Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSC Geruchsbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSC Geruchsbildung?

    Hallo,

    ich habe in diversen BMW-Foren gelesen, dass einge die Vermutung haben, dass es zu einer Geruchsbildung kommt, wenn o.g. Helferli eingreift
    ...und auf Nachfrage in der Werkstatt sei das vollig normal?!

    Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

    Habe gerade jetzt bei den eisigen Verhältnissen auch einen kupplungs/gummiartigen Gestank festgestellt und zwar hauptsächlich nach (auch kleinen) Steigungen . Der Geruch ist eigentlich nur vorne auf der Fahrerseite und manchmal auch im Kühlerbereich zu bemerken. Wenn ich auf der Landstraße ganz normal unterwegs bin, tritt das Ganze nicht auf. Dass das mit der Kupllung zusammenhängt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Ein Bekannter hat die Theorie aufgestellt, dass es nach einer Motorwäsche (mit Wachsung, oder so) zu Geruchsbildung kommen könnte, weil eben dieses Wachs verdampft. Jetzt habe ich leider keine Ahnung, ob bei meinem Gebrauchten sowas gemacht wurde, aber dann würde der Geruch ja auch ständig da sein.

    Freu mich schon auf eure Theorien!

  • #2
    AW: DSC Geruchsbildung?

    Ist bei mir auch so, ->liest Du<-
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: DSC Geruchsbildung?

      Hi, ja das habe ich schon gelesen. Ich gehe aber davon aus,dass du auch nicht weißt, was da los ist. Nachdem das nicht immer, aber immer öfter, auftritt , dachte ich mir, ich starte mal ein neues Thema (nachdem der "Festgefahren-Thread" etwas abgedriftet ist )

      Werde mal sehen, ob ich nicht doch mal in einer Werkstatt nachfrage. Ich kenn da jemand, der hat ne freie Werkstatt, ist aber auf BMW spezialisiert. Vielleicht geht da mehr als beim "Freundlichen"....

      Kommentar


      • #4
        AW: DSC Geruchsbildung?

        Das DSC (hier aber eigentlich das automatische Bremsdifferential) funktioniert durch Bremseingriff. D.h. ein Rad wird kontrolliert abgebremst. Je mehr ungewünschter Drehzahlunterschied zwischen linkem und rechtem Rad auftritt desto mehr Bremseingriff. Beim Eingriff wird die überschüssige kinetische Energie des schneller drehenden Rades von der Bremse in Reibwärme umgewandelt. Der Bremsbelag wird dabei abgenutzt, schlägt sich als Staub auf der Felge nieder und der entstehende Geruch wird von Dir als gummiartig eingeschätzt. In Wahrheit ist das heißer Bremsbelag und der Rauch der beim Verkohlen des organischen Binders entsteht riecht stechend.
        Wenn das in der kalten/glatten Jahreszeit vermehrt auftritt ist das ja erklärbar. Wenn Du nach längerer Geradeausfahrt das auch feststellst, also OHNE fahrdynamische Regeleingriffe, dann ist Deine Bremse vorne fest. Prüf mal ob durch das Streusalz die Schiebeführungen der Bremsbeläge in den Sätteln korrodiert sind. Dann lüftet der Bremsbelag nicht mehr komplett und schleift immer leicht mit. Dadurch reibt er sich ab und stinkt.....

        Gruß
        Rettenma
        ______________________
        Viele Grüße

        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: DSC Geruchsbildung?

          Na das hört sich doch mal plausibel an!

          Ich wohne am Berg und nach den Schneefällen hatte es besonderen Spaß gemacht da hochzuzock.... ääähhhhh ich meinte "fahren"
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar

          Lädt...
          X