If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sportprogramm Fahrerlebnisschalter vs. Wählhebel ?
[F25]
Sportprogramm Fahrerlebnisschalter vs. Wählhebel ?
Hallo zusammen,
vll. kann mich ja einer aufklären...
Was ist der Unterschied zwischen dem Sportmodus des Fahrerlebnisschalters und dem Sportmodus am Wählhebel. Wenn ich mit dem Wählhebel in den Sportmodus gehe erscheint im Display zusätzlich der aktuell eingelegte Gang (S1, S2, S3 ...usw). Wenn ich die Gänge nicht manuell schalte, machen die beiden Sportmodi gefühlt das gleiche. Weiß jemand ob es einen technischen Unterschied gibt??
Der Sportmodus am Wahlschalter beeinflusst das Getriebe, die Lenkung und ich glaube das Fahrwerk, wenn ein adaptives Fahrwerk verbaut ist.
Der Modus S am Getriebe kümmert sich NUR um das Getriebe (meines Erachtens mit der gleichen Intensität oder Auswirkung wie das Programm Sportmodus" insgesamt.
Die Betonung liegt aber wohl auf "gefühlt"
Ich spüre da so gut wie keinen Unterschied.
Im Sportmodus wird das aktive FW etwas straffer, die Lenkung direkter, der Motor dreht höher bis er schaltet und er "knallt" die Gänger schneller rein.
Ob man es wirklich braucht?
Ich fahre da eher mit den Schaltpadels oder im manuellen Modus.
Danke für die Antworten.
Also grob gesagt, ist der "S-Modus" am Wählhebel nur für das Getriebe. Der Schalter für Getriebe, Motormanagement und andere adaptive Steuerungen, falls vorhanden.
Das erklärt, warum ich eigentlich keinen Unterschied merke. Habe kein adaptives Fahrwek, auf Lenkung habe ich nicht geachtet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar