gruss, Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für eure schnellen Antworten.

                              Soll überwiegend zum Transport von einem Fahrrad Träger genutzt werden.

                              Ich denke es wird die abnehmbare,die reicht vollkommen aus.
                              Werde mich morgen mal unters Auto legen,um zu sehen ob da schon etwas vorbereitet ist,auch im Kofferraum mal stöbern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X