Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulanz bei Wasserschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kulanz bei Wasserschaden

über die Türfolie kann ich jetzt nichts sagen, aber dann müssten alle 4 beschädigt sein. Kann das sein?
    LG

Kommentar

Hallo,

ja dass alle Türfolien nicht mehr tun was sie sollen kann sein.
      Ich hatte alle 4 Türen damals behandelt. Es kam zwar nur bei 2 Türen etwas ins auto, beim kontrollieren waren aber alle Folien bei mir lose. Hab es mit diesem schwarzen Scheibenkleber repariert dann war es dicht.

Gruß
      Bernd
      verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

Kommentar

Zitat von chanel783 Beitrag anzeigen
        Hab meinen X3 gebraucht gekauft edit und nach dem dritten Monat waren die Fußräume komplett voll mit Wasser. BMW hat mich erst komplett stehen lassen bis ich fast völlig die Fassung verloren habe.
        Sorry: Editiert. Da sich hier eine juristische Auseinandersetzung anbahnt und sich dieses Forum auf keinen Fall in ein schwebendes Verfahren einmischen möchte, werden keine Händlernamen veröffentlicht. Ich bitte um Verständnis. Danke. cherokee

- hast du das selbe Glück wie ich
        Das "Mutterhaus" edit ist hier bei uns in Würzburg und dem gehören fast alle Händler zw. hier und HN.

Wir hatten mit dem schon soviele Probleme, dass sogar ein Vertreter der Behörden-BMW aus Mü persönlich bei uns war und sich für "die" entschuldigt hat.

Mein X3 kommt leider auch aus einer Dependance vom Rhein - gibt ja hier in der Gegend keinen anderen - und auch ich hatte bis jetzt 13 Werkstattaufenthalte mit meinem Montags-X3.

Sobald die Garantie abgelaufen war, wars mit der "sagen"haften BMW-Kulanz vorbei.

Ich hatte u.a. auch schon das Wasser im rechten Fußraum nach dem Regen stehen: Türfolie undicht.
        Wenn es nicht die Abläufe des PD und die Heckwischanlage sind, dann ist es garantiert das. "Alte" BMW/X3-Krankheit.

Wenn Du aber drei Monate nach dem Kauf vom Händler ein Problem mit dem Auto hast, würde ich ihn an seine "gesetzliche Gewährleistung" von einem Jahr bei Gebrauchtwagen "erinnern" - und ich meine NICHT Garantie.
        Die ersten 6 Monate ist hier der Verkäufer in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel beim Verkauf nicht da war - was ihm nur schwer gelingen wird.

Zurück zum Anwalt wenn die sich quer stellen und wenn der meint das er da nichts machen "könnte", such dir einen der es macht. Offensichtlich war ihm hier nur der Streitwert und somit sein Salär zu niedrig.

Bist Du beim ADAC? Da gibts doch Rechtsberatung gerade für solche Fälle.
        Zuletzt geändert von BMW X3 Fahrer; 26.07.2011, 17:58.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Tja, was Kulanz bei "Kleinigkeiten" betrifft, so ist diese scheinbar nicht vorhanden.
          Bei meinem alten E46 Cabrio ist bei ca. 3,5 Jahren und 30000 km eine Naht am Ledersitz aufgegangen - Kulanz 30% = über 500 € SB - hab es dann für 150 € vom Sattler machen lassen.
          Bei ca. 70000 km beide Scheinwerferreinigungsteile undicht - ca. 360 € - Kulanz 0.

Ein Bekannter hatte bei seinem E61 auch das Problem mit dem Dach - da war auch die komplette Elektrik nass und im Eimer - Kostenpunkt ca. 4000 €.
          Kulanz hat er auch keine bekommen - ich glaube das Auto war auch "schon" 5 Jahre alt.

