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Hallo,
laut BC verbraucht mein X3 (Bj. 2005, 2.0d) 10.5lt und wie langsam ich auch fahre, sinkt es nicht auf unter 10.5lt.
Habe nocht nicht getestet wie viel km ich mit vollem tank fahren kann. Aber ist es normal das beim BC so ein Verbrauch zu sehen ist. Denn nach Herstellerangabe müsste das Auto ja 9.6lt innerorts verbrauchen, wobei der Verbrauch nochmals ab 20.000 km oder so runter gehen müsste.
MfG
die BC sind relativ ungenau, also bedarf es wohl einer Messung über Tankfüllung und gefahrener Kilometer. Und unter www.spritmonitor.de kannst du ja mal vergleichen, was dann andere verbrauchen.
Ich brauchte mit meinem 2,0d 9,01l/100km. Da waren allerings viele Tausend Kilometer mit der Wohndose dabei.
ist vielleicht eine blöde Frage: Stellst Du den BC nach jedem Tanken zurück oder sind die gezeigten 10,5 l der "ewige" Verbrauch?
Mir erscheint das auf den ersten Blick (ohne weitere Details Deines Fahrverhaltens zu kennen) jedenfall ein bißchen viel, was er verbraucht.
Mein 2.0d braucht im täglichen Stadtverkehr in HH mit vielen Ampeln 8,4 Liter. Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber 2 Liter mehr finde ich schon ziemlich viel. Ist ja schon eher das Niveau des 3.0d.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ist vielleicht eine blöde Frage: Stellst Du den BC nach jedem Tanken zurück oder sind die gezeigten 10,5 l der "ewige" Verbrauch?
Mir erscheint das auf den ersten Blick (ohne weitere Details Deines Fahrverhaltens zu kennen) jedenfall ein bißchen viel, was er verbraucht.
Gruß
Frank
Hatte denn BC auch schon einmal zurück gestellt, doch es hat sich nur um 0,1-0,2 lt verändert. Jetzt schaue ich grad bei spritmonitor und kein 2.0d verbraucht so viel wie meiner... Echt merkwürdig
Dann müsste ich mal wohl eine Messung mit Tankfüllüng und gefahrenen km machen. Wenn sich nichts verändern sollte, geht es zur Werktstatt.
MfG
Hallo Allerseits,
die Werbeaussagen bzgl. Spritverbrauch habe ich noch nie für bare Münze genommen, zumindest was die versprochenen Absolutwerte betrifft. Da alle Hersteller unter ähnlich unrealistischen Bedingungen den angeblichen Normverbrauch ermitteln, taugen die Verbrauchsangaben höchstens zum relativen Vergleich der Modelle.
Ich fahre Automatik und mein Xi ist nach 13000km vom angeblichen Drittelmix von 6,7l doch weit entfernt, der momentane Realwert ist 8,27l. Stadt/Land ca. 40/60, bin kein Raser.
Zur Ermittlung habe ich mir ein kleines Excel-worksheet angelegt, in das ich eintrage, wie viel ich bei welchem Kilometerstand getankt habe. So bekomme ich einen viel aussagefähigeren langzeitgeglätteten Verbrauchswert, und die Entwicklung ist dokumentiert. Wenn ich manchmal sehe, wie schnell sich der angezeigte Durchschnittsverbrauch des BC nach wenigen km in der Stadt nach oben schraubt, obwohl ich vorher etliche km über Land gefahren bin, dann müsste der Stadtverbrauch irgendwo bei 15l liegen, liegt aber eher so bei 10l (Werksangaben sind reine Augenwischerei). Ich glaube, der BC berechnet den momentanen Durchschnittsverbrauch nicht immer richtig, er tendiert dazu, den momentanen höheren Verbrauch zu sehr zu gewichten. Drum habe ich mir o.g. tool angelegt.
Laut BC haben meine 177 Diesel-Pferde momentan im Schnitt 6,2 Liter Durst pro hundert gefahrenen Kilometern (3/4 Land, 1/4 Stadt).
