ich fahre seit einem Jahr einen 2.0D Bj. 06/2006 also vFL mit 150 PS und nun ca. 90.000 Km Laufleistung. Nachdem der Motor nach ca. einem halben Jahr etwas "unrund" lief und bei relativ geringer Gasannahme ein leichtes ruckeln und schwankende Drehzahlen auftraten, hatte ich zwei Werkstattaufenthalte bei denen zuerst ein Motorsteuergerät, dann der Turbolader getauscht wurde. Leider ohne Erfolg, die BMW-Vertragswerkstatt hat alle Messwerte des Motors überprüft und keine Fehler feststellen können, also bin ich die letzten Monate etwas verwundert über mein Premium-ruckel-zuckel-Fahrzeug weitergefahren. Doch nun, durch einen aus jetziger Sicht glücklichen Zufall habe ich den Grund dafür endeckt: Ich habe an einer Tankstelle V-Power Diesel getankt, da ich an der falschen Zapfsäule anstand, und dann in Zeitnot völlig genervt diese überteuerte "Suppe" tanken musste. Aber dann die Überraschung, der Motor läuft sauber, klingt viel besser bzw. rappelt weniger, die Gasannahme ist sauber und ohne Geruckel... schön. Doch jetzt mit der nächsten Tankfüllung geht´s wieder bergab, der Motor läuft zwar immer noch besser als vorher, aber es geht schon wieder los. Auf der Innenseite des Tankdeckels habe ich jetzt auch einen Hinweis darauf entdeckt, das Biodiesel Additive nicht getankt werden sollen. Jetzt ist es doch wohl so, das bei allen Tankstellen der normale Diesel-Kraftstoff mit ca. 3-7 Prozent Bio-Diesel versetzt wird, bei meiner Stammtanke waren das übrigens 7%.
Nun mal die Frage an alle 2.0D Fahrer der 150 PS Generation und Fachleute hier im Forum, wie verhalten sich eure Motoren, tanken etwa alle die deutlich teureren V-Power oder Ultimate Kraftstoffe? Liegt bei mir ein Einstellungsproblem vor, oder muss ich irgendeinen Filter oder ähnliches ersetzen um die Additive besser zu verbrennen?
Bin mal gespannt auf Meinungen und Tipps,
Gruß pebu
Kommentar