If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Fast jedes mal beim Kaltstart ist dieses Scheppern zu hören. Besonders gut in Tiefgaragen und Parkhäusern.
Nur ganz kurz beim Starten.
Ich hab schon mal n bisschen geforscht. Es kommen wohl drei Sachen in Frage.
Schwingungstilger an der Kurbelwelle
Kettenspanner
Ventilstößel
Der xi war schon n paarmal beim aber die haben nix gehört. Morgen bringe ich ihn wieder hin und jetzt wollte ich den Jungs mal ein wenig bei der Fehlersuche helfen.
Hat noch jemand n Tipp?
Motor 3.0i Bj.04
Schöne Grüße aus dem Norden.
~~~_____
~~~[|/|_|_\__
~~-|-O----O\
Hallo Gonzo
Habe dieses Scheppern auch seit ca.2 Wochen ab und zu. Da es mir aber in Masserberg nicht mehr aufgefallen ist, habe ich es ganz vergessen. Bei mir ist es eben nur sehr selten. Falls Du aber weitere Informationen hast,wäre ich Dir sehr dankbar
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Hallo Gonzo
Habe dieses Scheppern auch seit ca.2 Wochen ab und zu. Da es mir aber in Masserberg nicht mehr aufgefallen ist, habe ich es ganz vergessen. Bei mir ist es eben nur sehr selten. Falls Du aber weitere Informationen hast,wäre ich Dir sehr dankbar
Ja mach ich.
~~~_____
~~~[|/|_|_\__
~~-|-O----O\
Wenn´s ein blechernes Scheppern ist könnte auch die Quellwatte im Kat defekt bzw. verschlissen sein, dann kann der Monolith am Gehäuse anstoßen (die Watte dehnt sich bei Hitze aus und fixiert den Monolith, deshalb ist es dann in heißem Zustand weg).
In kaltem Zustand mal an den Kat klopfen ggf. hört man es dann.
Hallo,
ich hatte dieses Scheppern auch an meinem X. Hab im Forum ein bisschen geforscht und kam zu dem Ergebnis das es der Schwingungstilger ist. Bin zum gefahren und hab es kontrollieren lassen.
War ganz witzig: Der Monteur kam raus, Motorhaube auf, Motor starten, Motorhaube wieder zu … alles klar,der Dämpfer!!!!!
Es ist wohl ein bekanntes Problem.
Gruß Markus
ist aber wieder das schwierigste Thema überhaupt, Geräusche:D
Ein ähnliches Problem hab ich auch, aber nur beim Kaltstart. Es ist direkt bei / nach dem Startvorgang ein rasseln, evt. metallisch. Man sagte mir es könnte der Anlasser sein, das Ritzel.
So ungefähr wie beim Golf 2 z. B. beim Starten. Die haben das öfters mal.
Aussage von BMW zu den Geräuschen: Bei niedrigen Temperaturen (weniger als 5 Grad) kann, es weil das Öl nicht so geschmeidig ist, zu diesen Geräuschen kommen.
Das sei unbedenklich.
Wie gesagt das blecherne Geräusch ist bei Kaltstart für 1-2 Sekunden zu hören.
Jetzt werde ich mal wärmeres Wetter abwarten.
~~~_____
~~~[|/|_|_\__
~~-|-O----O\
Da könnte was dran sein. Habe zwar nur einen Trecker, aber der macht bei den tiefen Temperaturen auch Geräusche die einem Angst machen können. Wenn es wärmer ist oder der Motor warmgelaufen ist klingt alles normal.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Aussage von BMW zu den Geräuschen: Bei niedrigen Temperaturen (weniger als 5 Grad) kann, es weil das Öl nicht so geschmeidig ist, zu diesen Geräuschen kommen.
Das sei unbedenklich.
Wie gesagt das blecherne Geräusch ist bei Kaltstart für 1-2 Sekunden zu hören.
Jetzt werde ich mal wärmeres Wetter abwarten.
Und worauf bezieht sich das? Auf den von dir schon angesprochenen Kettenspanner oder auf die Stößel?
Und worauf bezieht sich das? Auf den von dir schon angesprochenen Kettenspanner oder auf die Stößel?
Es geht wohl um die Ventilstößel. Das Geräusch kommt auch von ganz oben (Ventildeckel).
Die Aussage war: Durch die niedrigen Temperaturen kommt das Öl im ersten Moment nicht überall hin.
Das kann zu diesen Geräuschen führen. Abhilfe könnte neues Öl schaffen.
~~~_____
~~~[|/|_|_\__
~~-|-O----O\
Ok, also wohl aus dem Bereich Ventiltrieb. Ja warum nicht, allerdings zu viel oder zu deutlich dürfte es nicht sein, sonst ist was im argen. Dann beobachte und berichte später mal.
Bei meinem ist es was anderes, nicht aus dem direkten Motorbereich, mal abwarten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar