Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch Diesel im Winter höher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

    Zitat von gerd Beitrag anzeigen
    das geht ja noch, mein X3 3.0d 150kw Automatik hat jetzt in den letzten zwei Tagen bei minus 17 - 19 grad einen verbrauch von 14,5 auf dem MFD stehen.
    Puh, da bin ich ja beruhigt.
    Als ich meinen X3 3,0D Automatik im Herbst gekauft und gleich mal von Karlsruhe nach Hause gejagt habe war ich fasziniert von den knapp über 9 Liter Verbrauch.
    Jetzt im Winter bin ich dann doch etwas geschockt von den zeitweise 12,5 Litern und das bei humaner Fahrweise. Klar Winterreifen, Standheizung, Sitzheizung und ein 6-Zylinder der nach 16 km Fahrt zur Arbeit noch nicht warm ist erfordern wohl einen deutlichen Mehrverbrauch.

    Wird Zeit dass wieder Sommer wird...

    Bye

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

    Kommentar


    • #32
      AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

      Ich bin gestern auf der Autobahn nach Koblenz gefahren, 160 -180 kmh
      dann stehen im MFD 10,4 l.
      Im Sommer bei durchschnittlichen 140 kmh sind 700 - 780km möglich.

      Gerd

      Kommentar


      • #33
        AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

        Also ich brauch mit meinem 2.0d HS 177PS jetzt 64.000km im Schnitt über das ganze Jahr 8.5l (bei hohem Stadtanteil, viel Autobahn - allerdings viel in Österreich - und wenig Landstraße). Habe bereits alles erlebt zwischen knapp über 6l (vollbepackt quer durch England) und 12.5l (leer quer durch Deutschland).

        Im Winter sind es doch so 0,5l mehr, manchmal vielleicht sogar noch etwas mehr. Allerdings besonders merkt mans v.a. im Stadtbetrieb, Überland ist der Unterschied nicht so groß kommt mir vor.

        Für irgendeine Autosendung haben sie mal untern Laborbedingungen gemessen was die zusätzlichen Stromverbraucher so an Sprit benötigen - ganz grob hab ich mir gemerkt: Klimakompressor 0,5-1l (seit dem drehe ich die Klima ab wenn ich sie nicht benötige), alle anderen Stromverbraucher wie Sitzheizung, volle Beleuchtung, volle Heizung, Heckscheibenheizung jeweils so ca. 0.2l. Das kann sich schon ganz schön summieren.

        Lg
        Pete
        Zuletzt geändert von pete100; 22.12.2009, 11:58.

        Kommentar


        • #34
          AW: Verbrauch Diesel im Winter höher?

          Hab früher immer so um die 8 Liter gebraucht, da habe ich noch in der Stadtmitte von München gearbeitet, muß jetzt nicht mehr direkt in die Stadt, da veringert sich der Verbrauch schom um ca. 0,75 ltr/100 KM die 1,8 Tonnen wollen halt immer beschleunigt werden, und von nix kommt nix.

          Darum kann ich es mir durchaus vorstellen den 2.0D auch unter 7 liter zu fahren, wenn ich mit moderater konstanter Geschwindigkeit über die AB fahre, auch ohne ein Hindernis zu sein.
          Viele Grüße,

          Roman aus Oberbayern

          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




          Kommentar

          Lädt...
          X