Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie bringt man einen F25 zum stehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] wie bringt man einen F25 zum stehen?

    Hallo,

    damals mit dem E36/E83 Handschalter habe ich meiner Frau beigebracht und
    mehrfach geübt im Notfall den Gang raus und die Handbremse mit aller
    Kraft hoch und abwarten bis das Ding steht wenn es mir während der Fahrt
    mal richtig dreckig geht. Das haben wir ein paar Mal geübt bei ca. 120 KMh
    und auch ein Eingriff ins Lenkrad vom Beifahrer war noch kontrolliert möglich.

    Wie aber bekommt der Beifahrer den Automatik-Karren zum Stehen bei 120?
    Der Schaltzustand ist vom Beifahrer nicht einsehbar, eine mechan. Handbremse
    gibt es nicht. Ein Druck auf die "P" Stellung löst eine Vollbremsung aus mit
    der man wahrscheinlich ohne aktive Lenkung sofort von der Straße fliegt.
    Ob das ABS in der Situation greift habe ich noch nicht probiert, bis 50 KMh
    jedenfalls hat die elektr. Handbremse nur voll gegriffen, nix ABS.

    Also was tun wenn es mal zu einer echt brenzligen Situation kommt?

    Grüße Till

  • #2
    „Richtig“ reagieren wird bestimmt kaum jemand.

    Du kannst den Wagen nur mit der elektrischen Feststellbremse runterbremsen. Die greift voll rein.

    Evtl. hilft es noch, wenn man in die manuelle Schaltgasse wechselt und niedrige Gänge einlegt und dabei versucht die Spur zu halten.

    Im Fahrsicherheitstraining, das wir in diesem Sommer gemacht haben, sagte der Trainer, dass es für Einsatzkräfte ein Spezialtraining gibt, dass auf eine solche Situation abgestimmt ist.
    Zuletzt geändert von WaX3; 02.11.2021, 04:38.

    Kommentar


    • #3
      Hat doch Saxon mal beschrieben: elektronischen „Bremshebel“ ziehen und festhalten und den Wagen bremst bis zum Stillstand.


      Viele Grüsse
      Willi
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ob ein Druck auf P von der Steuerung auch ausgeführt wird wenn der Wagen rollt, bezweifel ich, R geht nämlich auch nicht rein. P ist bei Wandlerautomatik eine mechanische Sperre. Dies dient nur dazu, den Wagen gegen wegrollen zu sichern, wenn das Hydrauliköl im Getriebe drucklos ist. Aus dem Grund hört es sich ungesund an wenn man an Steigungen parkt und von P auf D oder R geht. Das komplette Fahrzeuggewicht hängt dann voll in der Sperre.

        Das einfachste und schnellste wäre, den Wählhebel nach vorne drücken, dann haste N drinn. N geht auf jeden Fall rein, habs schon getestet. Und dann Handbremse anziehen. Ob die Handbremse beim Rollen von der Steuerung angesprochen wird kannst ja testen. Aber vorher auf N.

        Mfg



        Offtopic: Wer öfter an Steigungen parken muss, kann das Automatikgetriebe wie folgt schonen.

        1. Nach dem Parken Fahrzeug mit Fußbremse festhalten
        2. Feststellbremse betätigen
        3. P einlegen
        4. Fußbremse lösen

        Jetzt hängt das Fahrzeuggewicht in der Bremse und nicht im Getriebe. Beim lösen der Sperre hört es sich auch nicht so schrecklich an.

        Kommentar


        • #5
          Ich parke so gut wie immer mit Handbremse. "P" braucht man aber nicht einlegen - geht bei Motor aus sowieso rein.

          Ansonsten das ziehen des Handbremsknopfes einfach mal auf einem grossen leeren Parkplatz testen. Aber bitte nur angeschnallt
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Funktioniert so, wie beschrieben (s.o.)


            Viele Grüsse
            Willi
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar

            Lädt...
            X