Beim Nachrechnen an der Tankstelle stellt sich aber jedesmal heraus, dass der BC den Verbrauch schönt, es sind tendenziell immer ca. ein halber bis ein dreiviertel Liter mehr pro 100km.
Trotzdem finde ich es beachtlich, dass 1,9 Tonnen so sparsam bewegt werden können. Ich fahre sehr sparsam, lasse den Wagen oft ausgekuppelt rollen (nicht nur vor Ampeln, sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit).
Bei langen Autobahnfahrten mit großem Volllastanteil steigt der Verbrauch aber auch im Schnitt auf über 9 Liter; zweistellig hatte ich aber noch nie (außer, ich stelle bei Tempo 200 die Verbrauchsanzeige zurück).
Ich würd mir die Start-Stopp-Automatik wünschen, aber die lässt sich wohl nicht nachrüsten (oder doch, Twister? )
Verbrauch.
Ich habe den alten "Trecker" 2.0d BJ 2005. Allerdings 180 statt 150 PS. (Frischzellenkur bei unserem Forumstuner. Sehr empfehlenswert!)
Fahre zum größten Teil in Hamburg. Wegen des geilen Drehmoments bin ich nie der Letzte über die Kreuzung Verbrauch: 8,7l. Benzinverbrauch wird bei mir schon immer selbst ausgerechnet, nicht vorgerechnet. D.h. jedes mal wird vollgetankt. Bei den damaligen 150 PS war der Verbrauch ähnlich. Allerdings hat sich mein Fahrstil der neuen Drehmomentkurve angepaßt. Ein halber Liter könnte es locker weniger sein.
Bei Streckenfahrten liegt der Verbrauch um die 7,0l.
Der BC zeigt bei mir immer 0.4 zuviel an.
Nichts geschönt, alles errechnet.
Start-Stop
Das System mit dem Zündschlüssel zu ersetzen kann schnell teuer werden.
Ein Verwandter hat sich aktuell den Anlasser damit zerstört.
Ich habe das System in meinem Dienstwagen. Funktioniert zwar ganz gut und man hat ein "grünes Gewissen", aber am Verbrauch kann ich keine meßbare Ersparnis feststellen (2 Tankfüllungen mit, 2 ohne Start-Stop) Für mich hat es keinen Kaufanreiz.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
...Ein Verwandter hat sich aktuell den Anlasser damit zerstört...
...aber am Verbrauch kann ich keine meßbare Ersparnis feststellen
Punkt 1 habe ich irgendwo auch schon gelesen oder gehört - bei Start-Stopp ist wohl irgendwas geändert um die Haltbarkeit zu gewährleisten - aber hier lasse ich gerne die Profis erklären.
Punkt 2 kann ich bestätigen und genau deswegen mache ich das auch nicht mehr -bzw. nur noch an Bahnübergängen.
Fahre hauptsächlich normal oder auch mal beschen schneller, aber noch dazu Schönberg in Schwarzwald täglich 30 Km in eine Richtung.
Bin auch sehr zufrieden mit meinem Verbrauch, da Herstellerangaben 9,2 Liter Durchschnitt angegeben ist.
Die letzte Betankung war sogar mit Autobahn über 700 Km, und der Durchschnitt war 8,4 Liter, ich war aber mit Familie 5 Personen + Gepäck.
Übrigens mein BC zeigt bis zu einem Liter zuviel an, der Freundliche meinte nur, das sind nur ca. Angaben.
Ich habe auch den alten Trekker 2,0d Bj. 2005.
Gestern fuhr ich zweimal je 190 km ( Lindau - Allianz Arena :D ), das erste mal sehr gemütlich auf der Autobahn. Durchschnitt 110 km/h. Mein Verbrauch laut BC war bei 5,2 ltr.pro 100 km.
Auf dem Heimweg eignete ich mir die Fahrweise von PoWder an :D, ( Pedal to Metal ) Durchschnitt 162 km/h und der Verbrauch war bei 11,9 ltr. pro 100 km.
Fazit: Das Geld steckt im Gasfuss
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