das ist hier völlig off-topic, aber vergebt einem alten Forum - Kumpel. Es geht hier um meinen Zweitwagen, den Mini. Da nicht wenige von Euch auch Mini-Fahrer sind, bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier mit einem sonderbaren Problem ankomme:
Vor 1 1/2 Jahren, kurz nach Ankunft in Kanada habe ich mir hier einen 2005 Mini Cooper Cabrio mit 12 000 km gekauft, der bislang auch ganz problemlos lief. Vor drei Tagen kam ich in die Tankstelle, füllte den Tank und wollte wieder weiter fahren. Es tat sich aber absolut gar nichts! Keine Kontrollleuchten im Armaturenbrett, kein Klicken des Anlassers, alles völlig tot. Während ich auf den Abschlepper wartete, öffnete ich - mehr oder weniger aus Langeweile - den Sicherungskasten, klopfte alle vier Relais, die ich dort fand, sanft in die Handfläche, öffnete die Batterieabdeckung (nichts auffälliges, grüne Anzeige im Fensterchen), lies die Motorhaube wieder zufallen und setzte mich ins wieder ins Auto ( minus 20 Grad draussen!). Dabei fiel mir auf, dass ich Innenraumbeleuchtung hatte. Ich machte einen Startversuch und der Wagen sprang kräftig an, als sei niemals etwas gewesen. Das war ca. 30 - 45 min nach den ersten, gescheiterten Versuchen. Darauf hin fuhr ich direkt zur Mini-Werkstatt, wo mir gesagt wurde, das würde schon mal öfter vorkommen, wenn er wieder liefe, könne man auch gar nicht mehr feststellen, was die Ursache ist, ich solle mal wieder nach Hause fahren.
Wenn das wirklich öfter vorkommt, müsste doch eine Ursache bekannt sein. Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Vorkommnissen?
Kommentar