Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibration beim Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Vibration beim Bremsen

    Hallo zusammen,
    habe nächste Woche nen Termin beim freundlichen zum Bremsenservice (Scheiben und Beläge) weil das Lenkrad und das Bremspedal beim bremsen vibriert. Gewechselt wird vorne... nun war ich doch baff, als ich gerade den Tempomat auf 60 km/h hatte und auf 120 beschleunigte. Als ich vom Gas ging wurde der Wagen wie erwartet runtergebremst auf 60. Jedoch vibrierte das Lenkrad wie wenn selbst gebremst wird.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das beim Tempomat nur hinten gebremst wird. Das Lenkrad sollte dabei ja nicht vibrieren.

    Wird beim Tempomat vll. doch auch vorne gebremst. Die Verzögerung war nämlich schon beachtlich.

    Mfg

  • #2
    Das Flattern hatte ich auch wie du beschrieben hast.
    Habe ATE Scheiben und die ATE Keramik Beläge nun verbaut. Bremst wieder vibrationsfrei und auch quietschfrei.

    Die Kombination fahre ich auch hinten seit einigen 10tkm und das problemlos.

    Vielleicht bremst der Tempomat bei geringen Abweichungen nur hinten und bei größeren auch vorne mit. Genau weiß ich es aber leider auch nicht.

    Kommentar


    • #3
      Der Tempomat bremst das Auto nur hinten. Wenn er vorne mitbremsen würde, könnte es sein dass das Lenkrad verzogen wird (z.B. durch Bodenwelle / Schlagloch, ....) wenn zu strak abgebremst wird und der Fahrer nicht aufpasst.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Moin Konsul,
        will dir ja ungern wiedersprechen, aber es hat sich echt nicht so angefühlt, als würde er nur hinten bremsen. Von 120 bis ca. 100 war ein leichtes verzögern. Danach wurde bis zu den eingestellten 60 viel stäker gebremst. Lenkrad vibrierte ebenfalls, weshalb ja nächste woche die Scheiben vorne raus kommen. Bei so einer Bremsung sind sicher auch die Bremslichter hinten an gegangen, da wär mir sonst einer hinten drauf

        Habe mit Bimmerlink versucht den Bremsdruck auszulesen, geht leider nicht. Man sieht nur den Bremsdruck "Faherwunsch". Ich weis von meinen "alten" BMW Zeiten, daß mit I**A der Bremsdruck an allen Rädern einzeln ausgelesen werden konnte... echt schade daß es mit BL nicht geht, sonst hätte ich es heute mal getestet.

        Kommentar


        • #5
          Ja, die Bremslichter gehen mit an. Selbst bei nur leichter Bremsung. Kannst Du ja mal nachts testen
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,
            die vorderen Bremsscheiben und Beläge hat der freundliche eingebaut. Seither absolut keine Vibrationen mehr. Beim abbremsen durch den Tempomat ebenfalls alles i.O.

            Habe noch mit dem Meister über den Tempomat geredet. Er sagte, daß der Tempomat zuerst hinten anbremst. Wenn die Schere zw. momentaner Geschwindigkeit und dem eingestellten Wert zu groß ist, wird der Bremsdruck an der VA kontinuierlich erhöht und angepasst. Das ist anscheinend auch dem Komfort geschuldet, dass zuerst hinten gebremst wird.

            mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X