wir möchten uns demnächst gerne einen gebrauchten X3 zulegen. Momentan fahren wir noch einen Mazda 5 Diesel, aber der braucht irgendwie relativ häufig einen Werkstattaufenthalt, und genehmigt sich momentan zwischen 9 und 10 l Diesel. Ich habe hier nun im Forum schon gelesen, daß es beim 2.0 D wohl Probleme mit der Ölverdünnung gibt, bei übermäßigem Kurzstreckenbetrieb. Jetzt möchten wir aber den X3 gerne als Familienauto einsetzen, und da kommt es doch häufiger vor, daß Kurzstrecken gefahren werden, jeder der Kinder hat wird das kennen...
Zwischendurch wird das Auto dann aber auch mal wieder weitere Strecken bewegt (> 100km).
Somit spricht eigentlich relativ viel für einen Benziner (2.5 si), aber laut einem Autobildbericht wurden nur ca. 3% der X3 mit so einem Motor ausgeliefert, und somit ist die Chance so ein Fahrzeug zu finden relativ gering.
Also gibt es hier im Forum auch Nutzer die mit einem 2.0 D immer wieder Kurzstrecken fahren, und dann evtl am Wochende mal weitere Strecken, und keine Probleme mit dem Partikelfilter/Ölverdünnung haben ?
Zur Info: unser jetziger Mazda hat auch einen Partikelfilter, und auch hier gibt es reihenweise Probleme, aber unserer hat zwar immer Ölverdünnung, aber bis jetzt hält sich das in Grenzen, so daß der Filter keine Probleme macht.
Über Antworten von 2.0 D Fahrern würde ich mich sehr freuen.
Miro
Kommentar