Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

    So jetzt kommt der Knüller...

    Die Schwankung kommt auch im Leerlauf zwar selten und wenig aber ist da. Sobald ich aber meine Klimaanlage einschalte wirds extrem. Das Fahrzeug ruckelt sich einen ab. Bitte um Hilfeeee

    Kommentar


    • #17
      AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

      Hallo hasan "Ferndiagnose" ist immer so schwer...

      Ich versuche das "normale" Rucken mal zu umschreiben.

      Stelle gedanklich ein Glas Wasser auf die Motorhaube in Sichweite vom Fahrersitz.

      In dem Moment, wo das "normale" Ruckeln einsetzt - z.B. durch weitere Stromverbraucher - siehst Du, wie das Wasser sich bewegt und dann wieder ruhig wird.

      Wenn bei Deinem Ruckeln Wellen mit Schaumkronen im Wasserglas zu sehen sind, dann ab zum Händler! (Du weißt was ich meine...)

      ...das Wasserglas bitte vorher beiseite stellen, sonst brauchst Du noch eine neue Scheibe *GRINS*

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

        Ich habe heute bemerkt, dass es erst kommt, wenn der Motor warm ist. Wenn ich Klima anmache und auf Stufe "D" bin oder "R" wird das Schwanken mehr. Wenn ich Klima ausmache sehe ich nur die Naden leicht schwanken "sehr leicht" aber mit Klima merke ich deutlich, dass der Motor ruckelt....

        Was ich noch erwähnenswert ist, wenn ich im Stand das Fahrzeug laufen lasse, stinkt es aus dem Fahrzeug nach Abgas, als ob was mit dem Krümmer nicht in Ordnung ist. Wieso kommt eigentlich alles auf einmal Ich will wieder freude am Fahren haben....
        Zuletzt geändert von hasan; 19.05.2010, 10:59.

        Kommentar


        • #19
          AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

          Wenn ich Gas gebe dann geht die Drehzahl auch stufenweise hoch also nicht ganz flüssig und wenn ich anhalten möchte und dabei langsam werde so ca unterhalb von 1000U dann geht Drehzahl runter und hoch wieder bis fast 10000 und dann langsam runter auf 650U bis ich stehenbleibe... Eventuell doch LMM?
          Wie reinigt man diesen eigentlich?

          Kommentar


          • #20
            AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

            Hasan, du hattest in der Zwischenzeit doch Termin beim . Was sagt der denn dazu?

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #21
              AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

              Leider konnte ich den Termin nicht wahrnehmen... usste die Woche durcharbeiten ((((((

              Kommentar


              • #22
                AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                So habe nun mit moDiag FS ausgelesen. Fehler P0100 Luftmassenmesser...

                Werde das Ding mal tauschen müssen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                  Hallo liebe BMW Fahrer,

                  habe gestern abend mein LMM getauscht durch ein original von BOSCH. Fazit: Auto zieht untenrum besser, jedoch sind die Drehzahlschwankugen noch da. Sobal ich Klima anmache geht drehzahl kurz hoch aber wieder runter und fängt an zu pendeln.
                  Sollte ich vielleicht noch mein AGR Ventil tauschen? Auto stinkt auch etwas nach Ruß unter der Haube...
                  Oder muss ich die LMM neu programmieren lassen?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                    Hallo,

                    Die Drehzahlschwankungen sollten nicht vom LMM kommen. Ich hatte auch den LMM mehrmals hin und her gewechselt und bin auch ohne gefahren. Es mußte auch nix neu programiert werden, er misst ja nur den Luftstrom und gibt die Daten weiter. Das Steuergerät verarbeitet sie dann und reagiert auf die gemessenen Daten. Für die Schwankungen sollte ein anderes Bauteil zuständig sein.

                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                      LMM Istwerte waren nicht mehr ok. Daher musste ein neuer LMM her. Kein Thema. Zieht auch besser. Kann edlich an Kreuzungen ohne mühe anfahren )))) Kann es denn das AGR Ventil sein?Braue Rat. Hätte ich noch den Fehlerspeicher löschen sollen? Viele sagen was von adaptiven Speicher leeren usw... komme voll durcheinander.

                      Bringt es was den AGR zu unterbrechen?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                        Fahlerspeicher soll man immer löschen. Wenn du nur das Teil wechselst, ist der Fehler immer noch gespeichert, obwohl das Problem gelöst ist.

                        Wie hoch sind denn deine Schwankungen?
                        Wenn ich Klima anschalte, habe ich in Leerlauf auch sehr leichte Schwankungen, das ist aber normal, weil er extra Strom agbenommen bekommt.

                        Das AGR Ventil würde aber auch Fehlermeldungen geben, wenn das nicht richtig funktionieren würde.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Motordrehzahl schwankt bei "D" und "R"

                          Schwankungen sind nicht so hoch. Aber man merkt, dass er unrund ist. Paar milimeter vielleicht höchstens 15mm. Wenn ich aber im Leerlauf N oder P habe sind die Schwankungen vollkommen weg. Soll ich mal Batterie abklemmen 10 Minuten?

                          Bei meinem alten e39 war das so. Wenn ich Klima angemacht habe ging Drehzahl hoch und blieb auch oben.

                          Komisch ist, dass auch wenn ich mein Lenkrad drehe leichte schwankungen im Drehzahl zu sehen sind. Bei meinem e39 war dies auch nicht der Fall.

                          Anbei noch paar Bilder von meinem ....
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von hasan; 02.07.2010, 10:48.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X