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Hi guys und danke für die Ratschlaege, auch fuer die Mail! Insbesondere die Bilder haben mir sehr geholfen die Reparatur zu machen. Der Schlauch war an der Stelle mit dem roten Kreis (Bild 3) tatsaechlich auseinandergegangen. Habe ihn zusammengesteckt und fertig, das Wasser kommt nun wieder aus der Duese und nichts tropft mehr auf die Abdeckung.
Ich habe das Leck der hinteren Scheibenwaschdüse gefunden.
Dank eurer Hilfe habe ich die obere Abdeckung der Heckklappe ab bekommen. Danke nochmal.
Dahinter hat sich eine Schlauchverbindung gelöst.
Diese Schlauchverbindung ist eigentlich dazu verurteilt sich beim kleinsten Problem mit der Waschdüse (eingefroren, verdreckt) zu lösen (Sollbruchstelle)
Habe sie nun mit Heißkleber fixiert.
Im Anhang ein paar Bilder für die, denen mal das gleiche passiert.
Bild1: Haltepunkte der oberen Abdeckung
Bild2: Werkzeug zum lösen der Abdeckung
Bild3: Besagte Schlauchverbindung
Bild4: Haltelaschen der Abdeckung
Bild5: Rep. Schlauchverbindung
...
Jetzt funktioniert wieder alles tadellos, und ich mach jetzt vor dem Winter immer einmal eine kurze "Spülung" mit NIXMEHRFROST, bevorzugt Marke Sonax, um mal hier ein wenig Schleichwerbung zu machen, z.B: der 5 L- Kanister bei WIEWOWAS WEIS OPI für 10 €. Das Billige Zeug hatte ich auch schon mal drin, weil grad nix besseres zu kriegen war. Wegen der Fächerdüsen und dem mangelhaften Ergebnis, aber nur noch im Notfall.
...
LG Wolibala
Da bin ich immer hin und her gerissen. Eigentlich hatte ich mich auf Sonax eingestellt. Aufgrund der Kosten hab ich immer mal wieder ein billigeres Produkt versucht oder andre Marken, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Zur Zeit hab ich wieder was billiges vom ansässigen Teilehändler. Selbst nach Dauersprühen mit ca. 6-7 Wischerdurchgängen bleibt hier und da ein Schmierfilm
Nach dem Motto "Andere Länder, andere Sitten" kann ich aus Kanada berichten, dass hier Scheibenwaschflüssigkeit nur auf "trinkstärke herabgesetzt" gehandelt wird. D.h. man kauft einen oder besser mehrere Kanister an der Tanke oder im Supermarkt und kippt das Zeug, so wie es ist, in die Scheibenwaschanlage. Hält garantiert bis -30 Grad. Vorteil. man ist nie zu schwach konzentriert. Nachteil: man hantiert immer mit großen Mengen Flüssigkeit. Anfangs hat mich die Methode befremdet, jetzt habe ich kein Problem mehr damit.
Ciao, Euer
Salzburger
frei nach Brecht:
"Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"
Ich nutze auch 5-Liter-Kanister. Bei einem Kanister war so eine Einfülltülle dabei - die liegt im Motorraum - links oben in dem "Fach" und hiilft gegen rumgeklecker...
Allerdings habe ich dieses Jahr ein Riesenproblem mit enormer SChlierenbildung...
Ich bin mir noch nicht 100%ig schlüssig, ob das an der "Kaufland"-Plörre liegt oder an einer Scheibenversieglung (die ich nicht bestellt habe ).
Wischergummis habe ich schon getauscht.
Aufgrund meines enormen Verbrauches an der Plörre konnte ich mich noch nicht durchringen für "Marken"plörre 15 € und mehr für den 5-Liter Kanister hinzublättern.
Wahrscheinlich komme ich aber für einen Test nicht drumherum.
Glasreiniger, Spezialschaum hab ich schon probiert. Das Zeug perlt von der Scheibe ab - deswegen vermute ich ja auch eine "bescheidene" Scheibenversieglung.
Der BMW-Dealer hat diese dann versucht mit Bremsenreiniger zu entfernen. Nunja es wurde besser, aber von ZUFRIEDEN bin ich noch weit entfernt...
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Der BMW-Dealer hat diese dann versucht mit Bremsenreiniger zu entfernen.
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PoWder
Wenn dann vielleicht Lackreiniger. Hatte ich mal versucht um feine Kratzer auszulöschen. Ergebniss war 0/nix. Aber gegen die Versiegelung könnte es helfen. Sonst evt. Glaspolitur in Form von auftragen und abspülen
Ich habe solche Schlieren auch und habe fast jede Füllung ein anderes Produkt drin (was gerade am günstigsten oder überhaupt zu haben ist). Ich habe es jetzt immer darauf geschoben, dass die Schlieren durch das Salz auf der Straße kommt.
Aber auf die Politur bin ich auch mal gespannt.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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