Mein X3 2,0D mit DPF, EZ 4/06, km 80.000, wurde vor kurzem verunfallt, ohne meine Schuld.
Gegnerische Versicherung bezahlt, Restwert meiens X3 ermittelt durch den Gutachter ueber eine Restwertauktionsboerse (WinValue),11700Euro.
Hier das Problem:
Mein X3 hatte vorne links einen erheblichen Frontschaden erlitten, Fahrerairbag ausgeloest. Bei Abholung durch den Unfallwagenhaendler heute morgen (Samstag, kein Personal in der Werkstatt) sprang der Motor nicht an.
Kurzer Rueckruf beim Gutachter ergab das der den Motor nicht gestartet hatte.
Zwischendurch noch Ueberbrueckungskabel besorgt (der Wagen stand immerhin 3 Wochen), aber dasselbe Resultat.
Der Kaeufer meinte darauf hin, dass wohl das Steuergeraet (angeblich vorne links im X3 eingebaut) beschaedigt worden sei, und deswegen der Wagen nicht anspringt.
Er wollte deswegen eine Preisreduzierung von 700Euro haben.
Daraufhin habe ich nach telefonischer Ruecksprache mit dem Gutachter den Preisnachlass gewaehrt und habe mich dann nach Hause begeben.
Jetzt kommt's: mein Vater fuhr 15 Minuten spaeter an der Werkstatt vorbei und der Motor lief einwandfrei, der Wagen wurde auf den Anhaenger des Haendlers gefahren.Von meinem Vater zur Rede gestellt gab dieser sich ziemlich wortkarg.
Ich war mit einem anderen Fahrzeug unterwegs und konnte deswegen nur per Anruf nachfragen.
Antwort des Aufkaeufers: er haette ein Notprogramm aktiviert womit der Motor fuer einen kurzen Zeitraum gestartet werden kann, z.B. damit er nach einem Unfall von der Strasse gefahren werden kann.
Zum Zeitpunkt meines Anrufes wuerde der Motor schon nicht mehr laufen.
Mich wundert nur das er mich erst ein Ueberbrueckungskabel hat besorgen lassen...
Hier meine Fragen:
Gibt es dieses Notprogramm wirklich oder wusste der Unfallwagenhaendler von einer Moeglichkeit nach einem Unfall den Wagen wieder zu starten?
Ich weiss das es bei meinem Ford einen Schalter gibt, um nach einem Unfall das KFZ wieder zu starten, habe aber heute morgen nichts in der Betriebsanleitung des X3 gefunden...
Wollte er nur eine Preisminderung erzielen und hat mich deswegen 90 Minuten 'rumhampeln' lassen, Startkabel besorgen, Anleitung nachlesen ,Preisnachlass aushandeln, usw...?
Sollte dies wirklich der Fall sein, grenzt das meiner Meinung nach schon an Betrug, oder?
Oder ich liege hier falsch und der Kaeufer hat recht,
danke fuer eure Meinungen!!
PS: der 'neue' X3 , wieder 2,0D, wird am Mittwoch abgeholt(freu)
Kommentar