If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !
Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !
Habe meinen X3, 2,0 D BJ 2006 Schaltgetriebe(150 PS) nach sporadischem Aufleuchten der „Motormanagement“ Lampe in die Werkstätte gefahren. Dieses kleine gelbe Symbol bedeutet, daß Abgaswerte nicht korrekt sind. Das erste Aufleuchten war mit 90.000 km- nun hat er 147.000 km runter und 10 Werkstättenaufenthalte mit nicht geringen Kosten beim Freundlichen hinter sich.
Mittlerweile wurde alles getauscht, inkl. LMM, Abgaskrümmer, usw.
Nun soll um 4900.- Euro der Zylinderkopf getauscht werden. Auf Verdacht !!
Ursache : Verkokung !
Das Fahrzeug wird sowohl im Kurz- als auch im Langstreckenbetrieb bewegt- also eine durchschnittliche Fahrweise. Es gibt natürlich keine Garantie, daß des Problem nach dem kostspieligen Tausch behoben sein wird.
Der Verbrauch ist von durchschnittlich 7,6l auf 10,2 l gestiegen.
Wer hat ähnliche Probleme ? Wie kann das verhindert werden?
AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !
Hallo Colaris,
Herzlich Wilkommen im X3-Treff.
Das hört sich aber ganz und gar nicht gut an..... Dieser Fall tönt ähnlich.
So wie ich es lese, hast du schon viel Geld ausgegeben und keine Resultate gesehen.... das geht so nicht, die Werkstatt hat Pflicht auf erfolgreiche Lösung des Problems.
Ich würde drauf stehen, dass die das Teil wechslen, aber wenn es kein Erfolg bringt, dass die den alten Zylinderkopf wieder einbauen und du nichts dafür zahlst. Schliesslich hast du ja schon öfters "umsonnst" Teile auf deine Kosten gewechselt, die gar nicht nötig waren.
Die sind doch nicht ganz dicht.... dir einfach 5000€ bezahlen zu lassen ohne Garantie auf Erfolg.
Im übrigen, wenn die es innerhalb von 50.000KM nicht auf der Reihe gebracht haben, dich zu helfen, würde ich mal darüber nachdenken, Werkstatt zu wechseln...
AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !
Moin Colaris,
ich sehe das wie Twister. An deiner Stelle würde ich mir umgehend in einer anderen Werkstatt ne zweite Meinung und ein zweites Angebot einholen.
Wenn du einen Reparaturauftrag unterschreibst, dann nur unter der Prämisse, dass der Mangel anschließend behoben ist. Ansonsten würde ich nichts zahlen "auf gut Glück". Wenn die Werkstätten dir keinen qualifizierten Reparaturvorschlag anbieten können, würde ich mich mit deiner Leidensgeschichte an BMW München wenden.
Weiterhin würde ich dir raten mal beim Bosch Dienst vorbei zu fahren. Hast ja eh keine Garantie mehr und die Jungs und Mädels von Bosch sind einiges billiger
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !
Hallo,
das der Zylinderkopf wegen Verkokung gewechselt werden muß kann ich mir nicht vorstellen! Es geht doch bestimmt um die Einlasskanäle, also da muß doch der Kopf nicht neu
Und falls die Rep. nicht erfolgreich ist, würde ich nicht verlangen den alten Zyl. kopf wieder zu montieren. Das ist nähmlich der "halbe" Motor, nicht das nachher alles vergnisgnaddelt ist.
AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !
Also bevor ich den Kopf tauschen würde, müsste ich wissen was die "Ursache" ist.
Der Schaden ist ja die Verkohlung.
Ist der Spritverbrauch langsam angestiegen?
Mein Tipp, Abgasrückführung oder schlechte Gemischaufbereitung und da gibt es viele Möglichkeiten.
AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !
Hallo Colaris und herzlich Willkommen!
Zu Deinem Problem ist schon viel gesagt - alles richtig!
Lies Dir das mit dem Werkvertrag mal ganz genau durch! DAS ist der rechtliche Rahmen, den JEDE Werkstatt nur zu gerne unter den Teppich kehrt...
AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !
Der Verbrauch ist plötzlich gestiegen. Ich denke, das war nach dem Tausch des Abgaskrümmers.
Aber was kann beim Tausch des Abgaskrümmers falsch gemacht werden ??
Jetzt wurde erstmalig der Luftfilter getauscht. Der Verbrauch pendelt sich nun auf 9,4 l ein. Etwas weniger wie vorher, aber immer noch um 1,5 - 2 l zu hoch.
Ich mache erst mal nichts und warte ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar