Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportprogramm Fahrerlebnisschalter vs. Wählhebel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sportprogramm Fahrerlebnisschalter vs. Wählhebel ?

    Hallo zusammen,
    vll. kann mich ja einer aufklären...
    Was ist der Unterschied zwischen dem Sportmodus des Fahrerlebnisschalters und dem Sportmodus am Wählhebel. Wenn ich mit dem Wählhebel in den Sportmodus gehe erscheint im Display zusätzlich der aktuell eingelegte Gang (S1, S2, S3 ...usw). Wenn ich die Gänge nicht manuell schalte, machen die beiden Sportmodi gefühlt das gleiche. Weiß jemand ob es einen technischen Unterschied gibt??

    Danke

  • #2
    Aus dem Bauch:

    Der Sportmodus am Wahlschalter beeinflusst das Getriebe, die Lenkung und ich glaube das Fahrwerk, wenn ein adaptives Fahrwerk verbaut ist.

    Der Modus S am Getriebe kümmert sich NUR um das Getriebe (meines Erachtens mit der gleichen Intensität oder Auswirkung wie das Programm Sportmodus" insgesamt.

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Genau so ist das.

      Zusätzlich wird im Sportmodus das ein oder andere Kennfeld im Motormanagement „positiv beeinflusst“.

      Kommentar


      • #4
        Opps - das Wichtigste vergessen. Der gefühlt bessere Schub...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Die Betonung liegt aber wohl auf "gefühlt"
          Ich spüre da so gut wie keinen Unterschied.
          Im Sportmodus wird das aktive FW etwas straffer, die Lenkung direkter, der Motor dreht höher bis er schaltet und er "knallt" die Gänger schneller rein.
          Ob man es wirklich braucht?
          Ich fahre da eher mit den Schaltpadels oder im manuellen Modus.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Antworten.
            Also grob gesagt, ist der "S-Modus" am Wählhebel nur für das Getriebe. Der Schalter für Getriebe, Motormanagement und andere adaptive Steuerungen, falls vorhanden.
            Das erklärt, warum ich eigentlich keinen Unterschied merke. Habe kein adaptives Fahrwek, auf Lenkung habe ich nicht geachtet.

            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X