If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen,
seit gut 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines BMX X3 3.0d 204 PS mit Automatik. Bei Kauf habe ich einen DPF nachrüsten lassen. Von Anfang kam mir der Wagen sehr langsam vor. Zwischen 90 und 100 gibt es kaum Beschleunigung, auch führt die Automatik keinen Kickdown durch. Auch das Anfahren ist mühselig.Heute bin ich dann mal VMax gefahren, diese liegt bei 180 km/h. Verbrauch liegt zwischen 10-11 Liter.
Kann diverse Gründe haben (DPF, Luftmassenmesser,...).
Ich würde gleich zum Freundlichen fahren und den Wagen checken lassen. Die beschriebenen Probleme sind auf keinen Fall normal und sollten kurzfristig geklärt werden.
Hast du den Wagen von Privat oder vom BMW Händler (wegen einer möglichen Garantie)?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Danke, habe den Wagen vom Händler, allerdings von Mitsubishi..mit Real-Garant-Garantie LLM und Turbolader sind versichert....meint ihr es ist der Turbo???
Der Turbolader kann auch defekt sein. Welches Baujahr und wieviel KM hat der Wagen?
Schau mal in die Garantiebedingungen, an welche Werkstatt du dich wenden musst/darfst. Ich würde immer zu BMW fahren, um dort eine Diagnose zu erhalten, es sei denn, die Werkstatt, in welcher du den Wagen gekauft hast kann das auch.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
definitiv hat der Wagen ein technisches Problem. Vmax=180 km/h ist ja für den 3.0d ein Witz. Wenn der Turbo oder der Luftmengenmesser defekt ist gibt es selbstverständlich weniger Vortrieb.
Aber, dass die Automatik keinen Kickdown macht, glaube ich nicht. Wahrscheinlich kann der Motor nur nicht die Kraft dafür entfalten. Schaltet das Automatik-Getriebe bei Kickdown einen Gang runter? Wenn ja, ist alles normal.
Wenn der Xi von Anfang an nicht besonders lief und der DPF bei Kauf nachgerüstet wurde, könnte auch ein nicht fachgerechter Einbau ursächlich sein. Da sind doch Sonden angeschlossen, die Werte an die Elektronik senden. Wenn der elektrische Anschluss fehlerhaft ist, kann ich mir vorstellen, dass das Motorsteuergerät durch falsche oder fehlende Gebersignale in einer Art reduziertem Modus läuft. Das müsste aber im Fehlerspeicher erkennbar sein.
Auf jeden Fall Werkstatt aufsuchen und den Fehler auf Garantie beseitigen lassen. Danach kommst Du hoffentlich 'mal in den Genuß den unbändigen Vortrieb des 6-Enders zu spüren.
kann nur die Meinung von hurricane unterstreichen.
Durch den Einbau ... hast Du zu viel Störquellen... also daher -
auf jeden Fall Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kannst Du den F. vielleicht sofort eingrenzen.
+ den Fehler auf Garantie beseitigen lassen.
Danach wirst Du den unbändigen Vortrieb des 6-Enders spüren...
Aber Vmax mit 180 ist
Viel Erfolg wünscht
Altmärker
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
ich denke auch da ist etwas nicht in Ordnung. Wurde der DPF beim Japaner eingebaut? Vielleicht fehlt da irgendeine Sonde o.ä.
(Soll jetzt aber kein Gejammer wegen anderem Hersteller sein)
Laß mal bei einem BMW-Dealer den Fehlerspeicher auslesen - mit ein bisschen Glück machen die das umsonst in der Hoffnung den Rep.auftrag zu bekommen :-)
Kannst Du mit Deiner Garantie auch zu einer BMW-werkstatt?
Normalerweise hat der 3.0d Bummmmms bis zum Dauergrinsen!
schlagt mich nicht, aber ich denke, dass ein Nachrüst DPF keinerlei Sonden etc. hat, die in die Elektronik eingreifen könnten und einen Fehler verursachen könnten. (Bei meinem Nachrüst DPF ist mir sowas nicht bekannt)
schlagt mich nicht, aber ich denke, dass ein Nachrüst DPF keinerlei Sonden etc. hat, die in die Elektronik eingreifen könnten und einen Fehler verursachen könnten. (Bei meinem Nachrüst DPF ist mir sowas nicht bekannt)
Keine Schläge, Brummi. Du hast recht
Habe selbst so einen "Alibi-Topf" nachrüsten lassen.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Habe selbst so einen "Alibi-Topf" nachrüsten lassen.
Die Frage ist doch aber ... hat der "freundliche Topf-Dealer" auch ALLES wieder an seinen richtigen Ort verbracht ohne eine Fehlermeldung erzeugt zu haben ???
Ich kann nur sagen ... OHNE EINE AUSGELESENE FEHLERMELDUNG .. sag ich nix ...
Nach dem Besuch des wird es so sein.
Gruss Altmärker
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Hey, wollte mich melden..X3 ist zurück vom Freundlichen....Fehlerspeicher wurde ausgelesen..Fehler im Ladedruck ausgelesen..schließlich konnte der Fehler nicht lokalisiert werden...der X3 läuft aber jetzt wie Pommes...der Meister meinte, dass u.a. Zuleitungen bei der Fehlersuche gereinigt wurden und hier eventuell was nicht i.O. war....was haltet ihr davon?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar