Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
    Aber nur wenn Du damit jedes Hinterrad einzeln abbremsen kannst und damit mehr Drehmoment über das Differenzial an das jeweils andere Rad leiten kannst. Genau das ist der "Gag" an der Sache. Wie beim Berg- und Talski.
    ist schon klar, aber zu nichtallradzeiten hats geholfen, die Kraft im Diff soweit zu verteilen, das das durchdrehende Rad nicht alles bekommen hat

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #32
      AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

      Hallo

      also für mich erübrigt sich eigentlich diese Frage.
      Wenn ich ins Gelände fahren will,also so richtig offroad dann lege ich mir einen Jimmny oder ein altes G-Modell zu.
      Ich weiß aus eigener Erfahrung was der X3 zu leisten vermag besonders auf Schnee.
      Erstens ist mir der X3 für richtige Geländefahrten-also nicht nur über eine nasse Wiese-viel zu Schade und zweitens denke ich da immer an die Reifen.
      Im Gelände so richtig schön durchwalken und dann mit 200Km/h über die Autobahn ???

      Gruß Alex

      Kommentar


      • #33
        AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

        Zitat von glamberger Beitrag anzeigen
        Hallo

        also für mich erübrigt sich eigentlich diese Frage.
        Wenn ich ins Gelände fahren will,also so richtig offroad dann lege ich mir einen Jimmny oder ein altes G-Modell zu.
        Ich weiß aus eigener Erfahrung was der X3 zu leisten vermag besonders auf Schnee.
        Erstens ist mir der X3 für richtige Geländefahrten-also nicht nur über eine nasse Wiese-viel zu Schade und zweitens denke ich da immer an die Reifen.
        Im Gelände so richtig schön durchwalken und dann mit 200Km/h über die Autobahn ???

        Gruß Alex
        So sehe ich das auch. Ein Aktivfahrzeug, dass ich auf jedem Terrain (Stadt, Autobahn, Wald) und bei jedem Wetter wohlfühlt. Sicher gibt es für jedes Terrain ein spezielles und vielleicht geeigneteres Fahrzeug, der X3 bietet mir aber die beste Mischung aus allem...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

          Nicht ganz zum Thema, aber wenn unser Xi als Basis auch in der Dakar Rallye eingesetzt wird hat er schon echte Offroad Gene..und besser waren dieses Jahr auch nur die Race Touaregs (die man nicht beim Händler kaufen kann)....
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von cowntdown; 20.01.2011, 11:32.
          Schöne Grüße vom Niederrhein

          cowntdown

          Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
          (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

          Kommentar


          • #35
            AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

            Tolle Bilder!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

              Hallo, die Aussage, die Q läuft im Normalfall auf den Vorderrädern stimmt so wohl nicht. Audi selbst behauptet in seinem Verkaufsprospekt 40:60 v:h....

              Der Hauptgrund, das die Q nicht von den rollen kommt, liegt im Torsendifferntial als Mitteldifferential, das ein gewisses Mindestdrehmoment auch auf der weniger haftenden Achse braucht (im Normalfall ist dies ja auch immer vorhanden). In diesem speziellen Fall dreht die Hinterachse nahezu ohne Haftung durch und deshalb kann das mechanische diff keine Sperrwirkung erzielen.

              Sehr schön ist hierzu Wikipedia: Torsen-Ausgleichsgetriebe zu lesen.

              Grüße

              Frank
              Grüße aus dem Münsterland

              Frank

              Mitleid bekommst du geschenkt...Neid musst du dir erarbeiten

              Kommentar


              • #37
                AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                Zitat von Leon Beitrag anzeigen
                Hallo,
                und was ist mit dem AUTOBild allrad Test wo unser F25 unter 10 Allradlern am schlechtesten abgeschnitten hat? Selbst der Dacia Duster 1,5dCi, um mehr als die Hälfte preisgünstiger, hat mit dem 5 Rang besser abgeschnitten.

                mfg Leon
                Hättest Du einen Link zu diesem Test? Ich finde keinen Test, in dem der X3 so miserabel abschneidet bzw. kann das nicht glauben, ehe ich es nicht selbst gesehen habe. Im Hinblick auf welche Qualitäten wurden die Fahrzeuge getestet?

                Kommentar


                • #38
                  AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  Hättest Du einen Link zu diesem Test? Ich finde keinen Test, in dem der X3 so miserabel abschneidet bzw. kann das nicht glauben, ehe ich es nicht selbst gesehen habe. Im Hinblick auf welche Qualitäten wurden die Fahrzeuge getestet?
                  Hallo Susanne,

                  ich glaube, dass du den Test im Internet nicht findest.

                  Du kannst den Test in der aktuellen Ausgabe „Nr. 2, Februar 2011“, nachlesen.

                  Diese Ausgabe müsstest du noch an jedem Kiosk bekommen.
                  Harald

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                    Da die Ausgabe 02/2011 erst seit dem 14. Januar zu kaufen ist, sind die Berichte hieraus anscheinend noch nicht Online. Momentan kann man nur die Berichte des Heftes 01/2011 anschauen.

                    @Leon: Im Heft steht ja auch drin woran es letztlich beim X3 lag.

                    Habe ein paar Seiten des Testberichtes eingescannt. Sind aber 8 MB. Wer möchte bitte melden, dann schicke ich das per Mail rum.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                      Danke, dann werde ich mir den Test einmal ansehen!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                        Danke, dann werde ich mir den Test einmal ansehen!
                        Habe ich dir soeben per Mail geschickt!
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                          Moin, wer fährt auch mit Ganzjahresreifen einen Skihang hoch?
                          Logisch, wenn die Technik zu gut ist, wird diese mit schlechten Reifen "ausgebremst". Toller Test der Wolfsburger Hauszeitung :-)

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                            In der Allrad Autobild 01/2011 lautet das Fazit beim Test Q5 2.0d vs X3 2.0d :

                            Beide Fahrzeuge schenken sich nix, der eine hat hier Vorteile, der andere da. Der X3 gewinnt, ebenfalls mit Handschaltung und Sottotralala Reifen, die ihm im 10er Vergleichsfeld das Genick gebrochen haben, mit 4 Punkten Differenz.

                            Da fragt man sich doch, ob nicht das Papier für solche Zeitungen zu schade ist und man es leichter, in seiner Ursprungsform als Baum, zur CO2 Kompensation einsetzen sollte.

                            Leider kann man sich noch nicht mal damit den Hintern abputzen, da zu glatt und dementsprechend zu schmieranfällig.
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                              Zitat von x-3ver Beitrag anzeigen
                              Hallo, die Aussage, die Q läuft im Normalfall auf den Vorderrädern stimmt so wohl nicht. Audi selbst behauptet in seinem Verkaufsprospekt 40:60 v:h....

                              Der Hauptgrund, das die Q nicht von den rollen kommt, liegt im Torsendifferntial als Mitteldifferential, das ein gewisses Mindestdrehmoment auch auf der weniger haftenden Achse braucht (im Normalfall ist dies ja auch immer vorhanden). In diesem speziellen Fall dreht die Hinterachse nahezu ohne Haftung durch und deshalb kann das mechanische diff keine Sperrwirkung erzielen.

                              Sehr schön ist hierzu Wikipedia: Torsen-Ausgleichsgetriebe zu lesen.

                              Grüße

                              Frank
                              Hallo

                              leider hat der Q5 kein Torsen Differential, sondern eine Haldex Kupplung, wie sie bei allen VW/Audis mit quer eingebautem Motor verbaut wird (z.B. A3/S3, Golf 4Motion, Passat (3C), Tiguan, Q5, Q7) - bei längs eingebautem Motor werden weiterhin Torsendifferentiale verbaut (z.B. A4, A6, A8, Passat 4 Motion (3BG)) , allerdings inzwischen der 3. Generation mit asymmetrischer Verteilung (40:60).
                              Als ehemaliger Torsen-Quattro Fahrer mit über 200.000 km, davon sicher 30-40.000 im Schnee konnte ich meine Erfahrungen machen, der Quattro ist in der Kurve etwas berechenbarer, da er nicht elektronisch ständig die Verteilung zwischen vorne-hinten und rechts-links reguliert, er "reagiert" allenfalls bei Drehzahlunterschieden zwischen vorne und hinten -

                              FAZIT: auf der Straße im Schnee regelt der Xi alles automatisch, d.h. aber auch, daß man sich in Kurven als Fahrer selbst "passiv" verhalten muß, heißt kein Gegenlenekn oder Driften, sonst wird schnell "elektronisch gegengeregelt". Der Torsen Quattro ist prinzipiell gutmütiger, weil träger, erfordert mehr "Eigeninitiative" an Lenkrad und Gaspedal, läßt sich dann aber "berechenbarer" sportlich fahren...

                              Zum Gelände: fürs Grobe fehlen dem Xi leider ein paar grundsätzliche technische Voraussetzungen: BODENFREIHEIT/Bauchfreiheit, ein Unterfahrschutz, mehr Verschränkung, eine Untersetzung (wenigstens wie bei Subaru mit 1,5), stabilere Achsbauteile, manuelle Differentialsperren...

                              Leider hat BMW bei F25 wieder mal die Gelegenheit versäumt, dem "Flie-Wa-Tü" etwas näherzukommen, man hätte wie beim ML ein "Offroad Technik Paket" anbieten sollen, bei dem zumindest eine Geländereduktion, ordentliche Bodenplatten, ein ausklinkbarer Stabi (siehe Touareg) sowie eine Hinterachssperre (siehe Discovery) vorhanden wären - man käme dann doch recht weit....

                              LG von einem Ex-Offroader (Suzuki, Pajero, Jeep Cherokee u. Wrangler)

                              Markus
                              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                                Hallo!

                                BMW beweist mit der Nichtbestellbarkeit dieser Offroad-Goodies nur, daß der X ein Straßenauto ist und auf Waldwegen sowie im Schnee keine schlechte Figur macht.

                                Ohne Straße (off road) ist schnell Ende im Gelände, das stimmt

                                90 % aller SAV-Fahrer brauchen bis auf die besagten Waldwege und Feldwege keine Extra-Goodies. Und off road - Fahrer greifen woanders zu.

                                Ein Bekannter von mir ist Jäger und hat sich für den Wald jetzt wieder einen Suzuki (ich glaube Jimmy) geholt. Seinen X3 lässt er lieber auf der Straße...

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X