If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.
Damit ergibt sich natürlich eine neue Frage:
wenn eigentlich SuperPlus 98 Oktan reingehört, man aber Super 95 tankt - kann man dann Super 95 E10 reintun oder nicht
Ich nicht, speziell da Jet bei uns das E5 nur 2 Cent teurer verkauft als E10.
Und selbst bei 6 Cent mehr für das E5, also preisgleich mit Super+, würde ich die , in meinem Fall ca 150 Euro Mehrkosten im Jahr, erst mal 1-2 Jahre investieren und beobachten, was so passiert,
Wobei ich stark davon ausgehe, dass sich die Welt weiterdrehen wird. Am Anfang hört man mittlerweile immer nur noch, zu jedem Thema, die Bedenkentrager.
...achso mit dem Superduperdiesel von ANAL oder MUSCHEL sinds dann ndoch mehrere Sorten...
geht mir im BMW auch so, allerdings kann ich es dafür nicht überall tanken, die Hannoveraner und Berliner verweigern mir mit dem X3 ja leider die Befahrung ihrer Stadt.
Der Mazda will leider kein E10.
Alex
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
geht mir im BMW auch so, allerdings kann ich es dafür nicht überall tanken, die Hannoveraner und Berliner verweigern mir mit dem X3 ja leider die Befahrung ihrer Stadt.
Der Mazda will leider kein E10.
Alex
Traurig aber war
Seit heute? gibts bei einer Jet im Nachbarort auch E10. Ebenfalls preisgleich mit Super
E10 1,47
Super 1,47
Plus 1,53
Das finde ich ok, preisgleichheit, dann kann man selbst entscheiden was man tankt
Alex
Nur im inneren Fünftel, da bleibt genug Stadt drumherum, wo du auch fahren darfst, wenn du Spaß dran hast :D
Da in der Innenstadt fahren dann große dicke gelbe Busse, ohne grüne Plakette, versteht sich *hust*
Hier in Berlin wird gerade mit Medienunterstützung heftig über E10 diskutiert...
Greenpeace sagt, dadurch würden weltweit Lebensmittel teurer und Regenwald gerodet. Und mit "Bio" habe das ohnehin nichts zu tun, es werde gedüngt, bis der Arzt kommt.
Und viele Stimmen aus der Berliner Bevölkerung gehen in die Richtung, dass man das daher nicht unterstützen wolle und kein E10 tanken.
Gerade ältere Mitbürger, die selber noch gehungert haben, sind empört.
Die Mineralölgesellschaften sind auch nicht glücklich, haben aber keine Wahl (so macht man gute Öffentlichkeitsarbeit )
In jedem Fall hat sich die EU hier ein wenig ins Abseits gestellt, so gewinnt man zumindest den Eindruck. Wäre mal interessant, wie das in anderen (EU-)Ländern wahrgenommen wird...
Autohersteller befürchten: E10 gefährlicher als gedacht
06.03.2011, 10:00 Uhr
E10: Für noch mehr Fahrzeuge nicht gut verträglich? (Foto: dapd)
Die Unsicherheiten und Vorurteile zum neuen Benzin E10 könnten derzeit nicht größer sein. Nun melden sich auch noch die Autohersteller und warnen: Der Biosprit ist wohl schädlicher als gedacht. Der heftig umstrittene Kraftstoff könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanik-Entwicklung bei BMW, Thomas Brüner. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen. Schnellerer Motor-Verschleiß?
Möglicherweise werden deutlich mehr Fahrzeuge als bislang gedacht von E10 negativ betroffen. Durch den hohen Ethanol-Anteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der "Welt am Sonntag". Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechsel-Intervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht.
Experten raten E10-tankenden Autofahrern, künftig häufiger den Öl-Peilstab zu ziehen. Werde ein höherer Pegel als bei der vorigen Kontrolle angezeigt, bestehe Verdacht auf Verdünnung des Schmiermittels.
Na wenn das Zeug gut sein soll???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar