Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E83 …. Klappenauspuff ab 200km/h ??? Geräusche ab 200km/h ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW E83 …. Klappenauspuff ab 200km/h ??? Geräusche ab 200km/h ?

    Einen schönen guten Abend in die Runde

    hat zufällig jemand neu Idee? Ich bin heute mal wieder seit langem etwas zügiger unterwegs gewesen und jedesmal wenn ich die 200km/h Grenze erreicht hatte, fing mein Auto deutlich lauter an zu Brummen / Dröhnen. Unter 200 km/h war das Geräusch sofort wieder weg. Auto hat auch weiter Leistung und es ging kein Lämpchen an. Das Geräusch kommt und geht mit der 200km/h Schwelle und hat nichts mit den Drehzahlen zu tun sowohl mit und ohne gasgeben. Er beschleunigt auch sauber durch und dreht voll aus. Alles unter 200 km/h erzeugt auch kein Geräusch 🤔 ….Kennt das jemand!?
    Ich hab natürlich auch direkt unters Auto geschaut ob ne Verkleidung locker ist, konnte aber (noch) nichts finden.

    In der Suche finde ich nur Beiträge die mit Drehzahlen zu tun haben oder die Geschwindigkeit deutlich niedriger ist.

    Gibt es im Auspuff sowas wie ne Klappensteuerung? Wenn ja, warum erst ab 200 km/h?

    Würde mich über hilfreiche Ideen freuen 😉

    Besten Dank und noch einen schönen Sonntag
    gruss Flo

  • #2
    Klappe im E83 würde ich mal zu 100% in den Bereich der Fabel verweisen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Die E83 6-Ender Benziner, also die mit dem M54 und N52-Motor haben alle eine Abgasklappe im Endtopf. Die v erschließt lastabhängig ein Rohr des Doppelrohrendtopfes.
      Gesteuert wird das über Unterdruck. Wenn der Motor aus ist öffnet die Klappe, im Standgas schließt sie. Lastabhängig wird sie über die Motorsteuerung angesteuert und öffnet dann..
      Das ganze dient der Geräuschminderung.
      Ich denke aber nicht, dass die o.g. Symptome wie Brummen/Dröhnen von der Auspuffklappe kommen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Das ist dann aber, wenn ich das richtig verstehe, kein klassischer „Klappenauspuff“ wie z.B. bei einen AMG?


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Genau Willi, beim AMG sind die Klappen jederzeit zu öffnen und wirken lärm- und leistungssteigernd. Beim 6-Ender Benziner wie im e83 soll die Klappe lärmreduzierend sein. Ich hatte die Steuerung damals abgeschaltet, so dass die Klappe dauerhaft offen war. Dadurch war er etwas lauter und röhriger.

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • brummi
            brummi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Erklärung

        • #6
          War / ist beim E46 330er auch so. Die Klappe ist Unterdruck gesteuert und öffnet eigentlich erst unter Volllast. Kann man aber umgehen indem man den Luftschlauch abzieht und verschliesst. Dann ist die Klappe auch dauerhaft auf.
          Gruss, Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X