Aus diesem Grund habe ich mich bewusst gegen ein Panoramadach entschieden . auch wenn ich es als ehemaliger Cabrio-Fahrer total genial finde.
          Viele Grüsse aus dem Münsterland,
          Klaus

Kommentar

Hallo chanel783 und herzlich Willkommen,

bitte den Ärger ganz kurz runterschlucken und 2 Gänge zurückschalten - wir brauchen noch ein paar Antworten um den Sachverhalt besser zu verstehen:

1.) Baujahr Deines Wagens und Dein Kaufdatum
            2.) Kilometerstand bei Kauf und Kilometerstand heute
            3.) Gab es neben der Herstellergarantie eine zusätzliche Garantie, falls es ein Gebrauchtwagen ist? Wenn ja welche? (EuroPlus?)
            4.) Was heißt Anwalt kann nicht MEHR helfen? Will er nicht oder ist ein Rechtsstreit bereits negativ entschieden? Oder gibt es andere Gründe für "kann nicht mehr helfen?" Wie genau hat der denn schon geholfen - sprich bei welchen Mängeln am Fahrzeug?
            5.) Was ist defekt und wie lange schon?
            (Ich lese Wassereinbruch, Turbolader, Panoramadach und hintere Scheibenheber)

Nach mehr Input kann durchaus mehr Output erfolgen, momentan ist aber viel "Was wäre wenn" dabei.

Klär uns mal auf und dann klären wir Dich auf :-)

PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

Kommentar

Hi Chanel 783,
              mein Kollege hatte auch diesen Ärger. Im Fußraum alles nass wie im Sumpf.
              Schiebedach, Türgummis, Fenster, Dachantenne u.s.w.. Alles war dicht und trotzdem war nach jedem Regen der Fußboden nass, vorne und hinten. Wir haben dann festgestellt, daß aus den Belüftungsschächten unterm Fahrer und Beifahrerseite, das Wasser raus kam. Nach recherchieren im Internet wurde dann die Undichtigkeit entdeckt. Es war ein Dichtband der zum Gehäuse vom Pollenfilter gehört,welches sich oben wo die Regenrinne unterhalb vom Scheibenwischer befindet, was undicht war. Und dort ist das Wasser reingelaufen und wieder an der tiefsten Stelle im Fußbodenbereich ausgelaufen.
              Nur es war kein Xi, es war ein Passat Bj.2004. Aber es könnte sein. Jedenfalls war das nur so ein Gedanke von mir.

MfG

Torsten

Kommentar

Hallo im Forum der X3 Geschädigten

Ich fahre seit 2004 X3 im Moment einen E83 von 2007 und mein größter Fehler war es ein "Panorama-Dach" zu bestellen. Ich rate jedem X3 interesseten davon ab ein solches besitzen zu wollen wenn das Fahrzeug mehr als 2 Jahre in eurem Besitz bleibt.

Habe gerade meine X3 aus der Werkstatt geholt . 3 Tage Trockenraum und eine saftige Rechnung für die Reinigung der Ablaufschläuche vom PD. Ärgerlich obwohl ich bei jeder Inspektion darauf Hinweise dies zu kontrollieren und ich kann die Enttäuschng von chanel783 verstehen.

Ich habe die leidvolle Erfahrung machen müssen das der Service von BMW sich nur auf die Auftragsannahme von Ölservice un Inspektionen bezieht aber nicht auf Problemlösungen im Sinne des Kunden.
                Man erledigt auch gerne gegen Bezahlung kostspielige Reparaturen - nein Austausche von Bauteilen aber diese zu Vermeiden - darum kümmert sich BMW nicht. Die Ablaufschlauch-Problematik ist ein gutes Beispiel dafür. Als Bestandteil einer Inspektion oder sogar eine Sonderleistung, wie die Klimaanlagen-Wartung, würde €100 kosten. Ein eintretender Wasserschaden und dessen Behebung kann je nach Kollateralschaden bis zu €5000 Euro Kosten und mindestens €1000 Euro für das trockenlegen des Fahrzeugs um "Muff" und "Schimmel" zu vermeiden.

BMW war immer schon mies bei der Sparte Kundendienst - nur der Zahlende Kunde zählt echte Vermeidung von Schäden finded nicht statt und dies scheint auch nicht im Interesse des Unternehmens zu liegen.

Es ist schön das Duke es so sportlich sieht aber nicht jeder X3ler wird so schrauben können und wollen. Ich bin schon seit 2 Jahren mit BMW im "Clinch" über eine Anweisung für eine Wartungsanweisung über z.B. des Panorama-Daches.

Es gibt im Moment für Neukunden nur die Möglichkeit das Panorama-Dach nicht zu kaufen und Gebrauchte X3 mit PD zu "meiden".

Noch eine Warnung: Das Allrad-Verteiler-Getriebe hält nicht länger als 100.000 Kilometer bei "Gelände-Betrieb" wahrscheinlich weniger.
                Ich habe bereits die Anfänge des Schadens moniert " Ruckeln im Lastbetrieb" aber Der "Kundendienst" von BMW konnte nichts finden, das war ja noch in der Garantiezeit. Nach 3 Jahren war das Getriebe vollständig defekt und eine Reparatur bzw. Austausch mit Kosten von €4.5oo fällig.

Also jeder der meint einen "günstigen" gebrauchten X3 fahren zu wollen liegt falsch. Einen BMW muss man sich wirklich leisten können.

Ich fahre ihn als Dienstwagen deswegen egal.... Privat niemals.
                Ich glaube das ist es auch was BMW ausmacht, die brauchen "wirkliche" Kunden nicht bei einem Anteil von Firmenwagen von mehr als 80%.

Anmerkung: Der X3 ist fährt sich wirklich super, solange die "Konstruktionsfehler" nicht zuschlagen. Ich fahre in wirlich gerne nur ist es das Verhalten von BMW in Bezug auf Kundendienst das mich davon abhält jemals wieder einen BMW zu ordern. Ich habe bei anderen Marken wirklich bessere Erfahrungen gemacht auch bei Problemen ausserhalb der Garantie. BMW war und ist hier eine Besonderheit. Ich glaube die Beschreibung "Arrogant" trifft es hier, oder??

Wir sollten mal ein "Facebook-Forum" eröffnen um eine größere Geschdigten Platform zu erreichen und unbekümmerte frühzeitig zu warnen:D

Ciao Ray

Kommentar

Hallo Ray,

wenn 5 von 100 ein Problem haben heißt das nicht, daß die Fahrzeuge von BMW besch.... sind.

100.000 im ersten X3 und jetzt 107.000 im zweiten X3. Getriebeprobleme (auch nicht Verteilergetriebe) Fehlanzeige.

Ich wechsele auch das Öl in den Getrieben...

Jeder der mich kennt weiß daß ich NICHT materialschonend mit dem Fahrzeug umgehe. Für mich ist es nur ein Auto - aber ein sehr gutes.

PoWder
                  Thomas

Kommentar

Willst Du das noch öfters posten?

Zwei von Drei habe ich gelöscht...

PoWder

Kommentar

Hi Po,
                      das wird so sein aber diejenigen die den Schaden haben wir chanel oder twig sind diejenigen die entäuscht sind.

Der X3 ist nicht schlecht aber der BMW Service, da er Schäden abwiegelt und die Garantiezeit recht kurz ist.. also spekuliert BMW auf kostenpflichtige Reparaturen oder...??

Ich fahre meinen X3 nie im Gelände und fast nur Autobahn Langstrecke...

Meine Kritik richte ich an den BMW Kundendienst der keine Lösungen bietet die teure Schäden verhindern. Die Jungs reagieren nicht selbst wenn man sie darauf hinweist das sich etwas abzeichnet.

Wie gesagt ich fahre das Auto gerne... aber der E83 hat echte Macken

wie z.B. die Klimaanlage, automatische Klimaanlage... bei einem Fahrzeug für 60.000 Euro ein echtes Manko was den Komfort angeht. Der F25 soll besser sein....

Lasst euch den Spaß am X3 nicht vermiesen und besteht auf einen echten Kundenservice...

ciao
                      Rainer

Kommentar

Ich heiße PoWder und nicht Po.

