Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugwartung durch freie Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Fahrzeugwartung durch freie Werkstatt

    Hallo,

    HU und AU standen an und weil ein Termin bei BMW erst in 14 Tagen zu haben war
    bin ich bei ATU gelandet weil am selben Tag noch verfügbar.
    Für die online Buchung gab es einen 30€ Gutschein den ich gleich eingelöst habe
    und Bremsflüssigkeit (war auch fällig) mit gebucht habe. Hat auch soweit gut
    funktioniert, statt fast 400€ vor 2 Jahren bei BMW für selbiges nun 187€ bezahlt.
    Die Servicetermine wurden akkurat eingetragen, geht ja problemlos im Fahrzeugmenü.
    Den Eintrag in die Servicehistorie haben sie aber nicht hinbekommen weil aktuelle
    Hard- und Software noch nicht verfügbar ist.
    Gibt es einen Weg das irgendwie selber zu machen? Der Nachweis auf Papier ist ja da.
    Ich habe einen MyBMW-Account der auch alles jetzt aktuell anzeigt. Kann ich damit
    was anfangen und die Historie aktualisieren?

    Grüße Till

  • #2
    Kurz und bündig: Nein das geht nicht mit frei verfügbarer Software. Das kann nur BMW und die werden das nicht tun solange der Service nicht von ihnen gemacht wurde.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • brummi
      brummi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es gibt schon freie, die das alles im elektronischen Serviceheft ablegen (können) - Pit Stop z.B.

  • #3
    Und das kannst Du dann im Display ablesen dass PitStop in XY am soundsovielten Tag einen Ölwechsel bei KM-Stand XXXXX durchgeführt hat?
    Das wäre mir aber etwas neues. Wir können das nicht mal mit dem aktuellsten Bosch-Service-Tester erledigen. Lediglich DASS der Service durchgeführt wurde können wir eintragen.
    Und ich denke da laufen eine Menge Lizenzen mit bei dem Preis was das Ding (zusätzlich zum Kaufpreis) Miete kostet / Monat
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #4
      Das habe ich nicht gesagt; der Service, der „verlangt“ war, ist eingetragen. Wer es gemacht hat, nicht.
      Es ging ja darum, dass selbst das nicht gemacht wurde
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #5
        Ach so. Dann war das ein Missverständniss meinerseits. Ich bin davon ausgegangen dass der Service drin steht wegen der Bemerkung mit dem MyBMW-Account.

        Selbst eintragen kannst Du nur mit entsprechender Software (z.B. mit Bimmerlink). Dann allerdings auch nur das Datum, KM-Stand und was gemacht wurde (Bremsen, Öl, etc.). Mehr geht da privat auch nicht. Wenn da die entsprechende Werkstatt mit drin stehen soll, dann muss diese sich offiziell bei BMW registrieren und freischalten lassen, was natürlich auch dementsprechend Geld kostet. Das machen die meisten freien Werkstätten natürlich nicht.
        Mir stellt sich nur die Frage wozu Du das drin stehen haben willst? Du hast doch eine ordentliche Rechnung mit Datum und KM-Stand und der ausgeführten Arbeit. Das reicht doch als Nachweis. Mir als zukünftigem Käufer wäre so etwas lieber als irgendein digitaler Nachweis im Kombi-Instrument. Aber vielleicht gehöre ich als Papiertiger da noch zur alten Schule
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #6
          Unser Smarti hat kein "Scheckheft" mehr. Unsere freie Werkstatt trägt das über ein EDV-System ein - wir erhalten eine Rückmeldung und können alle durchgeführten Inspektionen sehen - egal ob die von Mercedes oder von Auto Otto.
          Vielleicht war das gemeint? Ob mir solche Dinge im Display angezeigt werden ist mir egal - das Display kann ich nicht lochen und im Ordner ablegen - bin auch Dino.

          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #7
            Also gut. Lassen wir es dabei bleiben das es nicht geht und ich ja die Unterlagen auf Papier dazu habe.
            Mich hat am Anfang nur nicht gefallen das ich 3 Wochen auf diese Kleinigkeiten warten soll.
            HU von der Fremdfirma, AU machen sie selber in ca. 15 Min. und Bremsflüssigkeit macht ein Automat
            den der Monteur in 5 Min. angeschlossen hat. Alles gut, ich habe getan was nötig ist und fertig.
            Hätten die bei BMW bei der Terminvergabe gesagt komm morgen oder übermorgen wäre ich da auch
            wieder hingegangen und die 400€ wie vor 2 Jahren abgedrückt, aber das war mir dann doch zu blöd.
            Grüße Till

            Kommentar


            • #8
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_27406.jpg
Ansichten: 108
Größe: 52,1 KB
ID: 438075

              Ich hätte gedacht eine Fremdwerkstatt könnte so eintragen wie auf dem Foto. Service 00000

              Kommentar


              • #9
                Sollten sie eigentlich können. Für diese Art der Eintragung genügt ein einfacher Boschtester o.ä. Und das sollte in jeder "anständigen" Werkstatt vorhanden sein
                Gruss, Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X