Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrieren in der Pedalerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vibrieren in der Pedalerie

    Hallo.
    Habe seit ca. 4 Wochen meinen neuen XDrive 18d . Bin echt stolz und er fährt sich auch trotz der wenigen 143 PS doch sehr zügig.
    Ich hatte vorher noch keinen Diesel von BMW und muss mich erst etwas an das rauhere Motorgeräusch gewöhnen. Ist aber alles kein Problem, ausser das man bei einer bestimmten Drehzahl (2200-2300) immer ein Vibrieren im Gaspedal, bzw. auch beim Schalten im Kupplungspedal feststellen kann. Es scheint sich dabei evtl. ja um so eine Art Resonanzfrequenz zu handeln, da sie immer bei der gleichen Grehzahl spürbar auftritt.
    Mein Fragen wäre jetzt:
    - Ist das normal bei einem/diesem Diesel
    - Hat das von Euch auch jemand bei seinem X3 bemerkt (2.0d hat den selben Motor)
    - Kann man etwas dagegen machen (lassen)

    Es ist für mich halt etwas nervig und unangenehm ständig dieses Kribbeln am Fuß zu spüren, das eine sehr oft und über längere Zeit gefahren Drehzahl ist (zumindest bei mir habe ich festgestellt).

    Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

    Grüße,
    Wolfgang

  • #2
    AW: Vibrieren in der Pedalerie

    Hm. Habe den 2.0d, aber keinerlei Vibrationen, wie von dir beschrieben. Wenn es immer und immer im gleichen Drehzahlbereich auftritt, würde ich das über den Freundlichen abstellen lassen. Vor allem, wenn es dich nervt.

    Schließlich hast du noch sowas von Garantie/Gewährleistung...

    Ich sammle meist ein paar Punkte, die es abzustellen gilt und mache dann nen Sammeltermin beim freundlichen. Vielleicht willst du dir ja auch noch ein paar Funktionen programmieren lassen, die noch nicht programmiert wurden (z.b. Komfortblinken, selbsttätige Verriegelung beim Losfahren, Blinken beim Verschließen und Öffnen,...).

    Halt uns mal auf dem Laufenden, woran es letztlich gelegen hat.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Vibrieren in der Pedalerie

      Hallo Westerwald, bei meinem 2.0d vibriert auch nix!

      Vielleicht ist es auch eine Unwucht der Reifen - probier mal diesselbe Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten aus.
      Eine Unwucht der Reifen/Felgen ist drehzahlunabhängig.

      Nur so als "Ausschlußmöglichkeit"...
      Ist besser als Reifen wechseln

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Vibrieren in der Pedalerie

        HalLo PoWder.
        Also die Reifen kann ich ausschliessen, da ich vor ein paar Tagen die Sommerreifen montiert habe und sich nichts geändert hat

        Ich habe auch das Gefühl, dass es bei kaltem Motor etwas stärker ist als wenn er in warmen Zustand ist.
        Wie schon gesagt hatte ich bis jetzt noch keinen Diesel und mir kommt es auch vor das er schon etwas rauh läuft. Das könnte aber auch normal sein.
        Ich habe mal einen Subaru Forester probegefahren und der lief natürlich total ruhig. Ist aber auch ein Boxer-Motor der kaum Schwingungen verursacht.

        Gruß,
        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          AW: Vibrieren in der Pedalerie

          Da hast Du natürlich Recht, Reifen fallen damit als Ursache raus.

          Kannst Du einen "anderen" X3-Diesel fahren um zu testen, ob das vibrieren quasi eine "Empfindlichkeit" von Dir ist? Das ist jetzt aber nicht böse gemeint - vor meinem ersten 325tds-Diesel hatte ich den seidenweichen 320i-6-Zylinder. Das war auch eine Umstellung vom Klang und Geräuschkulisse.
          Aber der Verbrauch hat alles wieder rausgeholt .

          PoWder

          PS: Falls Dein Nick etwas mit Deiner Region zu tun hat, falle ich als "Testobjekt" raus...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Vibrieren in der Pedalerie

            Hallo Wolfgang!
            Ich fahre das gleiche Modell und konnte ganz zum Anfang auch diese Vibrationen feststellen allerdings waren die nach geschätzen 500 km nicht mehr spürbar.
            Vieleicht muß sich bei neuen Autos dort Bauartbedingt erst alles richtig einarbeiten da ja auch dort Fertigungstoleranzen vorhanden sind.
            Wenn es aber so unangenehm ist würde ich auch den Weg zum Händler gehen dafür hat man ja die Gewährleistung - soll der mal machen.
            Gruß Jörg


            Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


            Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

            Kommentar


            • #7
              AW: Vibrieren in der Pedalerie

              So, ich hab´s mal geschafft zu meinem Händler zu fahren.
              Nach dem ich dem Meister der Werkstatt mal kurz mein Problem geschildert habe, wusste der auch schon gleich Bescheid. Anscheinend sind es alleine bei denen inkl. meinem Fahrzeug schon drei diesen Modells wo es in ähnlicher Weise auftritt. Es meinte es sei wohl vielleicht etwas bauartbedingt bei dem 1.8d das dieses Vibrieren auftritt. Bei einem Wagen hätten sie, weil der Besitzer extrem unzufrieden war, mit BMW gesprochen und verschiedene Teile bei der Kupplung oder so ausgetauscht, was aber keine Änderung gebracht habe. Er hat auch im System von BMW nachgeschaut und kontrolliert ob in der Zwischenzeit dort irgend etwas als Mangel oder als Abhilfe eingetragen war. War aber nicht.
              Er hat mir jetzt angeboten kommende Woche mein Fahrzeug an den Computer zu hängen, alles auszulesen (ist wohl so Vorgabe von BMW) und dann einen Mangel bei BMW dies bzgl. anzulegen. Ich hab mal zugestimmt und werde dann sehen was sich ergibt.
              Ich denke ja, dass es wirklich irgend etwas bauart bedingtes von dem 1.8d ist und das bei vielen Fahrzeugen auftritt. Vielleicht ergibt sich ja dann eine Abhilfe seitens BMW.

              Gruß,
              Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                AW: Vibrieren in der Pedalerie

                Hallo,

                bin jetzt 1500km mit unserem "neuen", gebraucht gekauften X3 gefahren.
                Das Auto, 2,0 Diesel mit Automatik, EZ 07/2008 und jetzt 31500 km ist Klasse, allerdings trüben 2 Dinge meine Freude ein wenig.
                Die unnatürlich starken Windgeräusche habe ich in einem anderen Thread beschrieben und die hier genannten Vibrationen in Pedalerie und Lenkrad habe ich auch festgestellt und nerven schon.
                Das nicht zu ignorierende Kribbeln in Fuß und Lenkrad tritt bei 1200 -1800 Upm auf, während einer Probefahrt eines Meisters unserer ortsansässigen BMW-Werkstatt konnte ich als Beifahrer sogar in den Füßen das Vibrieren des Bodenbleches fühlen.
                Zunächst vermutete Verspannungen im Auspuff haben sich nicht bestätigt, es sollen Werk-Infos eingeholt werden und das Auto zur ausgiebigen Fehlersuche (auch der Windgeräusche) für ca. 2 Tage in die Werkstatt.
                Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

                Grüße

                Andreas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vibrieren in der Pedalerie

                  Wie schon beschrieben war ich in der Zwischenzeit auch bei meiner Werkstatt. Der Speicher wurde ausgelesen und zusammen mit der Mängelbeschreibung bei BMW als Ticket angelegt. Einige Tage später bekam ich einen Anruf vom Meister der mir mitteilte, das BMW verschiedene Sachen vorgeschlagen hat die kontrolliert werden sollten. Darunter war u.a. auch evtl Verspannungen durch die Auspuff-Verschraubung zu kontrollieren und ich glaube das gleiche bei irgend einer Pumpe zu checken. Ich hatte bis jetzt leider noch keine Zeit einen Termin zu machen und kann noch nicht sagen ob es in irgend einer Art und Weise Abhilfe schaffen wird. Hört sich zumindestens auch nicht so an als ob es die Lösung wäre. Werde sehen...
                  Ist wirklich schon komisch das so etwas bei einem Premiumfahrzeug anscheinend in der Häufigkeit vorkommt und keine Lösung da ist oder bereits Abhilfe geschaffen wurde. Ärgerlich ist es allemal.

