Hallo Carsten,
mein herzliches Beileid! Als ich Deinen Artikel gelesen habe fühlte ich mich sofort angesprochen. Mir erging es genau gleich wie Dir. Den X3 von einem BMW Händler 300km entfernt gekauft und praktisch ähnliche Symptome wie bei Dir, sehr schwacher Durchzug, Ölvermehrung und zu guter letzt eine Endgeschwindigkeit zwischen 185 und 190 km/h (wohlgemerkt laut Tacho!). Meiner war von 02/2007 gekauft mit 135 Tkm im Oktober 2010. Naja, bin dann auch zu meinem vertrauten BMW Händler hier vor Ort hin und habe dann mehrer Reparaturversuche (insgesamt 3 Stück) machen lassen. Getauscht wurden zuerst der LMM mit Softwareupdate - keine Besserung, beim nächsten Termin dann AGR Ventil gereinigt (war total verkokt) und Ansaugbrücke getauscht (ebenso verkokt und teilweise lose Drallklappen). Zur Kontrolle der Ölvermehrung habe ich noch einen Ölwechsel machen lassen. Das alles eine Woche vor Weihnachten. Nach den Weihnachtsbesuchen bei unseren Familien (insgesamt über 2000km Autobahnfahrt) lag der Ölstand wieder über 1cm über Max, ebenso lag Vmax bei 190km/h laut Tacho. Mein Freundlicher untersuchte den Wagen Mitte Januar erneut, leider ohne Erfolg. Eine weitergehende Untersuchung (Abnahme des Zylinderkopfes etc.) wurde vom verkaufenden Händler nicht mehr gestattet bzw. gezahlt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch eine Ölanalyse machen lassen mit dem Ergebnis, das nach 3000km bereits knapp 6% Dieselanteil im Motoröl vorlag. Da war dann für mich der Zeitpunkt gekommen Abschied zu nehmen. Ich konnte mich mit dem Händler auf eine vernünftige Rückkauflösung einigen. Mein Fazit nach 4 Monaten und 9500km mit dem X3 2,0d - eigentlich ein ideales Auto besonders im Winter, wenn bloß dieses verdammte Problem mit dem Motor (Ölvermehrung und Verkokung) nicht wäre. Ich würde einen X3 jedenfalls wieder kaufen, dann aber mit der 177PS Maschine, die diese Probleme anscheinend nicht in dem Ausmasse kennt. Ich drücke Dir die Daumen das die Reparatur bei erfolgreich sein wird.
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