wie Ihr seht, ist das mein erster Post hier im Forum.
zunächst mal ein dickes Lob, Klasse was Ihr hier aufgebaut habt
Wir haben schon länger den Markt beobachtet und auch mit Interesse euer Forum studiert.
Nach einiger Zeit haben wir uns entschieden. Wir möchten uns einen X3 anschaffen.
Es soll ein X3 2d werden, als grobe Rahmenbedingungen sollte der Wagen nicht mehr als 100TKm haben und vom Bmw Händler stammen. Natürlich sieht man viele Angebote von Privatleuten und kleineren Gebrauchtwagenhändlern, jedoch ist das Vertrauen in diese leider nach 2 Fehlkäufen mit anderen Fahrzeugen sehr getrübt.
Nach langen Überlegungen und diversen Besuchen hier im Forum war es heute soweit, unsere erste Probefahrt.
Der X3 hat bis auf die Pdc glaube ich die Standartausstattung.
Farbe: schwarz II
Polster: Stoff Network anthrazit
aus 1. Hand
Gepäckraumtrennnetz
Radio BMW CD
CD-Spieler
Dachreling
EUROPlus Garantie
Blinkleuchte weiß
PDC
Kilometerstand 110.890. Der Preis liegt bei 16.300€.
Der Wagen machte optisch einen sehr guten Eindruck bis auf einen Tiefen Kratzer in der Nähe des Tankdeckels, welcher aber relativ ordentlich behoben worden ist.
60 Minuten hatten wir für die Probefahrt ausgemacht, die erste halbe Stunde war auch einfach Klasse, tolles Auto, geräumig, optisch einfach ein Hingucker. Doch während eines Drehmanövers plötzlich weißer Rauch aus dem Motorraum und stark erschwertes Lenkverhalten. Der erste Verdacht schien uns natürlich Probleme mit der Servolenkung. Im Innenraum fing es auch an zu riechen. Meine Verlobte war der Meinung, dass dieser Geruch vom Getriebe her stammen könnte, da Sie diesen Geruch bereits in Ihrem alten Fahrzeug gerochen hat, bevor er das Zeitliche segnete..
Motor aus und wir warteten, nach 5 Minuten wollten wir den Rückweg richtung Bmw Händler antreten. Der Motor sprang problemlos an, jedoch hörte man laute Geräusche, vor allem sobald man die Lenkung einschlug.
Zurück beim Bmw Händler unseres hoffentlich baldigen Vertrauens, kam der Wagen auf die Bühne, nach einigen Minuten war die Diagnose klar, das Servoöl war leer. Am gestrigen Tag sei der vordere Kotflügel getauscht worden, da dieser eine Beule hatte.. Wahrscheinlich hatte man in dem Zug die Leitungen der Servolenkung angerissen.
Eigentlich war uns während der Probefahrt klar, dass es dieser Wagen werden sollte, wir haben dem Händler gesagt, dass wir uns am Montag wieder melden würden.
Da wir Autotechnisch beim besten Willen keine Leuchten sind, fragen wir lieber hier einmal nach.
Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?
Kann durch diese 10 Minuten Fahren ohne Servoöl der Servomotor einen erheblichen Schaden nehmen ?
Können andere Bauteile durch diesen Zwischenfall einen Schaden genommen haben ?
Der Verkäufer versicherte uns, dass das eine Kleinigkeit sei, selbst bei einem Schaden wärs ja kein Problem, da wir ja Garantie hätten..
Riecht eine Servolenkung ohne Öl ähnlich wie ein angehender Getriebeschaden ? .. Um die Frau zu beruhigen
Was meint Ihr ?
Schönen Gruß
Emil
Kommentar