ich bin neu hier und kurz davor, von meinem E91 325i auf den neuen X 3 umzusteigen. Bis zum F 25 gefiel mir der Q 5 optisch deutlich besser als der (alte) X 3. Das ist vorbei, optisch sind beide ansprechend, wobei der X 3 sogar noch etwas charakteristischer auf mich wirkt. Nach Probefahrten in beiden Fahrzeugen ist mein Eindruck aber, dass der X 3 deutlich agiler ist und die Automatik neue Maßstäbe setzt. Dieser Eindruck hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich bereits einen BMW fahre, aber der Q 5 (ein tolles Auto!) wirkt im direkten Vergleich deutlich träger, ohne dass das mit einem Vorsprung beim Komfort verbunden wäre - ich bin jedenfalls entschieden. Drei Fragen beschäftigen mich allerdings:
- Auf der AB traten schon bei 120 kmh deutliche Windgeräusche auf der Beifahrerseite auf, die sehr laut waren. Es war so, als ob das Fenster etwas geöffnet gewesen wäre (was es nicht war). Auf der Fahrerseite waren die Windgeräusche deutlich dezenter. Es kann auch nicht an der Windrichting gelegen haben, da mir bei einer zweiten Probefahrt gestern die Fahrgeräusche im selben Wagen auch in der Stadt aufgefallen sind. Im Forum zum alten X 3 habe ich hierzu etwas gefunden. Die Türen sollten dort nachgestellt werden. Ich weiss daher nicht, ob nur das Probefahrzeug einen Defekt hatte oder es sich um ein grösseres Problem handelt. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Ich möchte nicht deutlich über 50.000 € ausgeben, um dann das Gefühl zu haben, in einem Kleinwagen zu sitzen...
- Der 20 d hat für mich völlig ausreichnde Fahrleistungen. Im Vergleich zum Q5 170 PS Diesel wirkt er aber vom Sound her fast untermotorisiert, jedenfalls habe ich den Eindruck, dass er nervös "rattert" - ich kann das nicht besser beschreiben. Im Q 5 habe ich den Motor kaum wahrgenommen. Allerdings war er deutlisch träger. Hat jemand ein ähnliches Empfinden? Ich überlege, ob ich auf den 3,0 d warten soll, weiss aber auch, dass das für meine Bedürfnisse (Viel Stadt, etwas Landstrasse, wenig Autobahn) keine sehr rationale Entscheidung wäre, gerade was die Verbrauchswerte angeht, Die sollen zwar beim 3,0 d im Drittelmix ca 6 L betragen, ich befürchte aber, dass man bei dem Motor mehr als die üblichen 1,5 L hinzurechnen muss. Stellt jemand ähnliche Überlegungen an?
- Zuletzt die Standardfrage: Sind die Rabattverhandlungen schwierig? Mir sind sofort 7 % angeboten worden. Ich habe noch nicht eingehend verhandelt, weiss aber nicht, wo üblicherweise die Grenze ist.
Vielleicht umtreiben den einen oder anderen je vergleichbare Gedanken...
buk
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