Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung nachrüsten: Was sind die Optionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Anhängerkupplung nachrüsten: Was sind die Optionen?

    Hallo zusammen,

    ich würde an meinem X3 20d xDrive gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten. Mein BMW-Händler sagte mir, dass ich mit ca. 3500 Euro Kosten dafür rechnen muss. Das finde ich verdammt viel. Im Netz habe ich einige Anbieter gesehen, bei denen es günstiger ist. Hat hier jemand Erfahrung damit? Könnt ihr mir eine Händler/Werkstatt empfehlen? Es muss keine automatisch versenkbare Kupplung sein, mir würde eine, die auch zur Not mal abschrauben kann, absolut genügen.

    Freue mich auf euren Input!

    Danke und Gruß

  • #2
    Gibt mal in der Forumssuche „AHK nachrüsten“ ein, dann findest Du hilfreiche Treffer. Ich kann gerade nichts verlinken, aber neulich wurde noch über eine Westfalia diskutiert.

    Es gibt sehr gute und vor allem deutlich günstigere Lösungen als die vom Händler.

    Kommentar


    • #3
      Zunächst wäre es hilfreich zu wissen, ob Du wirklich den G01 fährst, denn im Profil steht ein X1.

      Zum G01: ja es gibt diverse Nachrüst-AHK, bei den elektrischen wird es aber schon extrem teuer. Ich war auch dran, aber € 3.000,- und mehr......nein danke. Die Kupplungen an sich sind gar nicht mal sooo teuer; der Einbau scheint sehr aufwendig zu sein. Ich vermute, wegen der 2-flutigen Auspuffanlage.

      Ich tendiere daher auch zu einer manuellen, abnehmbaren oder schwenkbaren AHK. Da gibt es sowohl bei Thule als auch bei Westfalia usw. bezahlbare Angebote, auch mit Einbau (z.B. Kupplung.de oder Kupplungseinbau.de)
      Zuletzt geändert von brummi; 29.11.2021, 01:17.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        Du hast geschrieben dass Du sie zur Not auch hin und wieder abschrauben willst..... Lass das sein. Denn Du brauchst jedes Mal neue Muttern zur Montage da diese selbstsichernd sein müssen.
        Nimm dann besser gleich eine abnehmbare AHK.
        Die vollelektrische würde ich nicht nachrüsten. Überlege zuerst wie oft Du sie dran- / wegmachen wirst. Da wird sich die Ausgabe wohl eher nicht lohnen. Es sei denn Du kannst aus gesundheitlichen Gründen die abnehmbare AHK nicht montieren.
        Zur Montage selbst kann ich Dir nur beim F25 sagen, dass die Mechanik nicht das Problem ist, sondern die Elektrik. Du musst Kabel durch den Innenraum ziehen bis vor hinters Handschuhfach. Was an dazu alles zerlegen muss, siehst Du ja in der entsprechenden EBA die es meist zuvor schon als Download gibt. Das ist auch in den Werkstätten der grösste Kostenfaktor . Die Zeit der Demontage / Montage des ganzen Innenraumes.
        Gruss, Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X