da ich meinen X3 sehr liebe, aber überhaupt keine Ahnung von Technik habe, wende ich mich heute an Euch.
Mein Xi ist Baujahr 2005, ich habe ihn im November 2009 mit einer Laufleistung von 26.000 km gekauft, mittlerweile zeigt der Tachostand ca. 74.000 km an. Im Dezember habe ich einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen. Was Reparaturen betrifft, so habe ich neben dem turnusmässigen Service bislang nur Verschleißteile ersetzen lassen müssen.
Heute während der Fahrt auf der Autobahn schaltete sich die Motorwarnleuchte (gelb) ein. Ich habe daraufhin bei meiner BMW-Werkstatt den Fehler auslesen lassen (nachdem das Fahrzeug 20 Minuten stand, war die Warnleuchte übrigens aus und ist seither nicht mehr zu sehen gewesen). Die Diagnose ist: 3FF0 DDE Luftmassenmesser. Der Techniker zeigte mir dann einen Ausdruck auf dem BMW zwei Wege zur Behebung des Fehlers vorschlägt. Zunächst soll der Luftmassenmesser ausgetauscht werden. Ist der Fehler dann nicht behoben, ist eine größere Reparatur nötig. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte sich in diesem Fall Ruß abgesetzt (Verkorkung?) und Ölwanne und Zylinderkopf müssten ausgebaut werden?
Ich hatte in den letzten Tagen manchmal das Gefühl, dass mein X3 im höheren Drehzahlbereich nicht die volle Leistung erbringt und nach dem Schalten vom 5. in den 6.Gang manchmal einen kleinen "Aussetzer" hat, gerade so, als macht er für 1-2 Sekunden lang gar nichts und beschleunigt erst dann wieder.
Außerdem habe ich heute gesehen, dass mir beim letzten Ölwechsel Longlife 01 eingefüllt wurde. So wie ich es nach dem Stöbern im Forum verstanden habe, bräuchte mein X3 eigentlich Longlife 04, da er nachträglich den Rußpartikelfilter bekommen hat? Bei BMW hat man mir gesagt, das 01 wäre in Ordnung und könne auch keineswegs die Ursache für das aufgetretene Problem sein. Wie denkt Ihr darüber?
Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.
Viele Grüße
Susanne
Folgende Infos konnte ich der Fehlerdiagnose noch entnehmen:
Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
SAE-Fehlercode P3263
Häufigkeit 23
Logistikzähler 40
1. bei Kilometerstand 73.180
1. bei Motordrehzahl 3061.647 1/min
Kommentar