Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen an HA mit Bimmerlink tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Bremsen an HA mit Bimmerlink tauschen

    Hi,
    im Netz bin ich nicht so richtig fündig geworden, deshalb die Frage hier...

    In ein paar Monaten muss ich wahrscheinlich die hinteren Bremsklötze neu rein machen.
    Da eine elektrische Parkbremse verbaut ist müssen ja die Elektromotoren zurückgedreht werden. Überall im Netz gibt es auch Anleitungen wie das von Hand gemacht werden kann, bevor man den Zylinder eindrückt.
    Ich will das ganze mit Bimmerlink machen, da gibt es den Parkbremse-Modus um die Bremsen an der HA zu tauschen. Dadurch werden vermutlich die Motoren komplett zurückgedreht, damit man die Kolben drücken kann.
    Die eigentliche Frage von mir bezieht sich auf das Danach…
    nirgendwo wird beschrieben was zu machen ist, wenn die Bremsen getauscht wurden. Weder bei der händischen Methode, noch mit einem Programm wie Bimmerlink.

    Muss man nach dem Bremsentausch einfach mit dem Pedal den Kolben vordrücken und dann die Parkbremse schließen und der Motor dreht bis zu seinem neuen Festanschlag? Will er auf den zuvor gefahrenen Anschlag? Muss man zuerst den Bremsen-Service resetten? Wenn mit Bimmerlink die Parkbremse geöffnet wurde, muss ich dann den Parkbremse-Modus manuell deaktivieren, weil das System weis daß der Modus aktiviert wurde?

    Es gibt hier doch mit Sicherheit jemand der das schon mit Bimmerlink gemacht hat.

    Danke

  • #2
    Ich habe die Beläge letztes Jahr auch selbst gewechselt. Vorne sowie hinten.
    Lass den Bimmerlink-Quatsch weg - brauchst Du nicht. Mach es wie es beschrieben wird mit dem zurückdrehen. Es funktioniert. Nach dem Wechsel die Bremse vorsichtig bis zum Anschlag treten, dann stimmt wieder alles. Jetzt kannst den Service zurücksetzen.
    Ich habe die Bremsbeläge dann noch ein bisschen "angelegt" - andere sagen "eingebremst". Dazu habe ich den Tempomat auf 60 Km/h gestellt und dann auf ca. 100 Km/h beschleunigt. Wenn Du jetzt vom Gas gehst wird der Wagen mit den hinteren Bremsen wieder auf 60 runter gebremst. 1-2 x durchführen und alles passt.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      dann ist es wie vermutet ein auf Moment basierendes System (nicht Weg). Die Motoren werden einfach zugedreht bis eine definierte Kraft aufgebaut ist,egal von welchen Startpunkt aus.

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ich hätte auch eine Frage zum Bremsbelagwechsel an der Hinterachse. Diese wurden bei meinem X3 auch selbst gewechselt inkl Warnkontakt, vor Wechsel zurückgedreht, alles gewechselt, Bremse betätigt aber dann beim zurücksetzen in der Serviceanzeige sagt er mir dass ein reset nicht möglich ist. Die Anzeige wechselte auf Orange und statt der neuen Kilometer stehen da nur noch Striche. Egal wie ich es versuche, der Service lässt sich einfach nicht zurücksetzen. Bin langsam am verzweifeln. Hat hier jemand eine Lösung, dasselbe auch schon erfahren und eine passende Lösung gefunden? Ich wäre Euch sehr dankbar.

        Kommentar

        Lädt...
        X