Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Ich fahre jetzt wieder meinen Xi abholen :D

    Genehmigung aus München ist da - das Klimabedienteil wird gewechselt.
    Im Fehlerspeicher war irgendwas mit Klappensteuerung drin - aber der Kollege hat es ja auch selbst erlebt :-)

    Gruß

    PoWder
    Hallo PoWder,

    sag ich doch :D.

    Du wirst sehen, wenn das Teil getauscht ist, klappts wieder .... mit der Heizung.

    Die Funktion im Sommer bleibt beschissen, leider!
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #77
      AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

      Super, hoffentlich hast du denn auch bald eine voll funktionierende Klimaanlage!

      Das es sogar eine Fehlermeldung im Speicher gab, macht es noch um so schlimmer, dass die dir vorher nie Ernst genommen haben... die hätten einfach nur den Fehlerspeicher mal auslesen müssen

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #78
        AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Ich fahre jetzt wieder meinen Xi abholen :D

        Genehmigung aus München ist da - das Klimabedienteil wird gewechselt.
        Im Fehlerspeicher war irgendwas mit Klappensteuerung drin - aber der Kollege hat es ja auch selbst erlebt :-)

        Gruß

        PoWder
        Hallo PoWder,

        Glückwunsch ! Dein "dranbleiben" hat sich gelohnt.

        Das Thema Klappensteuerung macht mich stutzig.

        Ich muss meine Erfahrungen, die ich weiter unten am 30.12. dargestellt habe, korrigieren.
        Seit gestern hat sich bei mir folgendes geändert: nach sehr kurzer Fahrzeit kommt ordentlich Luft an der Frontscheibe; die Luftausstömer am Amaturenbrett sind zunächst "dicht".
        Nach ca 10 - 15 min oder 15 km kommt auch warme Luft am Amaturenbrett, nach wieteren 5 -10 geht die Heizung in einen "Normalzustand" über; die Lüftergeräusche gehen stark zurück.

        Das sieht aus, als wenn bei mir die Klappensteuerung "hing" und sich jetzt - warum auch immer - gelöst hat.
        Schon eigenartig !!

        gruß misch_1

        Kommentar


        • #79
          AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

          Mein Auto hat mich richtig lieb und heute noch eine schöne Paradevorstellung gegeben...

          Abgabe des Leih-5ers um 18.00 Uhr.

          Mein Xi wurde frisch gewaschen, ausgesaugt und geputzt. Eigentlich ganz toll, wenn das Fahrzeug dann nicht 8 Stunden bei minus 12 Grad im Freien gestanden hätte.

          ALLE Scheiben waren von innen vereist - aber so richtig schön komplett.
          OK - Einsteigen - Motor an - Lüftung an - Brummgeräusche und KEIN Luftstrom :D

          Die Enteisung der Scheiben ohne Luft ist irgendwie sehr bescheiden.

          Drei Techniker standen an meinem Auto und haben auf den Tasten rumgedrückt - mein Xi blieb standhaft :D.

          Der Azubi durfte dann vorsichtig von innen die Scheiben freikratzen - nach 20 Minuten fing die Lüftung dann auch mal an wieder Luft rauszulassen...

          Und die Moral von der Geschichte: Sowie das bestellte Teil da ist wird SOFORT gewechselt - ich darf dann auch außer der Reihe ohne Termin kommen.

          ...und ich dachte schon es liegt an mir... HiHiHi.

          PoWder

          Das "Problem" ist in München bekannt - man tut sich natürlich schwer damit einen Rückruf oder ähnliches zu formulieren - das Bedienteil kostet mehr als 3 Euro fünzig...
          Wer auch "geschädigt" ist und in das von uns eingegrenzte Raster passt (wurde mir so aber nicht bestätigt) kann gerne meine Fahrgestellnummer per PN bekommen - damit findet man in München die Problembeschreibung und Lösung ganz schnell :-)
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #80
            AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

            ...dann drücken wir mal die Daumen, daß es nicht zu lange dauert, bis das Ersatzteil da ist, und daß dieses das Problem dann auch wirklich löst!

            Und bedanke dich bei deinem Xi, daß er so brav war und den Fehler zum richtigen Zeitpunkt vorgeführt hat...
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #81
              AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              ...Das "Problem" ist in München bekannt - man tut sich natürlich schwer damit einen Rückruf oder ähnliches zu formulieren - das Bedienteil kostet mehr als 3 Euro fünzig...
              Zunächst meinen Glückwunsch PoWder, dass Du mit Beharrlichkeit der Lösung so nahe gekommen bist, und vielen Dank in Namen aller Betroffenen, für die Dein Bericht höchst nützlich sein wird!

              Das ganze hat neben der rein technischen Seite noch eine weitere und, wie ich finde, viel schlimmere Komponente. Der Nachsatz von Dir triffts auf den Punkt und haut dem Faß den Boden ins Gesicht:
              Technische Fehler können ja mal auftreten, OK, aber ein Kfz-Bauer wie der unsere, samt all seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern und all den installierten Prozessen und verfügbaren Kommunikationsmitteln, sollte wahrlich in der Lage sein
              a) Kenntnisse über so ein Problem - gerade bei der gegenwärtigen Wetterlage - so aufzubereiten, dass man sie in den Servicestationen auch findet!, und/oder
              b) die vorhandenen Erkenntnisse aktiv an die Werkstätten zu verteilen, und
              c) alle Mitarbeiter im Service befähigen, gezielte(!) Anfragen zu formulieren, so dass Problembeschreibung und -Lösung gefunden werden, bzw.
              d) alle Mitarbeiter motivieren, sich die Mühe einer spezifischen Suchanfrage überhaupt zu machen, statt nur lässig die Schultern zu heben und den Kunden als Trottel rumstehen zu lassen, wenn ein moniertes Phänomen gerade mal nicht auftritt.

              Diese Unfähigkeit, mit einem etwas kniffligeren Fall umzugehen, ist in meinen Augen die eigentliche Katastrophe. Was meint Ihr?

              Z.B. hat die "+"-Taste meines Tempomats die Eigenwilligkeit, manchmal nicht die neue Geschwindigkeit einzustellen, sondern nimmt den Tastendruck als Befehl dafür wieder zu beschleunigen (ohne dass ich die eigentlich dafür vorgesehene Taste berührt habe, das passe ich seeehr genau auf). Genauso reagiert die +Taste manchmal garnicht. Leider lassen sich die Effekte nicht beliebig reproduzieren, sondern treten dummerweise zufällig auf. Klar, dass man da "nichts machen klann".

              Dafür zahlt man 1ookDM. Sowas regt mich furchtbar auf.
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #82
                AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                Xhoch3, dem ist nichts hinzuzufügen!

                Wenn ICH mit einem Problem an meine Werkstatt oder EDV-Hotline oder was auch immer herantrete, DANN ist das auch ein Problem und keine "Mein Frisör hat gerade keine Zeit - also erzähle ich eine Runde mit Euch"-Taktik.

                Deswegen regt mich das ja auch auf, daß ich das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden. "Das hatten wir noch nieeeeeee - SIE sind der erste..."

                Ich habe keine Zeit in die Werkstatt zu fahren - einen Leihwagen zu chauffieren - wieder zurückzubringen und dann mein Problem noch immer nicht gelöst zu haben.

                Ein weiteres Beispiel am Smart meiner Frau: Auffahrunfall. Das hintere "Panel" ist komplett zerstört. Der Aufprall war genau am mittig liegenden Asupuff.
                Meine Frau holt das Auto ab - und der Auspuff hängt 7 cm tiefer als normal. Das sieht richtig scheisse aus.
                Also mit der Werkstatt telefoniert - WIR haben das nicht gemerkt und der Gutachter der DEKRA hat ja auch nichts gesehen, das bilde ich mir wohl ein.
                Hin zur Werkstatt, Werkstattfuzzi unters Auto gezerrt UND: Okay Nachgutachten - Auspuff ist bestellt und wird getauscht.
                Wieder ein Tag mit sinnloser hin- und herfahrerei. DAS BEZAHLT MIR KEINER!

                SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND und zwar in jedem Preissegment. Da freue ich mich immer wieder, wenn ich als Kunde irgendwo ernst genommen werde.

                Ich kaufe meine Hosen seit 23 Jahren bei der Firma AUBI in Großostheim bei Aschaffenburg - dafür fahre ich 500 km (!).
                Dort bin ich KUNDE und werde als solcher behandelt. Sonderwünsche werden im Rahmen ALLER Möglichkeiten erfüllt.
                AUBI ist eine Hosenfabrik, die selbst herstellt und verkauft. Diese Hosen passen mir immer wie angegossen.
                Als Kunde der ersten Stunde (Kundennummer 15 oder so) muß ich seit Jahren nur 20 Minuten auf Hosenänderungen warten - sprich das Abschneiden der Länge, weil ich bin klein und dick :-)
                Andere warten 1 Tag - die fahren aber keine 500 Kilometer.
                Das ist erlebbarer Service und werde niemals woanders kaufen.

                Ach ich könnte noch viel mehr schreiben, beherrsche mich jetzt aber.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #83
                  AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen


                  Ach ich könnte noch viel mehr schreiben, beherrsche mich jetzt aber.

                  PoWder
                  Schade. Wenn Du etwas schreibst,lese ich das immer sehr gerne,schmunzle,oder fühle mit Dir mit.

                  Gruß Tkafire
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Wieder ein Tag mit sinnloser hin- und herfahrerei. DAS BEZAHLT MIR KEINER!
                    Du kannst bei der Regulierung deines Unfallschadens bei der gegnerischen Versicherung u.a. €25-30 Unkostenpauschale geltend machen. (Merkantile Wertminderung nicht vergessen!)
                    Höhere Unkosten sind nachzuweisen, werden dann aber ebenfalls erstattet

                    Was dir allerdings wirklich keiner bezahlt ist die "Lauferei" und der Ärger welchen man immer mit so einem Unfallschaden hat...
                    Zuletzt geändert von Housil; 07.01.2010, 21:15.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                      So, ich hab meinen heute Morgen in die Werkstatt gebracht, nachdem die Ersatz-Steuerung nun endlich von BMW geliefert worden ist. Hab ihn gerade abgeholt und gehe mal davon aus, dass es jetzt funzt.
                      Wenn nicht, sag ich Euch Bescheid.
                      Übrigens natürlich kostenlos, wegen Garantie (06/09), und auch Ersatzwagen kostenlos, was ich ebenfalls für selbstverstänldich halte.

                      Viele hoffentlich jetzt wäreme Grüße, Botti

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                        Hallo, habe das gleiche Problem, und war auch schon beim Händler.
                        Fehlercode wurde ausgelesen, und angeblich neu programmiert, sollte lt. Werkstatt jetzt in Ordnung sein. Geht auch, so lange man über 3 Grad Plus
                        hat. Darunter spinnt weiterhin der Schnellenteiser. Die Klappen machen nicht sofort auf, erst nach 10 - 15 Minuten, je nach Aussentemp. Sind schon 2 x während der Fahrt in Schwierigkeiten gekommen, weil die Frontscheibe innerhalb von Sekunden total zuging. So lange man noch an die Seite fahren kann, ist ja alles noch nicht tragisch. Doch wenn das z.B. in Österreich in einem Tunnel passiert, dann gute Nacht ! Das ist lebensgefährlich. Wissen die eigentlich in München, was die ihren Kunden antun ?
                        Jetzt habe ich wieder am Dienstag, den 12.01. einen Werkstatt-Termin.
                        Ich habe auch schon den einen oder anderen Beitrag vom Forum hier
                        ausgedruckt als "Beweis" für das Problem. Wenn das in München bekannt ist,
                        sollte das auch inzwischen beim Händler bekannt sein.
                        Fahrgestell-Nummer oder Autokennzeichen von Dir wäre trotzdem nicht schlecht, falls die dort wieder von alldem nichts wissen sollten.
                        Gruss Defilo

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                          Zitat von defilo Beitrag anzeigen
                          Hallo, habe das gleiche Problem, und war auch schon beim Händler...
                          dazu passt meine Test-Erfahrung von heute morgen, hoffe es langweilt Euch nicht:
                          Ø bei -2,5C aus der Garage raus - Klimaautomatik an - Temp auf 22,5C - im Stand Motor laufen lassen:
                          o Gebläse auf Hochtouren - keine Luft aus irgend einer Düse;
                          o nach ein paar Minuten die Taste zum Entfrosten der Frontscheibe gedrückt: jetzt tatsächlich lauer Warmluftstrom an die Scheiben, aber bei weitem nicht soviel wie es dem Getöße des Gebläses nach hätte sein müssen;
                          o nach ein paar Sekunden Entfrosterstellung wieder aus: weiterhin Luft an die Frontscheibe, aber weniger als vorher!
                          >> Ist das evtl. auch für Euch ein work-around, um wenigstens etwas Luft an die Scheiben zu bekommen?
                          o irgendwann einmal per Hand die mittleren und unteren Kanäle aktiviert (grünes Lichtlein an), oberen Kanal deaktiv gelassen: wo kommt Luft raus?...na?, logisch! … nur zu den Scheiben, bloß nicht dort wohin ich den Weg frei geschaltet hatte! Genial!
                          o aber: aus den beiden kleinen äußeren Auslässen im Armaturenbrett, direkt vor den A-Säulen, diese Schlitze, die man nicht verstellen kann, dort säuselt leise warme Luft raus! Es gibt also irgendwo warme Luft, nur der Xi will sie nicht mit mir teilen, bzw. hat eigene Vorstellung davon was sein ist und was mein.
                          o nach 10 Minuten frustiert losgefahren, und, was soll ich sagen?…..nach 100m machts klapp-klapp-klapp und aus allen Löchern strömt gemütlich warme Luft.
                          o zum Freundlichen gefahren, mein Lieblings-Meister voll des Mitgefühls und Verständnises, nur der dann konsultierte Spezialist für Elektronik mach alles wieder kaputt als er meint „ist klar, Selbstverriegelung, muß so sein“.
                          o ich daraufhin: was empfiehlt der Hersteller? Doch im Stand warm laufen lassen oder mit vereister Scheibe losfahren? Daraufhin der Spezialist: „ok, 10 Minuten ist zu lang“
                          o in einer Woche(!) habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen

                          wollen wir ein Buch herausbringen "sänkju for dreifing x3" )
                          schöne Grüße,
                          Xhoch3 (Peter)

                          Du bleibst da, und zwar sofort!
                          (Karl Valentin)

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                            Am Donnerstag wird bei mir gewechselt. Wartet mal ab Jungs. Vielleicht habe ich dann eine PUMA-Nummer für Euch.

                            Habe heute nämlich erfahren, daß es die für das Problem gibt.
                            (und damit ist es ein PROBLEM und keine Einbildung oder Fehlbedienung )

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                              Zitat von defilo Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch schon den einen oder anderen Beitrag vom Forum hier
                              ausgedruckt als "Beweis" für das Problem. Wenn das in München bekannt ist,
                              sollte das auch inzwischen beim Händler bekannt sein.
                              Fahrgestell-Nummer oder Autokennzeichen von Dir wäre trotzdem nicht schlecht, falls die dort wieder von alldem nichts wissen sollten.
                              Gruss Defilo
                              Hi Defilo,

                              erstmal ein Willkommen hier.
                              Eine kurze Vorstellung als "Neuer" wäre vorab aber schon ganz nett gewesen, bevor Du "Gas" gibst. Unterstützung und Hilfe ist hier jedem gewiß. Bin mir nicht sicher, ob es jedem User gefällt, wenn hier gleich Beiträge als Mittel zum Zweck genutzt werden. Nur mal so
                              Gruß
                              Joachim


                              xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                                Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                                Hi Defilo,

                                erstmal ein Willkommen hier.
                                Eine kurze Vorstellung als "Neuer" wäre vorab aber schon ganz nett gewesen, bevor Du "Gas" gibst. Unterstützung und Hilfe ist hier jedem gewiß. Bin mir nicht sicher, ob es jedem User gefällt, wenn hier gleich Beiträge als Mittel zum Zweck genutzt werden. Nur mal so
                                Hallo, tut mir leid, wenn ich nicht erst bestimmten leuten die Füsse küsse mit meiner Anwesenheit. Vielleicht liegt es daran, dass sich kein "neuer" sondern eine neue bin. Es ist nicht in meinem Interresse nützliche Infos für mich zu behalten. Sicher hätte ich auch meine Werkstatterfahrungen und das Erreichte hier kundgetan, um den anderen zu helfen. Dies nur am Rande.
                                Es braucht mir aber keiner zu antworten, dem es nicht gefällt, dass ich dabei bin. Gruss Defilo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X