ich brauche mal fachkundigen Rat beim bevorstehenden Wechsel auf neue Sommerräder: bei einem Internet-Reifenversender hatte ich mir vorgestern Sommer-Kompletträder bestellt, bestehend aus Dezent RE 8x18 Felgen mit einer Einpresstiefe von 35 mm sowie Reifen in der Grösse 245/45 R18. Diese Kombination ist laut Konfigurator ja auch möglich. Nach der Bestellbestätigung bekam ich eine weitere Mail mit diesem Inhalt:
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen-und
Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht.
24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Für die Hinterachse gabs den gleichen Text - ich erspare es Euch, den auch noch mit reinzukopieren.
Die Bestellung hatte ich daraufhin storniert und es nochmal versucht mit den gleichen Felgen, dieses Mal aber mit Reifen in der Grösse 235/50 R18.
Ich bekam die gleiche Mail.
Was passt da nicht zusammen??? Oder kann ich die Räder trotz dieses Hinweises bedenkenlos bestellen und montieren?
Vielen Dank im voraus und Gruss
Udo.
Kommentar