Soviel Zeit muß sein...

Ich glaube nicht daß der Hersteller auf kostspielige Reparaturen spekuliert.
                        Probleme gibt's bei jedem Auto - da macht der X3 keine Ausnahme.

Ich selbst kenne noch Opel, Ford und Volkswagen - alles dasselbe...

Solange es Technik gibt, gibt es auch nicht funktionierende Technik .

Meine Klimaanlage ist (nach einer Reparatur - Austausch des Bedienteils) funktionsfähig und für mich okay. Was geht denn bei Deiner Premium-Klima nicht?

PoWder
                        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                          Genau das ist es , Premium, nicht :-)
                          Ich hatte die Erfahrung mit der automatischen Klimaanlage im u.a. A6( Bauj 2001 und 2004)und die muste man nicht manuell nachregeln wenn man 21Grad im Fahzeug haben wollte. Und die Fontpassagiere haben auch nicht sehr viel von der AC im E83.
                          Der E83 hat wie gesagt einige Macken die einfach von Magna so Ein-Designed wurden, wie gesagt der F25 ist wahrscheinlich besser. Übrigens gebrochene Fahrwerksfedern hatte ich auch schon beim E83. Ebenfalls nicht durch den BMW Service bemerkt...

Mein nächster wird ein Audi Quattro ... BMW hat es nicht geschafft mich zu überzeugen.
                          Aber das Fahren macht Spass mit nem X3 3.0 die Fahrdynamik ist super...

Ciao
                          Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

ich kann ja deinen Frust verstehen, aber du kannst doch nicht wegen einzelner Mängel den ganzen Wagen an den Pranger stellen.

Ich habe einen mittlerweile 4 Jahre alten X3 mit Panoramadach (Bj. 06/2007) und alles ist bestens. Dieses wird auch regelmäßig seitens BMW gewartet und erfreut mich täglich aufs neue. Vielleicht ist der Wagen einfach nichts für dich und ein Audi Quattro erfüllt einfach mehr deine Erwartungen und Bedürfnisse. Aber Obacht, die Multitronic bei Audi reißt auch schnell mal die Hufe hoch. Und dann bist du oder die Firma mal schnell 6.500€ los.

Und ich halte es definitiv nicht für zielführend eine FB - Gruppe zu gründen, um hiervor zu warnen.

Gib das Auto ab und verbuche es als Erfahrung. Da es für dich keine direkten Kosten gab, da Firmenwagen, ist ja auch alles nur halb so schlimm.

Vielleicht findest du dann im Audi ja die eierlegende Wollmilchsau...
                            Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Ich kann mich No.1 nur anschließen und ich fahre seit langem auch Audi. Dort ist genausowenig alles Gold was glänzt und Dir kann genau das Gleiche passieren, sowohl was den Service angeht als auch was ein "Montagsauto" angeht. Ein ganzes Auto oder gar eine Herstellerfirma dafür anzuprangern ist sehr unsachlich.
                              Gruß aus Koblenz

Schuppi

You'll never walk alone www.4daagse.nl

Kommentar

Hallo Rainer,

Du bist aber ganz schön angesäuert, wenn ich Deinen Frust auch etwas verstehen kann.
                                Aber wegen einzelner Mängel gleich den ganzen Wagen als "Magna so Ein-Designed "/an den Pranger zu stellen, finde ich absolut übertrieben.
                                Vorallem wiel Du ja, nicht wie viele hier Käufer, sondern nur Nutzer bist, also mit den Kosten gar nicht belastet bist.

Kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen" Gib das Auto ab und verbuche es als Erfahrung..."
                                Ich kenn kein Auto das alle Wünsche und Neigungen erfüllt und auch jeder Hersteller verbaut -TECHNIK- und da kann es schon mal zu Störungen/Ausfällen kommen.

Du suchst scheinbar wirklich ein eierlegende Wollmilchsau... und da wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Kuh...
                                Gruss Altmärker
                                -Joachim-
                                ----------------------------------------
                                sigpic
                                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Kommentar

Lädt...
                                X