                  Gruß,
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vibrieren in der Pedalerie

                    Hallo.
                    Wollte noch mitteilen was sich in der Zwischenzeit bzgl. der Lösung meines Problems ergeben hat. Ich habe leider erst vor kurzem die Zeit gefunden meine Werkstatt zu besuchen. Diese hatte ja mein Problem per Computer bei BMW als Fall angelegt, alle notwendigen Daten aus dem Steuergerät ausgelesen und gesendet und kurze Zeit später eine Antwort mit durchzuführenden Maßnahmen erhalten. Zu diesen gehörte zum einen das "Entspannen" der Halterungen für den Auspuff und den Kat und zum anderen das Aufspielen der letzten Kenndaten und Kennlinien für die Motorsteuerung. Alles wurde jetzt durchgeführt und was soll ich sagen:
                    Keine Verbesserung!
                    Das Ganze hat also rein gar nichts gebracht. Da der Werkstattmeister mir ja erzählte, dass dieses Problem ja bei allen bei ihnen verkauften X3 1.8d aufgetreten ist, wundert es mich immer noch, das Seitens BMW keine wirksame Abhilfe/Maßnahme angeboten wird. Beschwert haben sich anscheinend durch die Bank alle Käufer was bedeutet, dass diese Problem ja auch für jeden spürbar und störend ist.

                    Ich habe jetzt keine Idee mehr was ich dies bzgl. noch unternehmen soll, da es für mich eigentlich nicht akzeptabel ist das so etwas bei einem Premium-Fahrzeug dieser Preisklasse vorkommt und nicht gelöst werden kann.
                    Ich nocheinmal sagen, dass es anscheinend nur bei dem 1.8d Modell auftritt und nicht oder ganz selten beim 2.0d. Es scheint also bei gleicher Karosserie und Motor modelltechnisch etwas anders zu sein.

                    Vielleicht kann mir ja von Euch noch jemand einen Rat geben was ich tun kann?

                    Grüße,
                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vibrieren in der Pedalerie

                      Moin Westerwald,

                      echt übel, dass der Werkstattaufenthalt nix gebracht hat. Ich habe den 2.0d und mir sind Vibrationen dieser Art noch nicht aufgefallen.

                      Ich werde morgen auf der Fahrt ins Büro mal im beschriebenen Drehzahlband darauf achten.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vibrieren in der Pedalerie

                        Hallöchen,

                        auch ich hatte wie schon geschrieben das Auto (X3, 2,0 Diesel, Automatik) 2 Tage in der Werkstatt bezüglich der Vibrationen, es wurde dann als normal bezeichnet.
                        Nun bin ich weitere 5000km gefahren und muss sagen, jeder Meter mit diesem tollen Auto macht solch einen Spass, das ich dieses Übel mittlerweile fast nicht mehr registriere, zumal ich die letzten Wochen mehrmals die Gelegenheit hatte, ausgiebig einen relativ neuen Mercedes W204 zu fahren, ebenfalls mit Automatik und 177 Diesel-PS und feststellte, das die für mich unangenehmen Vibrationen bei diesem Auto exakt so zu spüren sind wie bei meinem iXi.
                        Ich führe dies nun auf die Kombination Diesel/Automatik zurück und betrachte es als Gewöhnungssache.

                        Grüße

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vibrieren in der Pedalerie

                          Na dann wundert es mich nicht, dass ich diese Vibrationen nicht wahrgenommen habe. Habe nämlich einen Schaltwagen.

                          Vibrationen dieser wahrnehmbaren Art wären mir jedoch sicher auch im normalen Fahrbetrieb aufgefallen.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vibrieren in der Pedalerie

                            Das nicht zu ignorierende Kribbeln in Fuß und Lenkrad tritt bei 1200 -1800 Upm auf,
                            ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vibrieren in der Pedalerie

                              Sorry zu schnell gedrückt.

                              Wollte sagen:

                              Kenne das von meinem 3.0d Bj 2006 (218 PS).

                              Da tritt es bei 1800-2000 U/min auf, was etwas dämlich ist, da ein häufig genutzter Bereich...

                              Beim Vorgänger 2.0d (Schaltgetriebe) war mir derartiges nicht aufgefallen. Vielleicht hatte ich es automatisch wechgeschaltet?

                              Werkstatt hatte nix festgestellt.
                              ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X