Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch 2,0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verbrauch 2,0i

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

    Das ist erst der Anfang vom Winter. Ruckzuck beschließt die Regierung eine Winterreifenpflicht für LKW`s, bei dem ganzen Chaos.
    Ich weiss, Off Topic Aber eine Frage habe ich hier !

    Ich dachte für ALLE Fahrzeuge gilt die Winterreifenpflicht

    Ist das nicht so
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: Verbrauch 2,0i

      Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
      Ist das nicht so
      Nein...

      lt. ADAC:"...Neben der Besonderheit, dass für Lkw und Busse die Winterreifenpflicht nur für die Antriebsachsen vorgeschrieben ist, sind auch land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen werden..."

      Für Motorräder, Roller (Einspurfahrzeuge) zählt sie aber
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: Verbrauch 2,0i

        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
        Nein...

        lt. ADAC:"...Neben der Besonderheit, dass für Lkw und Busse die Winterreifenpflicht nur für die Antriebsachsen vorgeschrieben ist, sind auch land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen werden..."

        Für Motorräder, Roller (Einspurfahrzeuge) zählt sie aber
        Jetzt wäre es interessant zu wissen warum ausgerechnet bei Bussen ( Schulbusse ) nur auf der Antriebsachse WR Pflicht sind .
        Ich würde gerne diese Menschen, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben, fragen welche Erkenntnisse sie in diese Entscheidung einbezogen haben.

        Ich kann es nicht verstehen. Verantwortungsvolle Busunternehmer werden hier im Süden auf jeden Fall WR aufziehen, hier schneit es im Winter ja häufig.
        Was ist aber in den Gegenden wo es nur selten schneit, hier kann ich mir vorstellen dass dann doch eher mal keine WR auf die Lenkachse montiert werden.

        Hmmm.......meine Frau sagt öfters zu mir : Michl, du kannst zwar alles essen, musst aber nicht immer alles verstehen :D:D.
        Genauso geht es mir hier !
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #19
          AW: Verbrauch 2,0i

          Hallo!

          Ich war gestern beim Smart-Stammtisch in Leizig. Da ist auch ein Mitarbeiter einer Spedition dabei.

          Ich hab mit ihm über Winterreifenpflicht geredet - er sagte was von "AntriebsPROFIL" und "LenkPROFIL". Das ist mit einem PKW wohl nicht zu vergleichen.

          AntriebsREIFEN können nicht mit LenkREIFEN getauscht werden.
          Deswegen sollen die Winterreifen wohl auch NUR auf der Antriebsachse Sinn machen.

          Die querstehenden LKW's drehen sich wohl wegen Fahrfehlern (Fahrbahn verlassen) oder mangels Grip beim Antrieb.

          Mir fehlt leider das Fachwissen diese Aussage so richtig zu verstehen - ich weiß nur, daß mir querstehende Brummis mächtig auf den Zeiger gehen...

          PoWder

          PS: Bei uns gestern NUR Regen - die weiße Pracht ist so gut wie weg.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Verbrauch 2,0i

            Dazu passt noch diese Geschichte:

            Vor ein paar Tage fragte mich die Fahrerin eines Pakettransportunternehmens ob ich Ihr ein Paket von meinem Arbeitsplatz zu meinem Nachbar mitnehmen könne.

            ( Der Paketdienst lieferte in der Fa. in der ich arbeite Pakete an. Die Firma ist nur ein Steinwurf von meinem Wohnort entfernt )

            Sie begründete ihre Bitte damit dass unsere Strasse häufig schlecht geräumt sei und Ihr Cheffe bei den Autos vorne KEINE Winterreifen montieren lässt. Sie hat Angst bei schneebedeckten Strassen im Gefälle um Kurven zu fahren. Die Blechkiste läuft dann nur geradeaus.
            Ich habe die Reifen auch gesehen, fast GLATTE Sommerreifen und dies im Allgäu, das geht gar nicht !!

            Eigentlich auch nicht lustig
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #21
              AW: Verbrauch 2,0i

              Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
              ... Ihr Cheffe bei den Autos vorne KEINE Winterreifen montieren lässt.
              Jetzt weißt du warum bei Hermes (und wie diese ganzen Paketklitschen noch heißen) fast die Hälfte billiger sind als bei der guten, alten Post
              Ich versende grundsetzliche nicht mit denen
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #22
                AW: Verbrauch 2,0i

                Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                Dazu passt noch diese Geschichte:

                Vor ein paar Tage fragte mich die Fahrerin eines Pakettransportunternehmens ob ich Ihr ein Paket von meinem Arbeitsplatz zu meinem Nachbar mitnehmen könne.

                ( Der Paketdienst lieferte in der Fa. in der ich arbeite Pakete an. Die Firma ist nur ein Steinwurf von meinem Wohnort entfernt )

                Sie begründete ihre Bitte damit dass unsere Strasse häufig schlecht geräumt sei und Ihr Cheffe bei den Autos vorne KEINE Winterreifen montieren lässt. Sie hat Angst bei schneebedeckten Strassen im Gefälle um Kurven zu fahren. Die Blechkiste läuft dann nur geradeaus.
                Ich habe die Reifen auch gesehen, fast GLATTE Sommerreifen und dies im Allgäu, das geht gar nicht !!

                Eigentlich auch nicht lustig
                Ist eigentlich eine Gefahr für die Allgemeinheit und gehört (theoretisch) angezeigt. Außerdem ist die Kombination Winter- und Sommerreifen gleichzeitig auf dem Auto zu fahren doch gar nicht erlaubt oder?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verbrauch 2,0i

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Außerdem ist die Kombination Winter- und Sommerreifen gleichzeitig auf dem Auto zu fahren doch gar nicht erlaubt oder?
                  Lediglich die Kombination von Radial- und Diagonalreifen ist explizit verboten (< 3,5t pro Fahrzeug; > 3,5t pro Achse §36 StVZO)

                  Die "Mischbereifung" Sommer/Winter ist es leider nicht, solange die Reifengröße der Freigabe entspricht.
                  Dass das keinen Sinn macht ist klar, allerdings wäre es dann auch nicht möglich im Falle einer Reifenpanne mit dem (Sommer-) Ersatzrad nach dem wechseln weiterzufahren.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verbrauch 2,0i

                    Schwachsinnige Regelung. Aber man hat ja heutzutage meist nur noch Noträder, die dann zumindest in der Breite, aber oft auch im Zoll - Maß abweichen. Ist ja auch nur ne Notbereifung.

                    Bei der Kombination von Sommer- und Winterreifen kann das Auto unberechenbar werden. Da sind Unfälle vorprogrammiert... :-(
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X